trailrunning.de

 
 
 

Laufberichte

Datum Titel Veranstaltung Autor
13.08.23  

Ein sprichwörtlich heißer Tipp

Die Trails sind ganz nach meinem Geschmack, auf den Asphaltabschnitten, kann man regenerieren. Stöcke sind nicht unbedingt nötig, können aber hilfreich sein. Man muss sagen, dass der Allgäu Panorama Marathon auch in seiner 16. Austragung, eine rundum gelungene und empfehlenswerte Veranstaltung ist.
  Allgäu Panorama Marathon   Birgit Fender
14.08.22  

Erneut „Mir lend it lugg“ (APUT)

3272 positive Höhenmeter, 69 Kilometer lang, Weiherkopf auf 1663 Meter und Sonnenkopf auf 1704 Meter als Höhepunkte, Steigungen und Gefälle ohne Ende, das sind die Eckdaten für die genau 181 Finisher auf der langen Runde rund um Sonthofen und Oberstdorf. Und ich durfte nach langem Kampf doch noch zu den Finishern zählen, obwohl zum Ende hin die Füße und die Muskeln nicht mehr mitspielen wollten.
  Allgäu Panorama Marathon   Anton Lautner
14.08.22  

15 Jahre APM

Der APM kombiniert Trails mit befestigten Forststraßen, Steilstücke mit flachen Passagen, besonders auf den letzten 7 Kilometern entlang der Schönberger Ach und der Iller. Heraus kommt ein interessanter Mix, der besonders für jene, die noch nicht sehr bergerfahren sind, oder es nicht unbedingt extrem haben müssen, interessant ist. Für anspruchsvollere LäuferInnen gibt es ja den APUT (siehe Bericht von Anton Lautner). Die Ausblicke sind auf beiden Strecken wunderbar.
  Allgäu Panorama Marathon   Andreas Bettingen
08.08.21  

Endlich wieder im Wettkampf-Modus

Trotz aller Corona-Beschränkungen, der Allgäu Panorama Marathon war mal wieder perfekt organisiert und ein Fest für alle Teilnehmer*innen. Für mich bleibt es dabei: der schönste Marathon in Bayern findet in Sonthofen statt. Nächstes Jahr am 14. August steigt das Jubiläum zum 15.
  Allgäu Panorama Marathon   Bernie Manhard
09.08.20  

ABGESAGT: ERINNERST DU DICH? (54)

Heiß wie heute war es 2012, als ich endlich beim Allgäu Panorama Marathon an den Start ging. Der abgesagte Lauf hätte also genauso ablaufen können, wie damals. Mein Laufbericht von damals ist also fast aktuell.
  Allgäu Panorama Marathon   Klaus Duwe
11.08.19  

Schnell wie nie

Ein Klassiker steht auf unserem Programm: Der Allgäu Panorama Ultra Trail mit Start und Ziel in Sonthofen findet dieses Jahr zum 13. Mal statt und zieht viele Läufer an, darunter etliche „Wiederholungstäter“, die ab zehn Teilnahmen in den „Allgäu Legends Club“ aufgenommen werden. Zusätzlich angeboten werden die Marathondistanz, der 2018 eingeführte „Hörnerlauf“ über eine 18 km lange Strecke sowie ein eher flacher Halbmarathon.
  Allgäu Panorama Marathon   Andreas Bettingen
12.08.18  

Auf zu neuen Höhen

Der Hörnerlauf ist auf Anhieb ein großer Erfolg. Man überlegt sich, im nächsten Jahr den Lauf separat zu starten und das Teilnehmerlimit aufzuheben. Wie auch immer, der neue Lauf bietet auch jenen, die nicht die gesamte Marathondistanz bewältigen wollen oder können, einen herrlichen Einstieg in die Faszination Allgäu Panorama Marathon.
  Allgäu Panorama Marathon   Andreas Greppmeir
13.08.17  

Trailrunning-Gütesiegel für den APUT

Der Allgäu Panorama Marathon und Ultra Trail hätte ein Trailrunning-Gütesiegel verdient. Das bestätigt auch der erste Platz in der Landeswertung Bayern bei der Wahl zum Marathon des Jahres 2016 bei Marathon4you.de. Bitte weiter so. Ich komme wieder, habe ich doch noch Platz auf dem Fensterbrett für jede Menge weitere Steinmännle.
  Allgäu Panorama Marathon   Klaus Klein
14.08.16  

K-APUT-T oder das Allgau Gate

Der Allgäu-Panorama Ultra Trail wird seinem Namen gerecht: Die Ausblicke im Verlauf eines Tages sind wunderbar. Die Strecke deckt fast jedes Terrain ab. Die Wege sind nicht ausgesetzt. Fast nirgends kommt man sich mit Mitläufern in die Quere, eher schon mit Spaziergängern.
  Allgäu Panorama Marathon   Andreas Bettingen
14.08.16  

Panorama Marathon - wie der Name schon sagt

Panorama Marathon - wie der Name schon sagt
  Allgäu Panorama Marathon   Markus Pitz
23.08.15  

Die Hörner gepackt!

