trailrunning.de

 
 
 

Laufberichte

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10|11-20
Datum Titel Veranstaltung Autor
14.08.21  

Free Fall Vertical: Der Start ist das Ziel

Binnen vier Sekunden von 0 auf 100, nach 130 Metern Tempo 130 km/h …. klingt nach den Beschleunigungswerten eines hochmotorisierten Sportwagens. Es sind aber auch die Beschleunigungswerte eines Skirennabfahrers, der sich von der auf 2.836 m üNN am Piz Nair gelegenen Plattform über die mit 45 Grad bzw. 100 Prozent Gefälle geneigte Rampe in die Tiefe stürzt.
  St. Moritz Running Festival   Klaus Sobirey
08.08.21  

Endlich wieder im Wettkampf-Modus

Trotz aller Corona-Beschränkungen, der Allgäu Panorama Marathon war mal wieder perfekt organisiert und ein Fest für alle Teilnehmer*innen. Für mich bleibt es dabei: der schönste Marathon in Bayern findet in Sonthofen statt. Nächstes Jahr am 14. August steigt das Jubiläum zum 15.
  Allgäu Panorama Marathon   Bernie Manhard
07.08.21  

Auf Wegen Deutscher Kaiser und Könige

Endlich wieder ein Lauf ohne Eigenverpflegung. Da darf es schon mal etwas Besonderes sein und ich entscheide mich für die lange Strecke des Ottonenlaufes durch das Selketal. Schon das Ziel in Quedlinburg verspricht schöne Aussichten, aber auch die Strecke ist sehr abwechslungsreich, wie ich noch feststellen werde. Doch dazu später mehr.
  Ottonenlauf   Markus Pitz
06.08.21  

Kleines Trailschmankerl im Laufmekka

Wenn der Bärenkopplauf heute nicht Premiere hätte, man müsste den Lauf glatt erfinden. Der alte Malberglauf war schon gut – ein kleiner Kultlauf. Der Nachfolger ist noch besser und wird sich zum Kultlauf entwickeln, da bin nicht nur ich von überzeugt.
  Bärenkopplauf   Klaus Klein
25.07.21  

Immer wieder gerne

Es gibt Läufe, die gehen immer. So ein Lauf ist der Swissalpine in Davos. Den legendären K 78 (ich bin ihn dreimal gelaufen) gibt es nicht mehr. Stattdessen wird als reiner Trailrun der K 68 angeboten, den ich mir aber für später aufhebe. Ich begnüge mich diesmal mit dem K 43. Der hat auf 42,7 Km auch 1424 Hm rauf und runter zu bewältigen. Die abwechslungsreiche Strecke ist mir teilweise bekannt. Ein Grund mehr, sich auf den Lauf zu freuen.
  Davos X-Trails   Klaus Klein
24.07.21  

Run up, bike down

Not macht erfinderisch … sagt man so schön. In diesem Sinne haben wohl auch die Macher des Stelvio Marathons nachgedacht. Kaum hatte sich der 2017 erstmals ausgetragene Marathon hinauf auf den mit 2.757 m üNN zweithöchsten alpinen Straßenpass in der Szene erfolgreich etabliert, warf ein lästiger kleiner Virus alle Pläne über den Haufen. Was früher einfach und selbstverständlich erschien, ist es jetzt auf einmal nicht mehr.
  Stilfserjoch Stelvio Trail Run   Klaus Sobirey
24.07.21  

We will rock you

In Montreux veranstalten Diego Pazos und Cédric Agassis in diesem Jahr zum fünften Mal das Montreux Trailfestival. Auf fünf verschiedenen Streckenlängen präsentieren die beiden Trailfanatiker die schönsten aber auch anstrengendsten Trails in den Alps Vaudoise, dem Hinterland der Montreux Riviera. Die Vaudoise oder Waadtländer Alpen sind quasi der westliche Teil der Berner Alpen.
  Montreux Trail Festival   Hendrik Dörr
17.07.21  

