trailrunning.de

 
 
 

Laufberichte

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10|11-20
Datum Titel Veranstaltung Autor
31.08.18  

Die Trailer-Olympiade

Die Welt trifft sich immer Ende August in Chamonix - jedenfalls die Läuferwelt - zum wohl begehrtesten Ultra-Traillauf der Welt, dem UTMB. 10.000 Läufer aus etwa 100 Ländern treffen sich zum Lauf rund um das gewaltige Massiv des Mont Blanc, 4809 m hoch, die Krone der Alpen.
  Ultra Trail du Mont Blanc (UTMB)   Frank Albrecht
26.08.18  

Genusslauf an der Ahr

Landschaft laufend erleben – das ist heute mein Vorhaben. Dazu fahre ich zur Martinshütte oberhalb von Altenahr an der Ahr. Hier über dem schönen Ahrtal startet der Panoramalauf um die Burg Are bereits zum 8. Mal, organisiert von den Selbstläufern Altenahr.
  Panoramalauf rund um die Burg Are   Klaus Klein
25.08.18  

Große Runde am Matterhorn

Ich werde auf jeden Fall wiederkommen und vielleicht bei besserem Wetter die Schönheit der Matterhorn Ultraks Sky-Strecke genießen. Es war insgesamt eine gelungene Veranstaltung.
  Matterhorn Ultraks   Nicola Wahl
25.08.18  

Der Jubiläumsmarsch

Der Karwendelmarsch ist eine echte Legende. Es gibt ihn bereits seit 1969, damals noch vom Tiroler Skiverband organisiert. Nur zur Erinnerung: Der Swissalpine, über Jahre hinweg der Bergultra schlechthin, feierte 17 Jahre später Premiere. Dann verschwand der Karwendelmarsch und wurde 10 Jahre später von Markus Tschoner, Tourismusdirektor der Olympiaregion Seefeld, wiederentdeckt und zusammen mit seinem Bruder Martin, Tourismusdirektor vom Achensee, 2009 neu aufgelegt.
  Karwendelmarsch   Mario Peschke
19.08.18  

Ich bin dann mal vernünftig

So stehe ich umworben im Zielbereich rum, ohne an ein alkoholfreies Bier zu kommen und muss mich auch noch rechtfertigen, warum ich nur die 39 Kilometer gelaufen bin.
  Hunsbuckel Trail   Joe Kelbel
19.08.18  

Bucklig ist‘s und Joe sei Dank!

In der Kehle brennt es, ich habe alles verbraucht. Und endlich VP4. Dann die Katastrophe: Das Bier ist alle, Joe war schon da. Ich habe fertig.
  Hunsbuckel Trail   Frank Albrecht
18.08.18  

1000 Höhenmeter extra

Am Samstag vor dem Hauptlauf startet in St. Moritz der Vertical Sommerlauf 5,5 km und knapp 1000 HM hinauf zur Startplattform der Abfahrtsstrecke der Ski-WM inklusive dem „Freien Fall“
  St. Moritz Running Festival   Klaus Duwe
12.08.18  

Auf zu neuen Höhen

Der Hörnerlauf ist auf Anhieb ein großer Erfolg. Man überlegt sich, im nächsten Jahr den Lauf separat zu starten und das Teilnehmerlimit aufzuheben. Wie auch immer, der neue Lauf bietet auch jenen, die nicht die gesamte Marathondistanz bewältigen wollen oder können, einen herrlichen Einstieg in die Faszination Allgäu Panorama Marathon.
  Allgäu Panorama Marathon   Andreas Greppmeir
11.08.18  

Gegen das Vergessen

.... die Grenzsoldaten sahen die Schatten und eröffneten das Feuer. Jörg war sofort tot, sein Freund wurde so schwer verletzt, dass er später im Krankenhaus verstarb. Jörg Hartmann wurde 10 Jahre alt, Lothar Schleusener wurde 13 Jahre alt.
  100 Meilen Berlin (Mauerweglauf)   Birgit Fender
10.08.18  

Jedes Jahr im August

Das Laufen im schönen Naturpark Rhein-Westerwald über Wurzel und Steine ist ein Vergnügen. Die Strecke führt teilweise über den Westerwaldsteig, ein "Qualitätsweg Wanderbares Deutschland".
  Malberglauf   Klaus Klein
04.08.18  

Erste Wahl

Blöd ist, dass man bis km 16 auf relativ guten Wege durch herrliche Wiesenlandschaften mit idyllisch gelegenen, alten Bauernhöfen und kleine Orte läuft, aber am Ende bei Reusch (Talstation der Bergbahn zum Oldenegg) erst ca. 400 Höhenmeter abhaken kann. D. h., auf den letzten 10 km geht es über 1600 m nach oben.
  Glacier 3000 Run   Klaus Duwe
28.07.18  

Heja, heja, hophophop!

