trailrunning.de

 
 
 

Aktuelles

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10|11-20
Datum
Titel
Veranstaltung
 

Trailmarathon - Königsdisziplin beim Trailfestival

Mit knapp über 1.600 StarterInnen und damit neuem Teilnehmerrekord über 3 Tage war das zwölfte Salzburg Trailrunning Festival wieder ein voller Erfolg.
 
 

Klara Zimmermann gewinnt beide Läufe

Klara Zimmermann (Zürich) war die grosse Dominatorin des Transruinaulta und des Transviamala. Die Zürcherin gewann beide Läufe und somit auch die Schluchtenwertung. Den Titel des Schluchtenkönigs sicherte sich Marco Wildhaber (Thusis).
 
 

Höhepunkte am Samstag: Austria Trail Award’s und Festungstra...

In Summe mehr als 770 Teilnehmer standen am Samstag bei in Summe 5 Bewerben und perfektem Spätherbstwetter am Start des Kapitelplatzes. Lukas Hollaus, Vorjahressieger des Trail Amadeus, entschloss sich Samstagfrüh noch kurzfristig an den Start zu gehen und bereits am Vormittag wurden die „Austria Trail Award’s“ in verschiedenen Kategorien vergeben.
 
 

Gleich zweimal Triumph beim Premierenstart

Bei seiner ersten Teilnahme am Transruinaulta durfte sich Nico Dalcolmo (Davos) gleich als Sieger feiern lassen. Auf den 42 Kilometern von Ilanz nach Thusis distanzierte er die Konkurrenz am Samstag um 1:55 Minuten und mehr. Den Titel des Schluchtenkönigs macht ihm beim Transviamala vom Sonntag Marco Wildhaber (Thusis) streitig.
 
 

Freitag/Nightrun: Strecckenrekorde gleich zum Auftakt

Strahlende Gesichter am Fuße der Festung beim 12. Salzburg Trailrunning Festival und dem Nightrun
 
 

Einzigartigen Trail-Abenteuer in den Hohen Tauern

Der höchste Berg Österreichs, der Nationalpark Hohe Tauern, Hot-Spots wie Zell am See-Kaprun, Kals am Großglockner, Uttendorf-Weissee, Heiligenblut und Fusch an der Glocknerstraße bilden die traumhafte Kulisse des Grossglockner ULTRA TRAIL (GGUT) – powered by DYNAFIT, der vom 25. bis 28. Juli 2024 zum neunten Mal ausgetragen wird.
 
 

Ultimative Spielwiese für Trailrunner aus aller Welt

Zum bereits 12. Mal findet am kommenden Wochenende, 20. – 22. Oktober, das Salzburg Trailrunning Festival statt. Unter dem Motto „Cityflair & Mountainair“ wird die malerische Stadt Salzburg in Kombination mit den bekannten Stadtbergen zur ultimativen Spielwiese für Trailrunner aus aller Welt.
 
 

Dollnstein lädt zum Läuferfest

Der Altmühltrail 2023, einer der schönsten Naturpark-Trailruns in Deutschland, geht am 21. Oktober in seine neunte Runde. Das überregional beliebte Trailrunning- und Wanderevent war auch heuer bereits wenige Minuten nach dem Online-Meldestart im Frühjahr ausgebucht.
 
 

„Neuerlich ein besonderes Sportfest“

4941 Athletinnen und Athleten aus 47 Nationen nahmen bei perfektem Laufwetter am 51. Int. Wolfgangseelauf – Salzkammergut Marathon teil. Tausende Zuseher sorgten auch diesmal für Gänsehautmomente bei den Aktiven.
 