Zurück auf den Trails

Die MountainMan-Serie ist zurück aus der Quarantäne und die erste Station ist der beschauliche Ort Reit im Winkl in den Chiemgauer Alpen. Eigentlich wollte ich nicht nur in Wort, sondern vor allem in Bild diese wunderschöne Landschaft beschreiben. Doch ich muss mich leider schon vorab entschuldigen, denn die (Un-)Wetterlage im südlichen Oberbayern sorgte dafür, dass man weder die schönen Aussichten genießen, geschweige denn ordentliche Fotos zustande bringen konnte. Dennoch möchte ich über dieses besondere Erlebnis berichten.
  MOUNTAINMAN Reit im Winkl   Andreas Greppmeir
17.07.21  

Feuchtfröhlich ins Eheglück

2020 wird als das Jahr in die Geschichte eingehen, in dem ein Virus die Welt zum Stillstand brachte. Auch die Welt der Laufveranstaltungen. Alle? Fast alle. Aber eben nicht alle. Denn wie das berühmte unbeugsame kleine Gallierdorf fanden die Macher des Reschenseelaufs mit Herzblut und Kreativität Lösungen, den Lauf 2020 auch und trotz Corona als „Special Edition“ stattfinden zu lassen. Mit immerhin 2.000 statt üblichen 4.000 Teilnehmern.
  Reschenseelauf   Klaus Sobirey
11.07.21  

Giro del Trentino: Drei Tage im Sommer

2021. Pestilenz und lockdown, Risiko und Impfung, hin und her, auf und ab. Und dann passiert es: viele Einschränkungen fallen, reisen kann man wieder und Hotels buchen auch. Gerade rechtzeitig für den Giro del Trentino. Ziemlich kurzfristig kam die Meldung: es findet statt! Also – gebucht, die Klamotten zurechtgemacht (die vom UTMB) und hin. Für mich 933 km, was tut man nicht alles für unser Lieblingshobby!
  Special Event   Frank Albrecht
10.07.21  

Prädikat: „Besonders wertvoll“

..... Letztlich ist das für mich aber nur sozusagen das Sahnehäubchen einer Laufveranstaltung, der man ohne Zweifel das Prädikat „besonders wertvoll“ zubilligen muss. Einer Veranstaltung, die man nicht nur abspult und abhakt, sondern die auch das Herz erobert. Die man nicht vergisst und hofft, eines Tages wieder dabei zu sein.
  Gletscher Trailrun   Klaus Sobirey
10.07.21  

Hardcore-Trail für wahre Könner

Welch ein Erlebnis! Ich bin sehr froh, hier gewesen zu sein.
  Sky Marathon Rosengarten Schlern   Wolfgang Bernath
04.07.21  

Ein Gedicht in Grün, Grau und Blau

ch schaue an mir herunter und stelle eine Veränderung fest. Etwas ist anders als bei fast allen Läufen seit Februar 2020. Ein eher unscheinbares Stück Papier ist an meinem Shirt befestigt, darauf steht mein Name, derjenige der Veranstaltung und vor allem eine Zahl, die 198. Auf der Rückseite sind zwei weiche Streifen aufgebracht, die etwas Metall schützen. Man erzählt mir, das nenne sich Startnummer. Ich hatte schon fast vergessen, daß es so etwas gibt.
  Seiser Alm Halbmarathon   Wolfgang Bernath
03.07.21  

Diesmal im Sommer

Mit dem Pariser EcoTrail habe ich noch eine Rechnung offen: 2018 wurden Norbert und ich nach einer grauenvoller Matschschlacht bei km 57 aus dem Rennen genommen. Das Ziel auf dem Eiffelturm steht also noch auf der Liste.
  Eco-Trail de Paris   Birgit Fender
03.07.21  

Von Brixen auf die Plose

Brixen ist eine alte Südtiroler Stadt im Eisacktal. Manch einer wird von einer Reise in den Süden nur die Autobahnausfahrt kennen und hat damit schon einmal viel verpasst. Unzählige Bergketten warten auf Wanderer oder Skifahrer und an diesem Wochenende auch auf Marathonläufer.
  Brixen Dolomiten Marathon   Andreas Bettingen
03.07.21  

