trailrunning.de

 
 
 

Aktuelles

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10|11-20
Datum
Titel
Veranstaltung
 

Sieger und Siegerin aus Äthiopien

Den Sieg beim Engadiner Sommerlauf über 25 Kilometer holte sich Daba Temesgen aus Äthiopien in einer Zeit von 1:21.59. Bei den Damen wiederholte Helen Bekele ihren Vorjahressieg und kam nach 1:32.03 im Ziel in Samedan an.
 
 

Erfolgreiche Premiere des Vertical Sommerlaufs

Ziel auf der Plattform des Freien Falls am Piz Nair
 
 

Ein Dorf steht Kopf

Die Läufer kommen und ein kleiner Ort macht mobil. Wenn in vier Wochen die sechste Auflage des Saxoprint PfalzTrail in Carlsberg-Hertlingshausen gestartet wird, ist einmal mehr die ganze Gemeinde auf den Beinen.
 
 

Der Renner am Tiroler Meer

Am 3. September fällt zum 18. Mal der Startschuss für den Achenseelauf, bei dem ambitionierte Hobby-Sportler gemeinsam mit Spitzen-Athleten auf einer Cross-Strecke über 23,2 Kilometer um schnelle Zeiten kämpfen.
 
 

Noch zehn Tage bis zum Start

In etwas mehr als einer Woche, am Sonntag, 27. August findet die neunte Ausgabe des Maddalene Sky Marathon (44,5 km/2.905 Höhenmeter), einer der schönsten Bergläufe in der Region Trentino-Südtirol, statt. Der Startschuss für den SkyMarathon erfolgt um 7.00 Uhr, während jener für den kürzeren Traillauf Maddalene Mountain Race um 9.00 Uhr erfolgt.
 
 

Andorra = unbarmherzig, aber wunderschön

Ein Ultratrail in dem Land Andorra ist anders – er ist unbarmherzig mit einem selbst; er ist hart, aber ehrlich; er deckt Schwächen an der eigenen Rennmaschine gnadenlos auf. Man sollte vorbereitet sein.
 
 

Nur noch wenige Starterplätze frei

Am 27. August ist es wieder soweit: Der RAG Hartfüssler-Trail startet in die 6. Runde. Auch in diesem Jahr gilt es, den saarländischen Urwald zu erkunden und die herausfordernden Halden zu bezwingen.
 
 

Erstmals über zwei Tage

NEU: Vertical Sommerlauf über die Piste der Ski-WM-Herrenabfahrt am Samstag
 
 

Tradition und Fortschritt

Der Matterhorn Ultraks Trail Run geht am 25. August 2017 in die fünfte Runde mit einem spannenden Aufgebot an Top-Athleten und einigen Neuerungen.
 
 

Felix Benz, Startnummer 444

Siegerinnen und Sieger stehen im Stadion Davos zur Ehrung bereit. Statt Jubel, Stille. Entsetzt, ergriffen und schockiert erfahren Freunde und Bekannte vom tragischen Tod des begeisterten Trailrunners Felix Benz.
 
 

Glänzendes Jubiläumsevent

Am Samstag, 5. August nahmen 1’250 Läufer und Läuferinnen bei strahlendem Sonnenschein am 10. Glacier 3000 Run teil. Der Bulgare Shaban Mustafa gewann den traditionellen 26 km Lauf knapp vor dem Vorjahressieger Eric Muthomi aus Kenia. Der Sieg des Glacier 3000 Jubiläumsmarathon ging an den Engländer Tim Short!
 
 

Nur noch knapp vier Wochen bis zum Start

Nur noch knapp vier Wochen bis zum Start
 
 

Alles BIO bei den Hartfüßlern!

Zum 6.RAG Hartfuessler Trail setzen die Organisatoren auf Nachhaltigkeit
 
 

Drei Serien an einem Wochenende

«Swissalpine – Laufspektakel in drei Serien» - so lautete das Versprechen der Veranstalter. Mit dem K78, dem Königslauf am Swissalpine Marathon und fünf weiteren Läufen in dieser Serie, dem T214 und zwei weiteren Läufen am Swiss Irontrail und mit vier Läufen in der Serie SwissTrail, wurde dieses Versprechen mühelos eingehalten.
 
 

Heiße Rennen im Kleinwalsertal

Bei der dritten Auflage der Walser Trail Challenge konnten sich die Veranstalter vom Triathlon Team Kleinwalsertal über einen neuen Teilnehmerrekord mit rund 900 Startern freuen.
 
