trailrunning.de

 
 
 

Aktuelles

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10|11-20
Datum
Titel
Veranstaltung
 

3'500 Läuferinnen und Läufer aus der ganzen Welt am Start

Nur noch wenige Tage bis die Elite und Amateure ihre Laufschuhe schnüren, um einen unvergleichlichen Event in Zermatt zu erleben - Mehr als 3'500 Anmeldungen - Lokale Stars und internationale Elite werden in Zermatt erwartet
 
 

Reichlich Höhenmeter auf traumhaften Trails

In drei Wochen verwandelt sich das Gasteinertal im SalzburgerLand wieder in einen Hotspot für Trailrunner aus aller Welt. Unter dem Motto #celebratethesport feiern sie die einzigartige Bergwelt, in der sie laufen und die besondere Community, die sich rund um diesen Event gebildet hat.
 
 

Einmalige Streckenänderung beim 28. DTM

Für die Teilnehmer des diesjährigen Drei-Talsperren-Marathons in Eibenstock am 16. September 2023 gibt es Neuigkeiten zum Streckenverlauf.
 
 

„Schade, dass es bald schon wieder vorbei ist“

Der Madrisa Trail Klosters 2023 wurde seinem Ruf als einer der spektakulärsten Trailrun-Wettbewerbe mehr als gerecht. Bei hohen Temperaturen und einem Trailanteil von über 90 Prozent in der grandiosen Berglandschaft Graubündens forderte der T54 mit seinen 4‘000 Höhenmetern den Läuferinnen und Läufern alles ab
 
 

Die Titelverteidiger wollen es wieder wissen

Drei Wochen vor dem Startschuss am Samstag, 9. September können sich die Veranstalter des beliebten Berglaufs in der Dolomitenregion 3 Zinnen über die nächsten Hochkaräter freuen. Cesare Maestri und Sara Bottarelli treten auch in diesem Jahr beim Südtirol Drei Zinnen Alpine Run in Sexten an – mit dem klaren Ziel, ihren Vorjahressieg zu wiederholen.
 
 

Trailrunning pur beim Madrisa Trail in Klosters

Spannende Trails und spektakuläre Landschaften: Der Madrisa Trail Klosters führt Trailbegeisterte am 19. August über die schönsten Trails Graubündens. Beim „T54 Trail“ geniessen Läuferinnen und Läufer 54 Kilometer und über 4.000 Höhenmeter – und das auf rund 90 Prozent puren Trails. Etwas weniger anspruchsvoll ist der „T24“, ein wunderschöner Panorama-Trail über der Talsohle von Klosters.
 
 

Engadiner Sommerlauf begeisterte Läuferinnen und Läufer

Engadiner Sommerlauf begeisterte Läuferinnen und Läufer
 
 

Amerikanerin gewinnt 50. Lauf von Sierre nach Zinal

Sophia Laukli sicherte sich den ersten Platz bei der 50. Ausgabe des Sierre-Zinal im Kanton Wallis in der Schweiz.
 
 

Streckenrekord beim 56k-Ultralauf

Es war ein vorhersehbarer Erfolg - und ein hochverdienter dazu. Markus Mey aus Morsbach hatte vor einem Jahr knapp vor dem Serien-Sieger André Collet aufgegeben, aber dieses Mal machte er keine Fehler. Der 52-jährige Gewinner von 2019 gewann den Hauptlauf des 45. Monschau Marathons diesmal mit fast vier Minuten Vorsprung in einer Zeit von 2:5043 Stunden.
 
 

Free Fall Vertical - die große Herausforderung

Die ersten zwei Tage des St. Moritz Running Festivals sind vorüber. Das Wetter war stimmungsvoll, wie auch das Festivalgelände. Alle Rennen konnten auf der Originalstrecke ausgeführt werden.
 
 

Berglauf-Elite des Alpenraums am Start

In vier Wochen ist es soweit: Am Samstag, 9. September fällt in Sexten der Startschuss für die 26. Ausgabe des beliebten Berglaufs in der Dolomitenregion 3 Zinnen. Bereits einen Monat vor dem großen Showdown haben sich einige der besten Bergläufer des Alpenraums für den Südtirol Drei Zinnen Alpine Run 2023 angemeldet.
 
