trailrunning.de

 
 
 

Zugspitz-Extremberglauf

Teilnehmerrekord bei zwölfter Auflage

09.07.12
Quelle: Pressemitteilung

So viele Läufer wie nie zuvor nahmen am 8. Juli beim 12. Zugspitz Extremberglauf teil: 788 Teilnehmer starteten bei sommerlichen Temperaturen von Ehrwald/Tirol auf die Zugspitze. Erstmals gewann der Schweizer Woody Schoch

Beim 12. Zugspitz Extremberglauf am Sonntag, den 8. Juli gingen 788 Läufer aus 19 verschiedenen Nationen bei blauem Himmel und perfekten Berglaufbedingungen an den Start. Der Schweizer Woody Schoch gewann das Rennen in 2:03:32,0 und verpasste damit um 30 Sekunden knapp den Streckenrekord, den der Brite Martin Ashley Cox 2005 aufgestellt hat. Auf den letzten Kilometern zwischen Sonn Alpin und dem Zieleinlauf überholte Schoch den lange Zeit führenden Kenianer Isaac Tototich Kosgei, der schließlich als Zweiter vor dem Vorjahresplatzierten Michael Barz ins Ziel ging. Ellen Clemens aus Garmisch-Partenkirchen erreichte in 2:41:19,4 als erste Frau das Ziel.

Pünktlich zum Start sorgten Sonnenschein und warme Temperaturen für gute Laufverhältnisse. Die 17,9 Kilometer lange Route vom Martinsplatz in Ehrwald über das Gatterl, Knorrhütte und Sonn Alpin führte die Teilnehmer über 2.235 Höhenmeter bis zur Gipfelstation der Tiroler Zugspitzbahn auf 2.950 Metern Höhe. Dank guter Bedingungen konnte der Lauf zum sechsten Mal auf diesem Streckenverlauf bis auf den Zugspitzgipfel durchgeführt werden. Rund 400 Zuschauer nahmen die Läufer im Ziel in Empfang und feuerten sie auf den letzten steilen Metern an. Der letzte Bergläufer erreichte nach 5:40:09,2 Stunden den Zieleinlauf.

Der Veranstalter Peter Krinninger zeigte sich mit dem Verlauf des Zugspitz Extremberglaufs sehr zufrieden: „Am heutigen Tag hatten wir perfekte Rahmenbedingungen: ideales Wetter, die höchste Teilnehmerzahl in der Geschichte des Laufes und die ausgelassene Stimmung der Zuschauer und Läufer.“ Unterstützt wurde der Lauf von der Tourismusregion Tiroler Zugspitz Arena.

 

Informationen: Zugspitz-Extremberglauf
Veranstalter-WebsiteErgebnislisteHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
 
 
 
 
 

Kontakt

Trailrunning.de
Klaus Duwe
Buchenweg 49
76532 Baden-Baden

07221 65485

07221 801621

office@trailrunning.de

 
 

Rechtliches