trailrunning.de

 
 
 

23.07.16 - Zugspitz Trailrun Challenge

Geburtstagsfeier auf der Zugspitze

Lange ist es her, ja beinahe eine Ewigkeit, seit ich meinen letzten Laufbericht verfassen konnte. Nach dem Saisonabschluss beim Jungfrau Marathon im September 2015 war ich nur noch beim Silvesterlauf in Altach AT auf einer Rangliste zu finden. Die bisherige Saison war geprägt von Verletzungen und Wehwechen.

Nach dem Muskelbündelriss am Hamstring tangierten mich mehrere muskuläre Disbalancen und eine üble Sehnenscheidenentzündung am Sprunggelenk
Vor zwei Wochen habe ich nach fast vier Wochen Laufpause mein spezifisches Training wieder aufgenommen. Neben einigen knackigen kurzen Tempoeinheiten auf dem Laufband im Fitnesscenter konnte ich endlich auch wieder Longjogs mit zahlreichen Höhenmetern absolvieren und die Natur genießen. So erstürmte ich die Pfälzerhütte, die Gamperney und den Voralpsee und am letzten Mittwoch im Vollmond den Alvier.

Zu Beginn der Woche entschied ich mich für einen Start beim Zugspitze Trail Marathon in Ehrwald AT,  ein Event von Plan B über die Distanz von 43.5 Kilometern mit knapp 4'000 Höhenmetern beinahe ausschliesslich auf Trails, Schotterwegen, hochalpinem Gelände und Forststraßen. Sicherlich eine gewagte Herausforderung nach so langer Wettkampfabstinenz und ohne Leistungsausweis in letzter Zeit. Trotzdem freute ich mich auf die Challenge, speziell auch, weil ich am Wettkampftag Geburtstag hatte und mich selbst beschenken wollte.

Die Wetteraussichten für das Spektakel waren durchzogen. So zog auch am Freitagnachmittag eine heftige Gewitterfront über die Zugspitze Arena und gestaltete das Terrain nass und matschig.

Am Morgen vom 23. Juli war um 03.45 Uhr Tagwach. Nach einigen Dehnübungen, Stabilisationen und einer kalten Dusche musste ein kleines Frühstück genügen. Schließlich war bereits um 06.00 Uhr der Start angesagt und ich musste mich noch nachmelden. Zudem galt es, eine halbe Stunde zuvor die Pflichtausrüstung (Rucksack, 1.5l Getränke, Trinkbecher, Regenschutz, Kappe und Handschuhe, Trillerpfeife, Medipack, Streckenkarte, Traillaufschuhe) kontrollieren zu lassen. Frohen Mutes ließ ich dieses Prozedere über mich ergehen und freute mich auf die kommenden Stunden in der herrlichen Umgebung.

Beim Blick auf die Startliste dachte ich mir, dass ich zu den Favoriten zählen könnte, neben den Deutschen Markus Mingo, Moritz auf der Heide und Lukas Nägele. Alles Athleten, die Ihre Leistungsfähigkeit auch schon im Nationaltrikot unter Beweis gestellt haben. Daneben waren auch weitere gute Sportler am Start wie Helmut Perreten aus Unterseen BE und mein Trainingskollege Josef Vogt aus dem Fürstentum.

Pünktlich ließ uns der Starter auf die Strecke. Der erste Kilometer war neutralisiert und führte uns durch Ehrwald. Schnell setzten sich an der Spitze Lukas Nägele und Moritz auf der Heide in meiner Gefolgschaft ab. In direkter Schlagdistanz hatten wir schnell keinen Konkurrenten mehr. Auch als es nach knapp drei Kilometern in den ersten Aufstieg zum Grünen Ups ging, wiesen wir bereits einen stattlichen Vorsprung auf. Gute 800 Höhenmeter galt es hier zu absolvieren.

Auf feuchten aber herrlichen Trails schossen wir den Hang hoch. Natürlich durfte die gegenseitige Unterhaltung nicht fehlen und wir drei hatten einen genussvollen, ja beinahe lustigen ersten Aufstieg. Belohnt wurden wir auf dem Gipfel mit einem herrlichen Blick auf das dicke Nebelmehr über Ehrwald. Der Abstieg zurück ins Tal nach Lähn erwies sich als heimtückisch. Zu aufgeweicht war das Gelände und natürlich ging es auch ziemlich steil nach unten. Ich musste zwei Stürze in Kauf nehmen. Gleich erging es auf der Heide. Das war auch der Grund, wieso sich Nägele etwas von uns distanzieren konnte. Als wir wieder unten waren, konnte ich meinen Gefährten schnell hinter mir lassen und versuchte zu Nägele aufzuschließen. Der 1.93 Meter Mann war jedoch zu schnell unterwegs und riss ein immer größeres Loch auf mich auf. 