 

Trailrunning mit Sightseeing

Am Sonntag, 8. Oktober 2017, feiert der GELITA Trail Marathon kleines Jubiläum. Dann fällt in Heidelberg der Startschuss für die fünfte Auflage. Unter dem Motto „Herrlich. Höher. Härter“ verbindet dieser Sportevent Trailrunning und Sightseeing auf einzigartige Weise. Hier sind die Läufer auf unebenen Wegen rund um die Neckar-Metropole ebenso unterwegs wie in den engen Gassen der Altstadt.
 
 

Jubiläumsausgabe findet grosses Interesse

Am kommenden Samstag, 5. August 2017 wird der Startschuss zum 10. Glacier 3000 Run und dem Jubiläumsmarathon fallen. Der klassische 26 km Lauf sowie der speziell für den Anlass organisierte Marathon finden in der Läuferszene grossen Anklang.
 
 

Die neunte Ausgabe des Maddalene Sky Marathon rückt äher

In knapp vier Wochen fällt am Sonntag, 27. August der Startschuss zum Sky Marathon, der die Teilnehmer auf der anspruchsvollen Strecke von 44,5 Kilometern und 2.905 Höhenmetern von Unsere liebe Frau im Walde in Südtirol nach Rumo ins Trentino führt.
 
 

Jung und Kemenater sind König und Königin des Südtirol Ultra...

Auch 2017 heißt der Sieger des härtesten Trail-Laufes im Alpenraum Daniel Jung. Der 34-Jährige aus Latsch bewältigte die 121 Kilometer lange Strecke mit 7554 Höhenmetern auf der Hufeisentour in den Sarntaler Alpen in 18:33.12 Stunden. Bei den Frauen setzte sich Maria Kemenater (Sarntal) durch. In 21:58.18 Stunden schrammte die 46-Jährige um mickrige 25 Sekunden am Streckenrekord vorbei.
 
 

Die Jagd auf Daniel Jung kann beginnen

Monatelang haben sich 635 Bergläufer aus 29 Nationen auf das Südtirol Ultra Skyrace vorbereitet. Auch das Organisationskomitee hat alles darangesetzt, damit beim Extremberglauf entlang der Hufeisentour in den Sarntaler Alpen alles wie am Schnürchen klappt.
 
 

Neuer Teilnehmerrekord beim Südtirol Ultra Skyrace

Am Montag, 17. Juli ist die Anmeldefrist für das 5. Südtirol Ultra Skyrace (28. bis 30. Juli) abgelaufen. Seitdem ist es offiziell: Mit 635 Nennungen aus 29 verschiedenen Nationen gibt es beim Extremberglauf entlang der Hufeisentour in den Sarntaler Alpen einen neuen, sagenhaften Teilnehmerrekord.
 
 

Bergläufer prägen das Bild in Davos

Davos erwartet am Wochenende am Swissalpine und am Swiss Irontrail rund 4000 Teilnehmer. Am Klassiker über 78 Kilometer gehört erstmals ein Chinese zum Favoritenkreis.
 
 

Das war der Marathon auf den Gipfel der Zugspitze

Bei der 4. ROCK THE TOP - Zugspitz Trailrun Challenge hat es nach drei vergeblichen Anläufen endlich mit dem Gipfelsturm geklappt. Der Salzburger David Wallmann triumphierte am Samstag, 22. Juli, beim Marathon mit dem Ziel auf dem 2962 m hohen Zugspitzgipfel.
 
 

Rekorde am laufenden Band: Der GGUT 2017 setzt neue Maßstäbe...

Drei Strecken: Großglockner ULTRA-TRAIL (110 km, 6.500 HM), Glocknertrail (50 km, 2.000 HM), Gletscherwelt Trail (30 km, 1.000 HM) - vier Bewerbe: Großglockner ULTRA-TRAIL, Glocknertrail, Weissee Gletscherwelt Trail, Staffel GGUT 110 | 2 - Sieben Streckenrekorde: Neue Bestzeiten in allen Bewerben - 1.143 Teilnehmer aus 36 Nationen - Höchste Leistungsdichte mit Top-Stars in allen Bewerben
 
 

Die „richtige Wahl“

Am Wolfgangsee wird traditionell am dritten Oktobersonntag gelaufen – heuer ist das mit dem 15. Oktober der frühestmögliche Termin. Am selben Tag findet allerdings auch die Nationalratswahl statt. Alle vier beteiligten Bürgermeister bzw. Kommunen (St. Wolfgang, Bad Ischl, St. Gilgen, Strobl) zeigten sich äußerst kooperativ – damit können alle Läufe in gewohnter Weise statt finden
 
 

Starker Partner für Lizzy Hawkers UTMR

Die Veranstaltung findet vom 6.-9. September 2017 statt. Lizzy Hawker entdeckte diese brutale und schöne Route, als sie für den Ultra Trail du Mont Blanc (UTMB) trainierte, den sie insgesamt 5mal gewann.
 