 

Fest des Ausdauersports am Wolfgangsee

Exakt 4.261 Voranmeldungen aus 47 Nationen (nur 2019 waren es mit 49 Nationen noch etwas mehr) gingen bis zum Voranmeldeschluss bei den Organisatoren des 51. Int. Wolfgangseelaufes ein. Die Wetterprognose ist erstmals seit 13 Jahren(!) durchwachsen: Am Samstag noch großteils trocken, soll es am Sonntag leicht bis mäßig regnen
 
 

Es gibt noch freie Startplätze

Sowohl die Läufer als auch die Organisatoren sind bereits voller Vorfreude auf den 15. Oktober, wenn die Kulmbach Trails starten. Es sind noch Startplätze verfügbar.
 
 

Marco Wildhaber will es wissen

Nach dem Malheur im Vorjahr peilt Marco Wildhaber bei seiner zweiten Teilnahme erneut den Gewinn des Schluchtenkönig-Titels an. Diesmal bilden der Transruinaulta (42 Kilometer/Ilanz–Thusis) und der Transviamala (19 Kilometer/Thusis–Donat) für den erfolgreichen Trailläufer quasi ein Heimspiel.
 
 

Stefanie Doll hängt alle Männer ab

Ein Novum beim Schwarzwald-Marathon: Stefanie Doll war nicht nur die schnellste Läuferin auf der Marathondistanz, die 34-Jährige vom SV Kirchzarten hängte auch alle Männer ab und erreichte mit einer Zeit von 2:45:26 Stunden als Gesamtsieger(in) das Ziel.
 
 

Rennsteiglauf-Atmosphäre beim Herbstlauf

Der Rennsteig-Herbstlauf steht bei vielen Läufern im Laufkalender als Saisonabschluss. In diesem Jahr scheinbar bei einigen mehr, denn der GutsMuths-Rennsteiglaufverein konnte einen neuen Finisherrekord mit 822 verzeichnen.
 
 

Veranstalter rechnet mit Teilnehmerrekord

Laufen auf schmalen Pfaden wird immer beliebter. Das ist auch beim Trailrunning-Festival spürbar, das vom 20. bis 22. Oktober zum zwölften Mal in Salzburg und Umgebung stattfindet. Der Organisator Josef Gruber rechnet mit einem Teilnehmerrekord von bis zu 1800 Personen über das gesamte Wochenende.
 
 

Mit einem echten Highlight ins Laufjahr 2024 starten

Obwohl der Ötzi Trailrun Naturns erst drei Mal ausgetragen wurde, hat sich die Veranstaltung aufgrund der einzigartigen Streckenführung und der tadellosen Organisation nicht nur in Südtirol bereits den Ruf eines „Klassikers“ erarbeitet.
 
 

Bald ist Anmeldeschluss

Am 30. September läuft die günstige Voranmeldephase für den 19. Bottwartal-Marathon aus.
 
 

Große Emotionen auch 2024 garantiert

Über 1200 begeisterte Läufer nahmen den KAT100 by UTMB® im PillerseeTal im vergangenen August in Angriff und das Interesse bleibt weiterhin groß. Aufgrund der Nachfrage öffnet die Registrierung für die nächstjährige Auflage von 1. bis 3. August 2024 bereits frühzeitig
 
 

Viel Frauen-Power beim Wolfgangseelauf

Die Förderung des Frauenlaufsports war dem Gründer Franz Zimmermann schon seit den 1970er-Jahren sehr wichtig. So sind bis dato bei vier von sechs Bewerben (5,2-km-Panoramlauf | 10-km-Uferlauf | Junior-Marathon | Walk the Lake) mehr Frauen als Männer angemeldet. Nur beim 27- km-Klassiker und beim Salzkammergut Marathon sind die Männer in der Überzahl.
 
 

600 Meldungen für den Kernberglauf

Für den 46. Jenaer Kernberglauf am 21. Oktober 2023 liegen jetzt beim USV Jena fast 600 Anmeldungen vor. Mit 350 Anmeldungen rangiert die 15km-Strecke an der Spitze. 150 Läuferinnen und Läufer haben sich für die Königsstrecke über 27km angemeldet. Der Rest verteilt sich auf den 5km-Jedermannlauf und die Kinder- und Schülerläufe.
 
