trailrunning.de

 
 
 

Sauerland-Höhenflug-Trailrun

700 Läufer/innen beim Sauerland-Höhenflug-Trailrun in Sundern-Hagen

12.06.16
Quelle: Pressemitteilung

Ausverkauft, alle Startplätze vergeben, das konnte das Organisationsteam schon eine Woche vor der 3. Auflage vom Sauerland-Höhenflug-Trailrun verkünden. Mit der Rekordbeteiligung von 700 Startern/innen fiel am Sonntagmorgen, 12. Juni um 9.40 Uhr der erste Startschuss. Alleine auf die Königsetappe über die Halbmarathon-Distanz hatten sich fast 380 Trailrunner gemeldet.

Bei perfektem Laufwetter um 20 Grad war in der Männer-Gesamtwertung Anno Dallmann vom TuS Deutz der schnellste Läufer über 21 km. Er gewann den Trailrun in 1:28:05 Std. vor Dominik Schüßler vom SC Willingen (1:29:08 Std.) und Ronny Seifert (LT Furtwangen, 1:30:26 Std.). Bei den Frauen sicherte sich Carmen Otto das „Triple“ und gewann nach 2014, 2015 auch diesen Jahr in einer Zeit von 1:38:51 Std. Platz zwei und drei gingen an Mara Lückert (1:43:28 Std.) und Christine Rouge (1:49:10 Std.).

„Glückwunsch allen Läufern zu den hervorragende Ergebnissen. Wir freuen uns über das große Lob, auch zur neuen Strecke mit noch mehr Trailanteil. Ein rundum gelungener Tag“, freut sich Peter Nolte vom Veranstalter und Stefan Hins ergänzt: „Das gute Feedback sind unser Ansporn und ein Dank für die vielen freiwilligen Helfer“.

 

10 km Lauf und Schülerläufe
für den Volksbank Sauerland Cup gewertet

 

Erstmals zählte der Sauerland-Höhenflug-Trailrun zum Volksbank Sauerland Lauf Cup für die Distanzen, 10 km (Erwachsene), 5 km (Jugend) und 1,7 bzw. 1 km (Schüler). Über die 10 km machte Laura Lienhart vom Marathon-Club Menden das Rennen und gewann in 42:59 Minuten vor Julia Altrup (LAC Veltins TV Neheim, 44:02 Min. und Lokalmatadorin Franzsika Flügge vom SC Hagen-Wildewiese (44:07 Min.). Vereinskollegin Caro Hoff-Gerke wurde 5. in einer Zeit von 48:56 Minuten. Julia Altrup übernahm damit die Führung im Volksbank Sauerland Lauf Cup.
Bei den Herren war Andreas Beulertz am Schnellsten unterwegs. Er sicherte sich Platz Eins in 38:13 Minuten vor Andre Kraus (LAC Veltins Hochsauerland) in 39:48 Minuten. Kraus eroberte damit das grüne Trikot des Gesamtführenden im Volksbank-Sauerland Laufcup. Das Podium komplettierte Andre Löhr vom TriFun Hennesee in 41:25 Minuten. Über 5 km Ilva Weihrauch vom LG Emsdetten in 24:22 Minuten und an Florian Vielhaber in 19:59 Minuten (LAC Veltins Hochsauerland, TuS Oeventrop). Mit Felix Flügge, Phil Schmidt, Daniel Raev folgten vier Läufer vom SC Hagen-Wildewiese. Noah Levermann und Malte Baehr, ebenfalls vom SC, landeten zeitgleich auf dem Platz 7. 

 

Einzigartige Atmosphäre & Stecke
die beste Werbung für das Sauerland

 

„Das Konzept des Laufs ist einzigartig: Es zeichnet sich aus durch Panorama-Trailstrecken und vielen Details wie die stimmungsvolle Siegerehrung, bei der die Gesamtsieger hochwertige Holzpokale überreicht bekommen. Der Trailrun ist damit die beste Werbung für das Sauerland und insbesondere für den Sauerland-Höhenflug“, resümiert Kerstin Berens vom Naturpark Sauerland-Rothaargebirge.

 

Schüler-Crosslauf über anspruchsvolle Trails und Strohballen

 

Die Schüler hatten ebenfalls anspruchsvolle Trailstrecken zu absolvieren: Bei den Mädels über 1,7 km gewann Katharina Heyse (LAC-VELTINS VfL Fleckenberg) vor Greta Loerwald (SC Hagen-Wildewiese), bei den Jungs gab es einen Doppelsieg von Phil Schmidt und Malte Baehr (beide SC Hagen-Wildewiese). Über 900 m waren Sophia Schulte-Sprenger und Zoe Levermann bei den Mädels und Jacob Gerke vor David Schmidt bei den Jungs am Schnellsten. Die Jüngsten aller Teilnehmer gingen auf die 700 m Strecke: Am Schnellsten im Ziel waren Mia Specht aus Allendorf und Lena Hins aus Hagen und Julius Schmalor, sowie Julian Hins.

 

Informationen: Sauerland-Höhenflug-Trailrun
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
 
 
 
 
 

Kontakt

Trailrunning.de
Klaus Duwe
Buchenweg 49
76532 Baden-Baden

07221 65485

07221 801621

office@trailrunning.de