 

Noch freie Startplätze für Jubiläums-Event

Am 5. August steht die 10. Austragung des Glacier 3000 Runs mit dem speziellen Jubiläums-Marathon an. Dieser wird als härtester Marathon der Schweiz bezeichnet!
 
 

Sarner Power für den Südtirol Sky Marathon

Am vergangenen Wochenende war Hannes Perkmann mit der italienischen Nationalmannschaft im Einsatz und belegte beim Snowdon Race in Lianberis in Wales den ausgezeichneten sechsten Platz. Nun liegt der Fokus des 24-jährigen Sarners ganz allein auf dem Südtirol Sky Marathon (42,2 Kilometer/2863 Höhenmeter).
 
 

Das Ziel ist die Zugspitze - Trailrun-Fest an und auf Deutsc...

Höher und spektakulärer geht’s nicht bei einem Traillauf-Event in Deutschland. Der Gipfel der 2.962 m hohen Zugspitze ist atemberaubender Zielpunkt für Deutschlands härtesten Marathon bei der vierten Auflage der ROCK THE TOP – Zugspitz Trailrun-Challenge vom 22. bis 23. Juli.
 
 

Tag der Rekorde am Fuß der Eiger Nordwand

Der 5. Eiger Ultra Trail hatte es in sich. Auf der Strecke E101 wurden die Schweizer Meister gekürt und die Bedingungen waren dermaßen gut, dass die Streckenrekorde nur so purzelten.
 
 

Anmelderekord beim Ausdauer-Highlight

Die Walser Trail Challenge geht am letzten Juli-Wochenende mit einem neuen Anmelderekord in die dritte Runde. Über 700 Teilnehmer sind bereits jetzt für die Rennen des Ausdauer-Highlights im Kleinwalsertal registriert und nur noch wenige Startplätze verfügbar.
 
 

Teilnehmerrekord beim 6. Silvrettarun 3000

Am 15. Juli kämpften beim 6. Silvrettarun 3000 Marathonprofis und ambitionierte Hobbyläufer auf drei Trail-Running Strecken um 12.000 Euro Preisgeld – und für den guten Zweck. Mit knapp 600 Läufern aus 22 Nationen konnten sich die Veranstalter über ein großes internationales Starterfeld freuen.
 
 

Kenianischer Dreifachtriumpf bei strahlendem Wetter

Geoffrey Gikuni Ndungu aus Kenia, so heißt der Sieger der diesjährigen Ausgabe des Großglockner Berglaufs. Mit einer Zeit von 1:13:19 Stunden gewinnt Ndungu knapp vor seinem Landsmann Eric Riungu der mit 1:13:45 Stunden die Ziellinie auf der Kaiser-Franz-Josef-Höhe überquerte.
 
 

Schatzalp lockt mit speziellen Angeboten

Es hat sich herumgesprochen: Das hoch über Davos gelegene, historische Jungendstilhotel Schatzalp ist nicht nur ideal als Quartier beim Swiss Alpine oder Swiss Irontrail, es bietet auch ideale Trainings- und Regenerationsmöglichkeiten.
 
 

Zum Jubiläum ein spezieller Marathon

In nur wenigen Wochen fällt der Startschuss zum 10-Jahr-Jubiläum des Glacier 3000 Run. Am 5. August werden insgesamt 1'200 Läuferinnen und Läufer am gewohnten 26 km Lauf oder an der speziellen Marathondistanz antreten.
 
 

Der „Capitano“ will das Südtirol Skyrace rocken

Wer Hansrudi Brugger als Fußballer einmal hat die Außenbahnen beackern sehen, der weiß, dass aufgeben für den 37-Jährigen nie in Frage kommt. Dieser Kampfgeist wird ihm auch beim Südtirol Skyrace zu Gute kommen.
 
 

Der Grossglockner Ultra-Trail geht in die dritte Runde

In zehn Tagen ist es soweit: Der Grossglockner Ultra-Trail powered by DYNAFIT geht in die dritte Runde. Vom 21. bis 23. Juli 2017 geben die Top-Stars der Szene beim härtesten Trail-Running-Event Österreichs alles.
 