 

Vorfreude auf den Jubiläums-Marathon

Seit 20 Jahren gibt es den „Falke Rothaarsteig-Marathon“ und die Veranstalter fiebern der Jubiläumsausgabe am 21. Oktober entgegen. Wie in den vergangenen zwei Jahrzehnten hat auch die 20. Auflage als perfekter Abschluss der Laufsaison 2023 viel zu bieten.
 
 

Herbstliches Laufhighlight im Thüringer Wald

Der 32. RENNSTEIG-HERBSTLAUF lädt am 08. Oktober wieder nach Masserberg und Neuhaus am Rennweg ein, zu dem sich aktuell mehr als 500 Läufer und Läuferinnen für die Strecken 10, 20 und 33 Kilometer angemeldet haben.
 
 

100% wild - 100% außergewöhnlich

Bei seiner zweiten Ausgabe überzeugt der Wildstrubel by UTMB. 3,400 Läufer, die bei allen vier wichtigen Rennen an diesem Wochenende am Start waren, mehr als 350 Freiwillige sind entlang der Strecken tätig und am Ziel herrscht ein allgemeiner Konsens: "eine aussergewöhnliche Erfahrung in einem atemberaubenden Rahmen".
 
 

TAR 23, 7. Tag: Von St. Valentin nach Prad am Stilfserjoch

Großes Finale nach grandioser Schlussetappe - 156 Teams und 173 Sololäufer:innen erreichen das Ziel in Prad am Stilfserjoch
 
 

TAR 23, 6. Tag: Von Scuol nach St. Valentin auf der Haide

Transalpine Run erreicht Südtirol -
 
 

TAR 23, 5. Tag: Von Klosters nach Scuol

Locals aus dem Engadin glänzen beim Bergsprint
 
 

TAR 23, 4. Tag: Von Galtür nach Klosters in Graubünden

495 Läuferinnen und Läufer machten sich am vierten Tag des DYNAFIT Transalpine Run powered by Volkswagen R 2023 auf den 41 Kilometer langen Weg von Galtür nach Klosters in Graubünden (Schweiz). Damit haben sie bereits mehr als die Hälfte der diesjährigen Alpenüberquerung geschafft. In manchen Kategorien sind Vorentscheidungen gefallen, in anderen geht der Wettkampf erst richtig los.
 
 

Unvergessliches Trailrunning-Wochenende

Die adidas TERREX INFINITE TRAILS 2023 blicken auf ein außerordentlich erfolgreiches Jahr zurück. Mit einem Zuwachs von 28 Prozent bei den Anmeldungen waren die Startplätze in der jungen Geschichte des internationalen Community Events zum ersten Mal ausverkauft und die Registrierung musste frühzeitig geschlossen werden.
 
 

TAR 23, 3. Tag: Ischgl nach Galtür

Die dritte Etappe von Ischgl nach Galtür erwies sich für die über 500 verbliebenen Transalpine Runner als echter Härtetest. Während einige Teams souverän ihre Führungsposition behaupteten, gab es in manchen Kategorien enge Wettkämpfe.
 
 

Thomas Roach erneut Tiroler Berglaufmeister

Beim 34. Schlickeralmlauf in Telfes im Stubaital wurden gleichzeitig die Tiroler Berglaufmeisterschaften ausgetragen. Neuer und alter Berglaufmeister bei den Herren ist Thomas Roach und bei den Damen Anna Plattner aus Hall in Tirol.
 
 

Heißes Jubiläum

Nachdem am Freitag bereits der Jungfrau – Minirun, Minimarathon und der Harder Run Race in Interlaken stattgefunden haben, startete dann am Morgen des 9. Septembers der Jungfrau – Marathon zum 30. Mal.
 
 

TAR 23, 2. Tag: Von St. Anton nach Ischgl

RUN2: Teams aus den Niederlanden und Österreich siegen souverän. Beim Transalpine Run über 7 Tage festigen die führenden Teams ihre Spitzenpositionen.
 