Immer, wenn Axel Reusch ruft, kommen sie angelaufen, die Ultras, die Marathonis und die Halbmarathonis. Für die ist in der zweiten Augusthälfte der Allgäu Panorama Marathon ein Pflichttermin.
  Allgäu Panorama Marathon   Anton Lautner
24.08.14  

Begeisterung trotz Wetterkapriolen

Das Allgäu ist eine meiner Lieblingsregionen und hier findet einer meiner Lieblingsläufe statt. Was liegt da näher, als wieder eine Woche Wanderurlaub mit dem Allgäu Panorama Ultra Trail (APUT) zu verbinden.
  Allgäu Panorama Marathon   Klaus Klein
18.08.13  

''Kuhler'' Trail über die Hörner

Bei den drei Hauptbewerben sind wieder weit über 1.100 Läufer ins Ziel gekommen. Das Erfolgsrezept ist ganz einfach: Hier passt einfach alles und dazu ist es noch verdammt schön auf den Überbleibseln der Eiszeit.
  Allgäu Panorama Marathon   Bernie Manhard
18.08.13  

''Isch numma weit''

Sonthofen ist Teil zwei meines Power-Berg-Wochenendes. Zuerst kurz und knackig in Lech und dann „isch numma weit“ in Sonthofen.
  Allgäu Panorama Marathon   Anton Lautner
19.08.12  

Marathon: Allgäu aus dem Bilderbuch

Man muss sich vorstellen, seit 9 Jahren gibt es nur 300 km von mir entfernt diesen geilen Lauf. Und ich bin das erste Mal dabei. In der Zwischenzeit war ich zusammen genommen zigmal in Davos, Zermatt und Interlaken, Hamburg und Berlin. Was bin ich froh, dass ich diese Lücke geschlossen habe. .
  Allgäu Panorama Marathon   Klaus Duwe
21.08.11  

Alles beim Alten

Was haben wir nicht alles gesehen und gelesen in den letzten Laufberichten. Meist nur Regen, Regen, Regen, sogar von „Land unter“ war die Rede. Ich bin zum dritten Mal in Serie beim APM in Sonthofen, hier ist „alles beim Alten“.
  Allgäu Panorama Marathon   Bernie Manhard
21.08.11  

Auf der Suche nach Yvonne

Mir fallen die Schlagzeilen der letzten Wochen ein. Yvonne. Ja genau, die Sommerloch-Waldläuferkuh. Dass eine Kuh ohne erkennbaren Anlass wegläuft, und wie ein Reh im Wald leben will, das ist schon äußerst ungewöhnlich. Aber auch eine schöne Geschichte
  Allgäu Panorama Marathon   Andrea Helmuth
22.08.10  

Ultra-Trail: Wo ist Joe?

Ultra-Trail: Wo ist Joe?
  Allgäu Panorama Marathon   Bernie Manhard
22.08.10  

„Du hast einen durstigen Läufer gerettet!“ (Marathon)

Zum vierten Mal findet der Allgäu Panorama Marathon in Sonthofen statt. Was der Axel Reusch und der Christian Feger sich hier ausgedacht und organisiert haben, das ist schon erste Sahne. Alles ist durchdacht und durchgeplant.
  Allgäu Panorama Marathon   Anton Lautner
22.08.10  

Allgäuer Festmarathon

Ich habe für mich ein neues Gütesiegel für Bergmarathon in wunderschöner Landschaft entdeckt. Es heißt: APM, Allgäu Panorama Marathon. Um es vorweg zu sagen, hier ist Panorama drin wo Panorama drauf steht.
  Allgäu Panorama Marathon   Klaus Klein
 
 
 
 

Kontakt

Trailrunning.de
Klaus Duwe
Buchenweg 49
76532 Baden-Baden

07221 65485

07221 801621

office@trailrunning.de