trailrunning.de

 
 
 

Südtirol Ultrarace

Die Einschreibungen sind geöffnet - Neu: Marathondistanz

20.01.16
Quelle: Pressemitteilung

In etwas mehr als sechs Monaten, von Freitag, 29. bis Sonntag, 31. Juli, findet mit dem Südtirol Ultra Skyrace erneut der extremste Berglauf Südtirols statt. Er führt die Teilnehmer auf einer Strecke von 121 Kilometern mit 7554 Höhenmetern entlang die Hufeisentour in den Sarntaler Alpen mit Start und Ziel in Bozen. Das neu formierte Organisationkomitee vom ASV Südtirol Ultra Skyrace hat sich in Zusammenarbeit mit seinen Partnern SPORTLER und dem Verkehrsamt Bozen für die vierte Ausgabe eine große Neuigkeit einfallen lassen.

Erstmals wird es heuer im Rahmen des Südtirol Ultra Skyrace ein Rennen über die  Marathondistanz geben. Der sogenannte Südtirol Sky Marathon ist 42,2 Kilometer lang und weist einen Höhenunterschied von 2863 Metern auf. Die Teilnehmer auf dieser kürzesten Strecke starten in Bozen und laufen über das Rittner Horn, weiter zum Totenkirchl und von hier sanft über leicht abfallende Forstwege hinab nach Sarnthein, wo sich im Dorfzentrum das Ziel befindet. Die Athleten sind somit auf demselben Streckenteil unterwegs, wie die Teilnehmer auf der mittellangen Strecke des Südtirol Skyrace (69 km/3930 hm). Auch sie müssen auf den ersten 21 Kilometern von der Südtiroler Landeshauptstadt auf das Rittner Horn 2080 Höhenmeter machen, weiter zur Sarner Scharte aufsteigen und über das Totenkirchl dann langsam ins Dorfzentrum von Sarnthein absteigen. Allerdings ist für sie das Rennen hier noch nicht zu Ende. Denn es geht auf den letzten 27 Kilometern wieder hinauf auf das Auener Joch und dann über Langfenn und Jenesien ins Ziel nach Bozen.

„Mit dem Südtirol Sky Marathon möchten wir noch mehr Athleten in unsere phantastische Bergwelt der Sarntaler Alpen und speziell auf die Hufeisentour locken. In Sarnthein herrschte in den vergangenen Jahren eine phantastische Stimmung und wir sind überzeugt, dass diese nun mit einem Zieleinlauf sogar noch getoppt wird. Viele Marathonläufer sträuben sich vor Bergmarathons, weil die Abstiege oft sehr steil sind. Wir können bei unserem Berglauf aber Entwarnung geben. Es geht sehr sanft über Forstwege ins Tal, weshalb von dieser Warte nichts gegen eine Teilnahme am Südtirol Sky Marathon spricht“, sagt Josef Günther Mair, der weiterhin für die Organisation verantwortlich zeichnet. Wem die Marathon-Strecke zu kurz ist und wer sich an die Originalstrecke herantasten möchte, dem ist das Südtirol Skyrace hingegen wie auf den Leib geschnitten.   

 

Das Südtirol Ultra Skyrace bleibt die Königs-„Disziplin“

 

Das Herzstück des dreitägigen Berglaufevents in den Sarntaler Alpen bleibt weiterhin das Südtirol Ultra Skyrace. Mit einer Länge von 121 Kilometern und 7554 Höhenmetern verlangt der Extremberglauf entlang der Hufeisentor den Teilnehmern alles ab. Innerhalb von maximal 40 Stunden müssen die Extrembergläufer vom Bozner Talkessel über das Rittner Horn und die Sarner Scharte zum Latzfonser Kreuz laufen, danach geht es weiter über die Flaggerschartenhütte zum Penser Joch, wo ungefähr die Hälfte der Strecke geschafft ist.

Anschließend geht es über das Gerölljoch zum Oberberg, Unterberg, Alpler Nieder und zur Hirzer Hütte. Von dort müssen die Athleten zum höchsten Punkt des Rennens aufsteigen, und zwar zur Oberen Scharte auf fast 2700 Metern, knapp unterhalb des Gipfels des Hirzers. Nun erwartet die Teilnehmer des Südtirol Ultra Skyrace noch ein langer Abstieg, vorbei am Kratzberger See zum Mittager, die Stoanernen Mandln, über Langfenn bis zum Ort Jenesien und von dort hinab auf die Talferwiesen zum Ziel, wo sie spätestens am Sonntag, 31. Juli um 14 Uhr eintreffen müssen.

Einschreibungen sind ab sofort auf der Webseite des Südtirol Ultra Skyrace www.suedtirol-ultraskyrace.it möglich. Bis zum 30. April beträgt das Startgeld auf der Originalstrecke (121 km) 110 Euro. Die Teilnahme am Südtirol Skyrace (69km) kostet 70 Euro, jene am Südtirol Sky Marathon (42,2km) 40 Euro.

 

Informationen: Südtirol Ultrarace
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
 
 
 
 
 

Kontakt

Trailrunning.de
Klaus Duwe
Buchenweg 49
76532 Baden-Baden

07221 65485

07221 801621

office@trailrunning.de