 

2023 zum 23. Mal: 23 Kilometer um den Achensee

Seit seinen Anfängen erzeugt der Achenseelauf ein besonderes Gemeinschaftsgefühl unter den Läuferinnen und Läufern, die sich gegenseitig motivieren und unterstützen. Heuer ist für das Laufevent ein ganz spezielles Jahr
 
 

Das Ahrtal laufend erleben

"We Ahr open," so liest man es zuweilen. Soll heißen: Das Ahrtal ist wieder offen, das Angebot an Übernachtungsmöglichkeiten wird langsam größer, die Gastronomie öffnet ihre Tore, neue Sportstätten und Kinderspielplätze entstehen, geplante Infrastrukturmaßnahmen werden peu á peu umgesetzt. Das Ahrtal wird seinem Ruf als sanfte Tourismusregion wieder mehr und mehr gerecht.
 
 

Der Kultlauf in der Eifel geht in die nächste Runde

Der Marathon Marathon und die beiden Ultraläufe stellen eine einzigartige Herausforderung dar und bieten gleichzeitig ein Erlebnis für Körper und Geist. Das historische Monschau, wunderschöne Landschaften mit malerischen Bächen und Tälern sowie die herzliche Unterstützung von Zuschauern und Helfern entlang der Strecke sorgen für ein unvergessliches Lauferlebnis.
 
 

Epische Reise durch's wilde Wallis

Mehr als 3.000 Läufer sind bis jetzt angemeldet - die 2 längsten Distanzen sind ausverkauft - neues 70km-Format mit Start in Kandersteg
 
 

Schaulaufen der Ex-Sieger

Rund zwei Wochen vor der Jubiläumsausgabe des Extremberglaufs entlang der Hufeisentour in den Sarntaler Alpen am Samstag, 26. August haben die Veranstalter die ersten Namen der teilnehmenden Spitzenathletinnen und -athleten bekanntgegeben. Unter den bis dato über 400 gemeldeten Teilnehmern des Südtirol Ultrarace befinden sich nicht weniger als sechs ehemalige Siegerinnen oder Sieger.
 
 

Zum 50. Mal Sierre - Zinal

Die Saison ist zur Hälfte vorbei und mit ihr die ersten drei GTWS-Rennen. Nun geht es für die Golden Trail World Series in die Schweiz für den legendären Sierre-Zinal-Lauf, der noch dazu am 12. August seine 50. Ausgabe feiert.
 
 

Trailrunning-Fieber hat Pillersee Tal im Griff

Das Wetter kann wahren Sportlern nichts anhaben. Trotz Nässe und Kälte feierten über 1.000 Teilnehmer aus der ganzen Welt beim KAT100 by UTMB® ein stimmungsvolles Lauffest. Sportlich gesehen war es ein Event der Rekorde mit vielen Überraschungen und heimischen Triumphen. Aus touristischer Sicht hat sich der Aufstieg in die UTMB® World Series mehr als gelohnt, das ganze PillerseeTal bleibt weiterhin im Trailrunning-Fieber.
 
 

Viel Neues zum kleinen Jubiläum

Der Weiße Ring, die Trailchallenge, feiert in Lech am Arlberg sein 5-jähriges Jubiläum. Zur Feier des Jubiläums gibt es die neue 41,7 km lange Marathonstrecke und 2.972 Höhenmeter als besondere Herausforderung
 
 

Große Begeisterung für den neuen Vertical

Am Samstag, den 5. August 2023, fand der 15. Glacier 3000 Run statt, an dem 888 Läuferinnen und Läufer teilnahmen. Die Einrichtungen des Glacier 3000 waren rechtzeitig für den Anlass bereit, doch Schnee und Kälte zwangen die Organisation, den Zielbereich zur Mittelstation Cabane auf 2'525 Metern zu verlegen. Die neue Strecke des Vertical KM war ein voller Erfolg und die Schlacht war grossartig.
 
 

''Der Regen hat es nicht einfach gemacht...''

Mit dem Stubaier Christian Stern und der Kufsteinerin Esther Fellhofer triumphierten gleich zwei Tiroler über die Königsdisziplin des KAT100 by UTMB®. Der Sieg im Endurance Trail ging an den Norweger Anders Kjaerevik und Claudia Tremps aus Spanien. Mit dem Zweitplatzierten Alexander Hutter, landete auch hier ein Tiroler auf dem Podest.
 