Du bist in der Schweiz, wenn du sowas hörst. So feuert man dort die Läufer an. Tag und Nacht. Aber ganz besonders heute, zur Premiere des neuen Swissalpine Irontrail in Davos, Kanton Graubünden, wo die Schweiz am Schönsten ist
  Davos X-Trails   Frank Albrecht
28.07.18  

Jahorina Trail: Nur die Bohnensuppe explodiert

Es ist kurz nach 21 Uhr, der Zapfhahn wird nicht mehr bewacht. Zusammen mit der serbischen Bohnensuppe ergibt das Bier eine explosive Mischung. Die Sevdalinka, diese lauten, schmachtenden, melancholischen Liebeslieder rauben mir eh den Schlaf. Erst als die letzten Läufer im Morgengrauen ankommen, dämmere ich weg und sehe nochmal die Bilder eines außergewöhnlichen Abenteuers vor mir.
  Special Event   Joe Kelbel
28.07.18  

21 Stunden Trailgenuss

Die Höhenmeter machen den Unterschied und die daraus resultierende Belastung bzw. Laufzeit. Beim T 88 erwarten uns die meistern Höhenmeter erst auf der zweiten Streckenhälfte. Das Streckenprofil habe ich fast auswendig gelernt.
  Davos X-Trails   Thomas Enck
21.07.18  

Engadin Trail: Anspruchsvoller Auftakt

Der Lauf ist ziemlich anspruchsvoll, die Hälfte der Finisher blieb unter 8 Stunden. Das schaffen nur geübte Trailrunner mit ausgereifter Technik. Wer mal herein schnuppern will, hat auf dem T29 bereits gut zu tun. Was Ausrüstung und Verpflegung angeht, setzen die Veranstalter auf die Eigenverantwortung der Läufer. Wer damit klar kommt, erlebt einen Trailrun in wunderbarer Umgebung mit grandioser Kulisse und toller Natur.
  Swissalpine (Prolog)   Birgit Fender
21.07.18  

Griaß di zur Premiere

Eine neue Trailrunning-Serie begrüßt uns unter der Bezeichnung MOUNTAINMAN. Austragungsort ist Reit im Winkl im Dreiländereck Tirol-Salzburg-Bayern im bayerischen Chiemgau. 2019 sollen noch drei weitere Orte folgen, ein zusätzlicher in Deutschland und zwei in Österreich. Bis 2021 soll die Serie letztendlich auf 8 Orte ausgebaut werden, darunter auch Austragungen in Italien und Rumänien.
  MOUNTAINMAN Reit im Winkl   Bernie Manhard
14.07.18  

Im Festsaal der Alpen

Der Eiger Ultra Trail ist eine tolle Veranstaltung mit vielen Gesichtern. Den Panoramatrail (E51) zeichnen vor allem die Ausblicke in eine gigantische Bergwelt aus, beim E 35 ist ganz bestimmt der Eigertrail unter der Nordwand das Highlight. Tja, und beim E101 hat man beides am Stück. Aber den in Angriff zu nehmen, muss gut überlegt und vorbereitet sein.
  Eiger Ultra Trail   Anton Lautner
14.07.18  

Endstation See(h)nsucht

Der Reschenseelauf ist kein Marathon und auch kein Trailrun. Dreiviertel der Strecke sind sogar asphaltierte Radwege. Aber es ist ein Lauf, der Lust macht auf mehr. Auf mehr Landschaft, mehr Berge, mehr Kilometer und mehr Höhenmeter.
  Reschenseelauf   Wolfgang Bernath
08.07.18  

Verbier, alles gewaltig!

Es hat nichts, gar nichts mit Bier zu tun, das erstmal vorweg. Obwohl, das gibt’s auch. Nein, Verbier ist ein recht bekannter, nobler Skiort in der Schweiz, vom Rhonetal aus nicht weit.
  Trail Verbier Saint-Bernard   Frank Albrecht
07.07.18  

Zehn Stunden im Trailrunning-Himmel

Es gibt wohl kaum eine Region in den Alpen, die das Herz eines Bergenthusiasten höher schlagen lässt als die Dolomiten. Der schroffe bizarre Fels, unnahbar und mystisch zugleich inmitten lieblicher Almlandschaften, ist das Markenzeichen der Region
  Sky Marathon Rosengarten Schlern   Klaus Sobirey
07.07.18  

Im Reich der Viertausender

Das höchste Marathonziel Europas mit Streckenanforderungen, die technisch gut zu bewältigen sind. Beste Verpflegung an 14 Punkten, sodass man keinen eigenen Proviant benötigt. Das Zeitlimit ist relativ großzügig. Ausstiegsmöglichkeit bei der Marathonmarke.
  Zermatt-Marathon   Andreas Bettingen
07.07.18  

Zum Niederknien

Mut machen sie einem ja schon: „Der Weg wird steinig, der Weg wird nicht leicht, doch jedes Ziel wird irgendwann erreicht. Den Himmel im Blick und kein' Schritt zurück, jeder für jeden, und dennoch für sich ..."
  Brixen Dolomiten Marathon   Wolfgang Bernath
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10|11-20
 
 
 
 

Kontakt

Trailrunning.de
Klaus Duwe
Buchenweg 49
76532 Baden-Baden

07221 65485

07221 801621

office@trailrunning.de