Rückkehr zum Riffelberg

Der Atem rast, ich muss alle paar hundert Meter eine Gehpause einlegen. Haben denn das Bergtraining und die Akklimatisation auf einer Meereshöhe von 1600m gar nicht geholfen? Mit Mühe schleppe ich mich ins Ziel auf dem Riffelberg.
  Zermatt-Marathon   Thomas Enck
05.06.21  

Wenn auf Teneriffa der Berg ruft

Der Teide ist der höchste Berg Spaniens und befindet sich auf der Urlaubsinsel Teneriffa. Man kann ihn mit der Seilbahn erreichen, erwandern oder im Rahmen des Tenerife Bluetrail, der in diesem Jahr sein 10 jähriges Bestehen feiert, erklimmen. Dabei durchquert man die Insel beim Ultra auf 105 Kilometer einmal komplett vom Ferienort Adeje im Süden bis nach Puerto de La Cruz im Norden.
  Tenerife Bluetrail   Hendrik Dörr
05.06.21  

Schlamm und Nebel im Schweizer Jura

Mann, war das herrlich! Schlamm in jeder Machart : flüssig, zäh, klebrig, glitschig, sauglatt, aber immer schön weich. Bis auf die Wurzeln und die Felsen dazwischen. Man kann ja nicht alles haben, hier im Schweizer Jura Schweizer beim 25. Jubiläum im Tal des Absinths, dem legendären Kräuterdestillat.
  Swiss Canyon Trail   Frank Albrecht
29.05.21  

Der Weg ist das Ziel – Laufgenuss rund um den Ammersee

... auch wenn der Kurs durchaus das Potenzial und die Attraktivität für eine größere Veranstaltung hätte, ist aufgrund der logistischen Herausforderungen wohl nicht damit zu rechnen. Vielleicht ist das aber auch ganz gut so. Auch im kleinen Rahmen unserer "Privatveranstaltung" ist und bleibt dieser Lauftripp jedenfalls etwas ganz Besonderes.
  Mein Corona-Marathon   Klaus Sobirey
21.11.20  

Ballonathon: 22 % und mehr

Der Ballonläufer hat uns einen Tipp gegeben: den Ballon-a-thon am Hengsteysee im November. Solo, bestenfalls vielleicht in Kleingruppen, aber immer den Bestimmungen entsprechend, mit einem riesigen Zeitfenster und auf sehr, sehr spannender Strecke.
  Special Event   Frank Albrecht
11.11.20  

Kini Trail: Wer sucht, der findet

Am Ende habe ich etwas über 52 Kilometer auf der Uhr und somit die erforderliche Kilometerzahl für die Wertung. Gleich muss ich Bernie zu seinem 150. Finish bei einem (Ultra-)Marathon gratulieren. Die Zeremonie ist etwas unspektakulär, dafür war es seine Jubiläumsstrecke aber umso mehr. Die tollen Trails und vor allem das Navigieren macht den Kini-Trail für uns zu einem unvergesslichen Erlebnis.
  Special Event   Andreas Greppmeir
24.10.20  

ABGESAGT: ERINNERST DU DICH? (75)

Den 30. Sparkassen Alb Marathon gibt es vom 24. Oktober bis 15. November als virtuellen Lauf mit elektronischer Zeitmessung auf der markierten Originalstrecke. Wie sich der Lauf auf der Schwäbischen Alb "in echt" anfühlt, kann man in vielen Laufberichten auf Marathon4you und Trailrunning.de nachlesen. Als Rückblick haben wir Bernies Laufbericht aus dem Jahr 2009 ausgewählt:
  Sparkassen Alb Marathon   Bernie Manhard
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10|11-20
 
 
 
 

Kontakt

Trailrunning.de
Klaus Duwe
Buchenweg 49
76532 Baden-Baden

07221 65485

07221 801621

office@trailrunning.de