Auf den nächsten coupierten Kilometern via Lähn und der Mittelstation Grubig verlor ich den Leader aus den Augen. Immerhin konnte mir auf der Heide nicht folgen und von da an lief ich ein einsames Rennen. Bei Kilometer 13 passierte leider ein entscheidendes Malheur. In einem kurzen rutschigen Downhill verlor ich den Halt und ich knallte mit voller Wucht auf meine linke Schulter. Akkustisch setze es ein verunsicherndes Geräusch ab. Schnell bemerkte ich, dass etwas kaputt gegangen war. Adrenalinerfüllt war der Schmerz zu diesem Zeitpunkt noch aushaltbar und ich setzte die Reise fort. Bis Biberwier waren gut 20 Kilometer absolviert. Nun stand der saftige Aufstieg auf die Biberwierer Scharte mit über 1'000 Höhenmeter in alpinem Gelände an. Herrliche Serpentinen führten mich in die Höhe, während ich mich in einem tollen Laufflow befand.

Ich merkte, dass ich schnell unterwegs war, konnte aber trotzdem die bergige Umgebung genießen.  Erstaunlich schnell erreichte ich den nächsten Gipfel, obwohl meine Schulter immer heftiger schmerzte. Auf der Passage nach der Scharte durften wir in waldigem Gelände einige nur leicht coupierte Kilometer auf Wanderwegen hinter uns legen. Leider war es für mich vorbei mit dem Genuss. Die Aufprallschläge der Laufbewegung schossen in die Schulter und ich konnte nicht mehr Vollgas geben. Ich entschloss mich, den Arm wie in eine Schlinge im Trailbag unterzubringen. So hatte ich zwar nur noch einen Arm frei für den Laufschwung, konnte aber zumindest die Schüttelbewegungen etwas reduzieren. 

Beim Downhill zur Ehrwalder Alm wurde alles noch schlimmer, bei hohen Tempi war die Belastung enorm. Zudem gesellte sich kontinuierlich zu den Beschwerden auch die Erschöpfung. Schließlich waren bereits fast 35 Kilometer absolviert und meine Suunto Pulsuhr zeigte bereits 4 Stunden seit dem Start in Ehrwald an. 

Nach der Ehrwalder Alm galt es sich nochmals an einer der vier Verpflegungsstationen Energie aufzutanken. Zu diesem Zeitpunkt schlossen wir aufs Feld der Läufer, welche den Berglauf (16km mit gut 2'200 Höhenmetern) absolvieren, auf. Entsprechend eng waren die kommenden Passagen. Ab Ehrwalder Alm war bei mir der Ofen fast aus. Die Erschöpfung ließ meinen Schritt verlangsamen und das Gelände wurde immer technischer und extrem steil. Auf Skipisten und über Geröllhalden ging es weiter in die Höhe. Selten wurde ich von einem Laufparcours so gefordert. Die Steigung und die Müdigkeit zwangen mich zu Gehpausen. Meinen berüchtigten Nähmaschinenschritt konnte ich nicht mehr anwenden. Die Schmerzen in der Schulter hinterließen ebenfalls Spuren und ich spielte mit dem Gedanken, aufzugeben. 

Lukas Nägele war nicht mehr zu erreichen für mich und die letzten 5 Kilometer mit über 1'000 Höhenmeter bis zum Ziel auf Sonnalpin machten mir etwas Angst. Ab hier war das Rennen ein Überlebenskampf. Nicht gerade das, was man sich zum Geburtstag wünscht. Zu stark war jedoch der Wille, meine bisherige Leistung zu krönen.  Allerdings musste ich viele Passagen gehend absolvieren und konnte nicht mehr rennen. Irgendwie näherte ich mich immer mehr dem Ziel. Übers Gatterl, einige Berghütten und einem extrem steilen Schlusssteigung sah ich mich in der Nähe der Bergstation. 

Letzte Energieschübe erfüllten meinen Körper, während einige kleine Schneefelder von mir überquert wurden. Von hinten drohte keine Gefahr mehr und so genoss ich den Zieleinlauf nach 5 Stunden und 42 Minuten entsprechend. Die Aussicht auf das Gipfelbier und auf eine kühle Dusche motivierten mich auf den letzten Metern enorm. Lukas Nägele gewann den Wettkampf souverän mit 20 Minuten Vorsprung und ich konnte auf der Heide um 13 Minuten distanzieren. Nun muss ich mich gut erholen und hoffe, dass die Verletzungen nicht zu stark sind. Daher entscheide ich mich spontan, wo ich als nächstes starte.

 

 

 
 
Autor Ralf Birchmeier (links) bei der Siegerehrung
© trailrunning.de

 

Informationen: Zugspitz Trailrun Challenge
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
Zurück zur Übersicht
 
 
 
 
 

Kontakt

Trailrunning.de
Klaus Duwe
Buchenweg 49
76532 Baden-Baden

07221 65485

07221 801621

office@trailrunning.de