trailrunning.de

 
 
 

08.05.10 - GutsMuths-Rennsteiglauf

Supermarathon von Eisenach nach Schmiedefeld

Autor: Joe Kelbel

 
© trailrunning.de 18 Bilder

Das Ziel ist nicht mehr weit. Wenn da nicht wieder ein Anstieg die errechnete Zielzeit durchkreuzen würde. Doch dann erblicke ich von der Skipiste aus im Tal die Häuser von Schmiedefeld. Jetzt heisst es Gas geben. Die Kilometerschilder leuchten mir entgegen: 70, 71 und dann endlich 72! Ich kann den Trubel vom Sportplatz hören, und dann öffnet sich der Zielkanal, Beifall, Jubel, der Zielsprecher, Farben, Banner, das Zieltor, viele Menschen und oben der Festplatz und die Campingwiese. Es ist ein grandioser Anblick. 72,7 Kilometer sind geschafft.

Der wahre Ultraläufer offenbart sich aber im Anschluß: Wenn um 18 Uhr das Drummercorps in das Festzelt einzieht, beginnt der Tanz auf den Bänken und Tischen. Es beginnt die schönste Party der Welt. Plötzlich kann der Läufer wieder hüpfen und springen, die Hände klatschen im Rythmus, ungeahnte Kräfte werden hier für viele Stunden freigesetzt.

 
© trailrunning.de 21 Bilder

Und spätestens bei „Sierra Madre del Sur“ liegen sich die Läufer in den Armen. Spät in der Nacht lege ich mich ins Auto um einige Stunden zu schlafen, denn morgen früh steht ein besonderes 50 km-Schmankerl auf dem Programm.

Aus dem Festzelt höre ich noch den Refrain des Rennstiegliedes, da fallen mir schon die Augen zu:

„Diesen Weg auf den Höh'n bin ich oft gegangen, Vöglein sangen Lieder.
Bin ich weit in der Welt habe ich Verlangen, Thüringer Wald nur nach dir.“

Impressionen aus Schmiedefeld

(Fotos: Klaus und Margot Duwe)

 
© trailrunning.de 106 Bilder

Siegerliste

Supermarathon

Männer

1  Stork, Christian (GER)    BLT Laufsport Saukel    05:23:50   
2  Philipp, Anton (GER)    BLT Laufsport Saukel    05:26:59    
3  Biehl, Marcus (GER)    LG Lage-Detmold    05:28:48     

 
Christian Strok gewinnt den Supermarathon
© trailrunning.de 4 Bilder

Frauen

1  Miedtank, Anja (GER)    Lauf Team Unna    06:34:29    
2  Schumann, Kerstin (GER)    SC DHfK Leipzig e.V.    06:37:24    
3  (Braun, Marion (GER)    Germania Eicherschei    06:43:46     

Marathon

Männer 

1  Fritsch, Alexander (GER)    LSV Lok Arnstadt    02:36:51     
2  Gehrisch, Johann (GER)    Skiklub Dresden    02:43:58     
3  Bräutigam, Marcel (GER)    GMRV Oberhof    02:46:07   

 
Marathonsieger Alexander Fritsch
© trailrunning.de 3 Bilder

Frauen

1  Lehmann, Diana (GER)    Potsdam    03:17:11     
2  Schreier, Johanna (GER)    SG Motor Arnstadt    03:27:10    
3  (Wagner, Judith (GER)    Berlin    03:28:06    

123
 

Informationen: GutsMuths-Rennsteiglauf
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteFotodienst HotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
Zurück zur Übersicht
 
 
 
 
 

Kontakt

Trailrunning.de
Klaus Duwe
Buchenweg 49
76532 Baden-Baden

07221 65485

07221 801621

office@trailrunning.de