 

Fünf Distanzen: Herausfordernd und eindrucksvoll

Vom 11. – 13. August 2023 findet der Swiss Alps Trail-Lauf in der Aletsch Arena statt. Gestartet wird in 5 Distanzen. Diese sind herausfordernd und eindrucksvoll gesteckt.
 
 

Rahmenprogramm lässt keine Wünsche offen

Der Südtirol Drei Zinnen Alpine Run gehört zu den beliebtesten Bergläufen in Europa und ist wohl einer der schönsten der Welt. Knapp 600 nationale und internationale Trailrunner:innen haben sich bereits für den 26. Südtirol Drei Zinnen Alpine Run, der am Samstag, 09. September, stattfindet, registriert.
 
 

Hartfüssler Trail zum ersten Mal ohne Ultra

Der 12. RAG Hartfüssler Trail wird am 27.August zum ersten Mal ohne lange Strecke auskommen müssen. Die Wege nach Göttelborn wurden aufgrund der langanhaltenden Trockenheit der letzten Jahre und den damit verbundenen Gefahren von der Forstbehörde nicht freigegeben.
 
 

Sprungbrett in die Trailrunning Champions League

Über 1.200 Teilnehmer aus mehr als 50 Nationen stellen sich vom 3. bis 5. August 2023 der Herausforderung KAT100 by UTMB®. Unter ihnen sind mit Esther Fellhofer und Christian Stern auch zwei Tiroler, die sich in der Königsdisziplin, dem 100-Meilen-Rennen, gute Chancen ausrechnen dürfen.
 
 

Trailrunning-Arena der Superlative

1.800 Läuferinnen und Läufer aus 43 Nationen und ein sensationelles Publikum verwandelten Kaprun und die umliegende Bergwelt in eine Trailrunning-Arena der Superlative. Auf fünf Distanzen von 16 bis 110 Kilometern ging es für die Athlet:innen bei gemischten Wetterverhältnissen auf technisch anspruchsvolle Trails.
 
 

X-Trails mit deutlichem Teilnehmerzuwachs

Benedikt Hoffmann und die Appenzellerin Nicole Signer gewannen am Samstag den Diamond Run und somit die Königsdistanz der Davos X-Trails. Im nahezu 2000-köpfigen Teilnehmerfeld figurierten mehrere Medaillengewinner an internationalen Grossanlässen.
 
 

GGUT 2023: Die Hauptrennen am Samstag

Spanier Jordi Gamito Baus gewinnt GGUT, Oberösterreicher Mathias Deutschbauer Zweiter, Salzburger David Wöhrer Dritter - Norwegerin Kirsten Hindhammer Amundsgaard gewinnt Frauen-Rennen mit großem Vorsprung - Tiroler Alexander Hutter Erster über 57 km, Oberösterreicher Robert Berger Dritter - Salzburgerin Anna Andres Erste über 57 km - Insgesamt waren 1800 Athletinnen und Athletinnen am Start
 
 

GGUT 2023: „Schnell und zach“

Ein Ehepaar holt zwei Podestplätze: Maria Purschke Erste über K16, André Dritter über K37
 
 

Laufangebote für jeden Geschmack

Perfekte Strecken für alle Laufwünsche – St. Moritz Running Festival vom 11. bis 13. August 2023 in St. Moritz / Engadin.
 
 

Potpurri aus allem, was Trailrunning auszeichnet

Am Samstag, 22. Juli 2023 war das Stilfser Joch bereits zum siebten Mal Austragungsort einer der prestigträchtigsten Laufveranstaltungen in Südtirol. Über 300 Teilnehmer:innen aus 17 Nationen gingen an den Start. Der neue Name „Stelvio Trail Run“ war Programm und brachte die Läufer nach schweißtreibenden 2.100 Höhenmetern auf die spektakulärste Passhöhe Südtirols.
 
 

Trail Run im Herzen von Hannover

U-Bahn-Station, ÜSTRA Betriebshof, Leineufer-Trail – mit einer außergewöhnlichen Streckenführung geht die Premiere des VGH Urban RUN Hannover am 24. August an den Start.
 
 

Österreichs längster Ultra-Lauf bricht alle Rekorde

Der KAT100 by UTMB® von 3. bis 5. August verspricht in diesem Jahr alle Rekorde zu brechen. Rund 1200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben sich bereits für Österreichs längsten Ultra-Lauf und die weiteren Distanzen in den Kitzbüheler Alpen registriert – so viele wie noch nie zuvor.
 
