trailrunning.de

 
 
 

10.01.14 - Special Event

Auf den Highland Trails

Autor: Andy Ehler

6Tage-Reise 12.-17.08.2013
4 Etappen, 93 km, 3450 HM

 

Lange schon habe ich mich auf diesen Tag gefreut… endlich ist es soweit, ich stehe am Flughafen in Glasgow. HIGHLAND TRAILS ich komme.

Am Flughafen werde ich von Carmel und Till von SOMMERKIND Sportreisen abgeholt. Ich freue mich, die beiden nach langer Zeit mal wieder zu sehen.

Es liegen fünf Stunden Autofahrt von Glasgow nach  Portree  vor uns, jedoch sorgt die Vorfreude auf die Trails in den nächsten Tagen und die imposante Kulisse dafür, dass die Zeit wie im Fluge vergeht.

In Portee übernachten wir in einem B&B etwas außerhalb gelegen. Beim Abendessen erklärt uns Till die Strecke, die wir am nächsten Tag vor uns haben. Die Vorfreude steigt noch an.

So geht es am Dienstagmorgen, nach einem schönen British Breakfast, zuerst mit dem Auto nach Flodigarry, zum Start der ersten Etappe. Raus aus dem Auto und sofort auf den Trail. Die erste Etappe, ca. 27 km und 1500 Hm, für mein Empfinden die schönste der ganzen Tour, wobei sich die Etappen unmöglich vergleichen lassen.

Das Wetter am heutigen Tag ist perfekt! Kein Regen (von kleinen Tröpfchen mal abgesehen). Somit wartet ein wunderschönes Naturerlebnis mit ständigem auf und ab auf uns. Wir laufen auf einem langen Kammpfad entlang bis zum „Old Man of Storr“, einer bekannten Felsformation auf der Isle of Skye. Ich bin total fasziniert von der grünen Landschaft, den tollen Ausblicken und der absoluten Ruhe. Laufen, abschalten, weit ab von Menschenmassen.

 
© trailrunning.de 14 Bilder

Das Picknick machen wir auf halber Strecke. Carmel hat köstliche Lunch Pakete für uns gerichtet, bei  denen keine Wünsche offen bleiben.  Den Schluss der Etappe ziert ein schöner Downhill nach Storr. Hier treffen wir dann wieder auf Menschen, die zum „alten Mann“ rauf wandern, während wir den Downhill genießen.

Mit dem Auto geht’s zurück nach Portree. Diese Nacht werden wir in einem Hotel verbringen.  Doch bevor es ins Bett geht, wird natürlich landestypisch gegessen. Den Abend lassen wir, wie am Tag zuvor, im örtlichen Pub bei Livemusik und dem einen oder anderen Bier ausklingen.
Am Mittwoch geht es dann nach dem typischen Frühstück mit dem Auto wieder zum Old Man Of Storr. Dort starten wir zur längsten der 4 Etappen, haben aber heute weitaus weniger Höhenmeter vor uns. Wir durchlaufen eine Moorlandschaft. Es dauert keine zwei Kilometer bis wir mit den Füßen komplett im Matsch stehen.

Gleich mal vorne weg: die nassen Füße werden wir heute nicht mehr los.  Nach ca. 13km matschigen Trails vom Feinsten erreichen wir Portree.  Nun dürfen wir durch unseren Übernachtungsort der ersten 2 Tage laufen und können uns auch gleichzeitig davon verabschieden. Hierhin zurück werden wir, zumindest bei dieser Tour, nicht mehr kommen. 

Heute gibt es das Picknick bei Kilometer 17. Nein, keine Lunchbox, sondern ein richtiges Picknick, das Carmel für uns gezaubert hat. Perfekt organisiert, der Sommerkind-Slogan „Sie laufen, wir kümmern uns um den Rest“ trifft zu 100% zu.

Gestärkt geht es weiter, kein Trail, sondern entlang einer abgelegen Straße. Ca.15 km auf und ab, das zehrt schon an den Kräften, aber in der Gruppe macht es natürlich Spaß. Die letzten Kilometer der Etappe nach Sligachan führen uns über einen super schönen Trail am Loch Sligachan entlang, bis kurz vor das Hotel. Auf diesen letzten 4 km bekommen wir den ersten Vorgeschmack auf die schottische Wetterbedingung. Es fängt an zu regnen, oder besser gesagt, es schüttet. Aber das kann die Trailfreude nicht im Geringsten trüben. Außerdem werden wir noch durch einen wunderschönen Regenbogen entschädigt.