 

Routinier gegen Nachwuchsathleten – Kärntner Duell am Großgl...

Am 16.07.2017 findet in Heiligenblut am Großglockner der 18. Großglockner Berglauf statt. Ein heißes Kärntner Duell ist beim österreichischen Berglauf-Klassiker zu erwarten.
 
 

Georg Piazza will Titelverteidiger Daniel Jung die Stirn bie...

Drei Wochen vor dem Start des 5. Südtirol Ultra Skyrace (28. bis 30. Juli) steht der nächste hochkarätige Teilnehmer fest.
 
 

Röntgenlauf gewinnt Klimaschutzpreis

Der Klimaschutzpreis „Vereins-Klima“ der Klima-Allianz Remscheid geht 2017 an den Röntgen Sport Club Remscheid. Dieser wurde am Donnerstagabend im Turmzimmer des Rathauses für sein Konzept zu einem klimaneutralen Röntgenlauf ausgezeichnet. Verbunden damit ist ein Preisgeld von 1500 Euro.
 
 

300 Bergläufer(innen) beim "Kuhglockenlauf"

Rund 300 Bergläufer(innen) werden beim "Kuhglockenlauf" wieder im Ziel an der Malberghütte erwartet.
 
 

Wintersportler dominieren 15. Schneekopflauf

Das Wetter war hart, genau wie die 12,7 Kilometer lange Strecke von Schmiedefeld hinauf auf Thüringens zweithöchsten Gipfel, den Schneekopf.
 
 

Philipp Brugger holt sich den Sieg beim ersten Stubai Ultrat...

Der Stubai Ultratrail von Innsbruck hinauf auf die 3.150 Meter hohe Jochdohle auf dem Stubaier Gletscher hat seine Premiere glanzvoll bestanden.
 
 

Teilnehmerrekord und Streckenbestzeit

Aller guten Dinge sind… natürlich vier. So gut wie bei seiner vierten Auflage an diesem Samstag war der SAXOPRINT SachsenTrail noch nie. Ein Teilnehmerrekord, eine neue Bestzeit beim UltraRun und vor allem viele glückliche, zufriedene Finisher
 
 

Zwei Sieger beim Bergmarathon „Rund um den Traunsee“

29 Jahre hat es gedauert, bis sich erstmals zwei Athleten den ersten Platz beim Gesamtmarathon „Rund um den Traunsee“ geteilt haben: Franz-Josef Schögl und Gerald Fister liefen gemeinsam über die Ziellinie und teilten sich so ihren jeweiligen Premierensieg.
 
 

Staumauer Sosa wieder begehbar

Strecke für den Drei-Talsperren-Marathon permanent ausgeschildert
 
 

Trainings für den Vertical Sommerlauf

Um bei der Premiere des Vertical Sommerlaufs am 19. August gut vorbereitet zu sein, bietet das OK des Engadiner Sommerlaufs geführte Trainings auf der Strecke des Vertical Sommerlaufs an. Die Strecke über die Skiabfahrtspiste der Herren mit Ziel am Freien Fall wird dabei mit einer erfahrenen Läuferin abgelaufen, so dass sich die Teilnehmenden ein Bild machen können, was sie am 19. August erwartet.
 
 

Dank an alle freiwilligen Helfer

Knapp zwei Wochen ist es her, dass der 18. LGT Alpin Marathon erfolgreich über die Bühne gegangen ist. Das Organisationskomitee freut sich, dass der Sportanlass mit fast 1‘000 aktiven Sportlern unfallfrei und ohne nennenswerte Probleme ablief.
 
 

Vorschau auf den 15. Schneekopflauf

Er gilt als härtestes Thüringer Bergrennen – der Schneekopflauf. Am kommenden Samstag, den 1. Juli 2017, findet der gleichsam sportlich wie landschaftlich reizvolle Berglauf zum 15. Mal in Folge statt.
 
 

Spannende Zieleinläufe im Jahr vor dem Jubiläum

Innerhalb von nur zehn Minuten stürmten gleich sechs Staffeln in das Ziel im 245 Einwohner zählenden Eisenacher Ortsteil Hörschel.
 
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10|11-20
 
 
 
 

Kontakt

Trailrunning.de
Klaus Duwe
Buchenweg 49
76532 Baden-Baden

07221 65485

07221 801621

office@trailrunning.de

 
 

Rechtliches