 

Perfekt: Trails, Wetter, Organisation

Die adidas TERREX INFINITE TRAILS in Gastein boten am 9.9. erneut packende Trailrunning-Bewerbe und eindrucksvolle Bilder. Unterwegs waren Teams mit jeweils drei Läufern auf Distanzen von 21, 35 & 44 Kilometern sowie Einzelläufer in den Kategorien 60, 45, 30 & 15 Kilometer.
 
 

Schweizer Sieg beim Jungfrau Marathon

Der 30. Jungfrau-Marathons bot alles, was das Läuferherz begehrt: Sonnenschein ab dem frühen Morgen, eine leichte Brise und natürlich das atemberaubende Panorama von Eiger, Mönch und Jungfrau.
 
 

TAR 23, 1. Tag: Von Lech nach St. Anton am Arlsberg

Die erste Etappe des 18. Dynafit Transalpine Run 2023 powered by Volkswagen R (TAR) ist im Kasten. Bei idealen Bedingungen starteten 865 Athleten aus 36 Ländern ihre Reise über die Alpen.
 
 

Erster Südtiroler Sieg unter den Drei Zinnen

Bei herrlichem Spätsommerwetter mit sehr milden Temperaturen ist am Samstag der 26. Südtirol Drei Zinnen Alpine Run in Sexten über die Bühne gegangen. Dabei sorgte Hannes Perkmann aus dem Sarntal für eine Premiere, denn er ist der erste Südtiroler Sieger beim 17 km langen Berglauf mit einem Höhenunterschied von 1333 Metern
 
 

Die Siegerstele steht wieder an ihrem Platz

Pünktlich zur 55.Auflage des beliebten Schwarzwald Marathons am 7./8. Oktober steht das Denkmal nun endlich wieder an ihrem angestammten Ort und stellt für die Teilnehmenden ein beliebtes Fotomotiv dar.
 
 

Über 1.200 Starter bei der Jubiläumsauflage

Bei strahlendem Sonnenschein und einer beeindruckenden Teilnehmerzahl von mehr als 1.200 Startern fand am 2. und 3. September 2023 der 23. Achenseelauf rund um den größten See Tirols statt. Unter dem Motto „Laufen zwischen Berg und See“ lockte das beliebte Laufevent eine weiterhin steigende Anzahl an Läuferinnen und Läufer aus Nah und Fern an.
 
 

''Respekt vor der Leistung aller Teilnehmer''

469 angemeldete Läufer aus 22 Nationen stürmten den Dachstein - Sieger Marathon Herren Julius Ott (A) / Siegerin Marathon Damen: Michaela Mandlberger (A)
 
 

Anmeldezahlen deutlich gestiegen

Nur mehr sechs Wochen sind es bis zum österreichischen Laufklassiker. Bis dato sind bereits rund 2.500 Anmeldungen aus 34 Nationen eingegangen – deutlich mehr als im Vorjahr.
 
 

Streckenänderungen bieten neue Eindrücke

Am 1. Oktober 2023 kehrt das Baldo Trail Fest zurück, die Trailrunning-Veranstaltung, die von den Verona Trail Runners in Zusammenarbeit mit der Gemeinde und der Pro Loco von Caprino Veronese gefördert wird.
 
 

Ein Trail der Superlative

Tag-4 vor dem Auftakt der siebten Ausgabe des SwissPeaks Trail durch den Start des Königslaufs, dem 360K. Nach sieben Ausgaben nimmt der Mythos dieses Ereignisses ein enormes Ausmass an. Im Jahr 2024 wird nämlich ein neues Rennen das Licht der Welt erblicken: der SwissPeaks 660! Das längste und schwierigste Rennen der Welt wird also im Wallis stattfinden!
 