Duschen, umziehen und Abendessen  steht auf dem Plan. Danach gibt es noch einen Videoabend mit dem Film „Heaven and Hell“, eine Doku über den Transalpin Run.

 
© trailrunning.de 15 Bilder

Am Donnerstag geht es dann direkt vom Hotel aus auf den Trail. Das Wetter heute? Naja, man könnte es mit „nass“ beschreiben. Nass von oben in Form von Regen und nass von unten wegen diverser Bach -und Flußquerungen, die in den ca. 20 km inklusive sind.

Zuerst verläuft die Strecke auf schmalen Pfaden, die sich aber durch den Regen eher zum Bach entwickeln. Dann führt uns der Weg an wunderschönen Buchten und Felsen entlang bis nach Elgol. Zwar haben wir mit dem Wetter heute kein Glück, aber ich denke, das  gehört in den Highlands dazu. Spaß macht es auf alle Fälle.

In Elgol wartet Cramel mit dem Auto und unseren Wechselkleidern bereits auf uns. Vom Regen keine Spur mehr, die Sonne nimmt uns zum Ziel in Empfang. Auf dem Weg zum B&B halten wir noch an und gönnen uns unterwegs Kaffee und leckeren Kuchen. Als wir in Broadford im B&B ankommen, spendiert und die Besitzerin gleichfalls Kaffee und Kuchen. Nach dem Abendessen gibt es heute nochmal eine Video Session.

So, leider ist es schon Freitag, das heißt, heute laufen wir die letzte Etappe der Tour. Das sind allerdings nur lockere 15 km mit ein paar Höhenmetern, genau richtig zum gemütlichen  Ausklingen. Nach 2 Stunden haben wir unser Ziel Broadford zu Fuß erreicht. Damit liegen 94 km und 3400 Hm hinter uns. Auf halber Strecke kommt uns Carmel entgegen. So kann das gesamte Team die letzten 6 km gemeinsam auf den Trails verbringen. Einfach herrlich.

Unser letztes B&B ist ein Haus aus dem 17. Jahrhundert. Es ist echt faszinierend, jeden Tag ein anderes Ambiente vorzufinden. Diese vielen unterschiedlichen Eindrücke der kompletten Tour sind wirklich einzigartig und die Organisation von Carmel und Till einfach gigantisch.

Am letzten Tag schauen wir uns noch das Eilean Donan Castle (Filmkulisse aus dem ersten Highlander Film) an. Das absolute Highlite an diesem Abend ist jedoch das kleine Städtchen Plockton, in dem wir zu Abend essen. Sehr abseits gelegen, versprüht  dieser kleine Ort einen Charme, den man sonst nur aus Märchen kennt. Ein kleiner Fischerhafen und eine schöne Bucht sind im Hintergrund, einfach malerisch. Dort essen wir in einem Fischrestaurant lokale Köstlichkeiten - perfekter Abschluss für dieser genialen Tour. Ein Fazit lässt sich kaum in Worte fassen. Ich bin begeistert von den Trails, der tollen Landschaft, dem Ambiente, der Ruhe und der Mentalität.

Aber das größte Kompliment geht an Carmel und Till von SOMMERKIND Sportreisen. Ihr habt diese Tour so toll organsiert, vom Transfer über die Auswahl der Strecke, die Unterkünfte bis hin zur Verpflegung war es einmalig und mehr als genial. Ihr habt mir die Highlands nähergebracht, ich werde bestimmt wieder kommen.

Nächster Reisetermin: 19. - 24.05.2014

Informationen: Sommerkind Trailrunning Tours

www.trailrunning-tours.com

 

 


 
Zurück zur Übersicht
 
 
 
 
 

Kontakt

Trailrunning.de
Klaus Duwe
Buchenweg 49
76532 Baden-Baden

07221 65485

07221 801621

office@trailrunning.de