trailrunning.de

 
 
 

Bücher

Laufen

Autor: Thor Gotaas

Verlag: Delius Klasing

Von den Wettkämpfen der Antike zu den Städtemarathons von heute - Wie der Mensch zum Laufen kam

Laufen ist in, omnipräsent und nicht mehr wegzudenken: Aus dem Sport ist längst eine Massenbewegung geworden. Doch angesichts der Geschichte des Laufens ist die moderne Ausprägung eine sehr junge Modeerscheinung. Diese spannende Geschichte erzählt Thor Gootas. War das Laufen zunächst reine Fortbewegung zur Sicherung des Überlebens, wurde es später zum Bestandteil religiöser Rituale, zum Mittel der Politik, zur sportlichen Disziplin, zum Ausdruck asketischer Lebensweise und zum Weg der Suche nach sich selbst. Laufen war und ist ein Spiegel von Gesellschaften und Lebensstilen. Diese erste Kulturgeschichte des Laufens ist ein eindrucksvoller Marathon, ein spannender Lesegenuss für Läufer und alle, die es (noch) nicht sind.

Der Autor nähert sich dem Phänomen Laufen in seinen kulturhistorischen und philosophischen Aspekten und erzählt von laufenden Königen, Pharaonen und Mönchen, von antiken Athleten und professionellen Läufern der Inkas. Er berichtet von mittelalterlichen Boten, Nacktläufen im England des 18. Jahrhunderts, der Rolle des Laufens in der Französischen Aufklärung, deutscher Gesundheitserziehung und dem modernen Wettkampfsport, wo Läufer und Sprintstars zu umjubelten Ikonen des Sports geworden sind.

 

 

 
 
 
 

Kontakt

Trailrunning.de
Klaus Duwe
Buchenweg 49
76532 Baden-Baden

07221 65485

07221 801621

office@trailrunning.de