 

Vom Geheimtipp zum etablierten Fixpunkt

Kommenden Samstag ist es soweit: die Südseite des Dachsteinmassivs wird im Rahmen des TORLAUF-DACHSTEIN von über 400 begeisterten Läufer:innen aus aller Herren Länder gestürmt. Auch Vorjahressieger Raphael Miks wird wieder am Start sein. Das Event mausert sich langsam aber sicher vom Geheimtipp zum etablierten Fixpunkt bei nationalen und internationalen Weltklasseathlet:innen.
 
 

Weitere Top-Athleten geben Meldung ab – Startgebühr steigt

Nicht einmal zwei Wochen müssen sich jene Bergläuferinnen und -läufer noch gedulden, die am Samstag, 9. September eine der schönsten Strecken im Alpenraum bewältigen dürfen. Mit dem Vorjahresdritten Filippo Barizza und Dimitra Theocharis, Siegerin der Ausgabe 2020, haben sich zwei weitere absolute Topathleten für den Südtirol Drei Zinnen Alpine Run angemeldet.
 
 

Mehr Teilnehmer trotz schwieriger Wetterbedingungen

Die 11. Ausgabe des Matterhorn Ultraks wurde nicht mit den besten Wetterbedingungen belohnt. Trotzdem war es für Athleten/innen und Organisatoren ein unglaubliches Wochenende im weltberühmten Bergdorf Zermatt.
 
 

Todesfall beim Südtirol Ultrarace

Im Rahmen der zehnten Ausgabe des Extremberglaufs entlang der Hufeisentour in den Sarntaler Alpen ist es am Samstag zu einem tragischen Todesfall gekommen.
 
 

Einheimische Sieger beim 10. Südtirol Ultrarace

Am Samstag ist die Jubiläumsausgabe des Extremberglaufs entlang der Hufeisentour in den Sarntaler Alpen über die Bühne gegangen. Auf der dieses Mal anspruchsvollsten Strecke mit einer Länge von 63 Kilometern und 3550 Höhenmetern gab es mit Henry Hofer und Regina Spieß zwei Sieger aus dem Sarntal. Insgesamt waren auf den drei Distanzen, die beim Südtirol Ultrarace in diesem Jahr angeboten wurden, fast 500 Trail-Sportlerinnen und -sportler aus allen Teilen der Welt gemeldet.
 
 

Zwei Deutsche auf dem „Stockerl der Legende“

Am Samstag, den 26. August nahm der 14. Karwendelmarsch auf seiner klassischen Route „Scharnitz-Pertisau“ seinen Lauf. Nach einer Hitzewoche hatten sich die Temperaturen zum Start des legendären Sportevents auf angenehmem Laufniveau eingependelt.
 
 

EXTREME: ''Bergerlebnis mit Eisfeldern, Wasser und steilen A...

Heute pünktlich um 8:00 Uhr ging es los. 232 Läufer/innen starteten das anspruchsvolle und unvergleichliche EXTREME Rennen. Der Himmel war klar und das weltberühmte Bergdorf Zermatt überzeugte mit perfekten Laufbedingungen. Als offizielles Rennen der Skyrunner World Series ist das Teilnehmerfeld bei der Elite stärker denn je. Der Erste, der die Ziellinie überquerte, war der Spanier Manuel Merillas mit 3h 19m 17s und die Russin Anastasia Rubtsova mit 4h 10m 34s.
 
 

Große Vorfreude auf die Jubiläumsausgabe

Es scheint, als wäre es gestern gewesen, dass zum ersten Mal der Startschuss für das Südtirol Ultrarace ertönte. Doch die Premiere des Extremberglaufs entlang der Hufeisentour in den Sarntaler Alpen ist bereits zehn Jahre her. An diesem Samstag, 26. August wird die Jubiläumsausgabe ausgetragen.
 
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10|11-20
 
 
 
 

Kontakt

Trailrunning.de
Klaus Duwe
Buchenweg 49
76532 Baden-Baden

07221 65485

07221 801621

office@trailrunning.de