 

Sonderwertung für ''Sprintraketen''

Die Davos X-Trails vom Freitag, 28. bis Samstag, 29. Juli sind um zwei Attraktionen reicher. Die schnellste Sprintrakete wird ebenso belohnt wie der beste Durchschnittsläufer. Insgesamt stehen auf den vier Distanzen plus dem Kinderrennen rund 1600 Läuferinnen und Läufer am Start.
 
 

Strahlende Sieger beim letzten Silvrettarun 3000

Beim 11. und letzten Silvrettarun 3000 ging es für 606 Hobbyläufer und Marathonprofis von 14. bis 15. Juli 2023 über eine Marathonstrecke und drei, um jeweils zehn Kilometer kürzere Trailrunning-Distanzen von Ischgl nach Galtür. Für das Charity-Projekt „Wings for Life“ kamen beim Run 3.030 Euro zusammen.
 
 

Trailrunning-Begeisterung im Engadin

Ein internationales Feld von rund 400 Teilnehmer:innen war bei der dritten Austragung des Engadin Ultra Trail vom 15. bis zum 16. Juli am Start. Bei bestem Engadiner Sommerwetter standen einmalige Aussichtspunkte, historische Dorfkerne und sportliche Höchstleistungen auf dem Programm.
 
 

Wetterglück und neue Streckenrekorde

Die 11. Jubiläumsausgabe des Eiger Ultra Trails by UTMB war von Streckenrekorden und einer herausfordernden Wetterlage geprägt. Gleiche zwei Streckenrekorde wurden unterboten und ein weiterer nur ganz knapp verpasst.
 
 

Sportliches Sommer-Highlight im Kleinwalsertal

Der Laufsommer ist in vollem Gang, die Formkurve kurz vor dem Höhepunkt, die Zeit ist reif für eine sportliche Herausforderung: Die siebte Walser Trail Challenge findet am 29. und 30. Juli 2023 im Kleinwalsertal statt.
 
 

Der Reschensee erlebt erneut ein buntes Läuferfest

Diesen Samstag findet der romantische Reschenseelauf im Vinschgau statt - Zwei Tage voller Spaß, Lichter und Musik am Seeufer - Wedel, Achmüller, Hofer und Jbari kehren zurück - Felicetti und Filosi aus dem Trentino sind am Start - Bei den Frauen am Start die toskanischen Zwillinge Lucaci und die Langläuferinnen Hutter und Folie
 
 

Trail-Perlen im 3-Länder-Eck

Mit dem neuen Festival-Format hat das TRT-Tour Festival bei seiner Erstauflage auf der Trail Running Bühne absolut überzeugt - Daniel Peer und Vanessa Schätzle als Tour-Sieger
 
 

Nina Zoller setzt ihre Serie fort, Polli gewinnt bei den Män...

Die Favoritinnen und Favoriten sind bei der vierten Austragung des Rheinquelle-Trails ihrer Rolle gerecht geworden.
 
 

Der Berglaufweltmeister ist Premierensieger

Über 600 Teilnehmer nahmen den Grossglockner Mountain Run von Heiligenblut über 13 Kilometer zur Kaiser-Franz-Josefs Höhe - am Fuße des höchsten Berg Österreichs - in Angriff.
 
 

Keine Zwischenfälle, viel Lob

457 Trailrunner*innen aus 24 Nationen waren am 8. Juli 2023 bei der sechsten Auflage des Skymarathon Rosengarten-Schlern in Tiers/Südtirol/Italien am Start.
 
 

Stephan Wenk und Nina Zoller führen Startliste an

Angeführt von gleich drei Mitgliedern des bei den Weltmeisterschaften erfolgreichen Schweizer Nationalteams geht es am Samstag in Sedrun in die vierte Austragung des Rheinquelle-Trails. Auch wenn alle drei das Rennen in der Surselva diesem Jahr nur als Test- oder Trainingslauf sehen, gehören Stephan Wenk, Raphael Sprenger und Nina Zoller zu den Favoriten des Trailruns.
 
 

Neue Königsdistanz beim 10. Südtirol Ultrarace

In eineinhalb Monaten ist es wieder soweit: Dann werden sich am Samstag, 26. August wieder Hunderte Trail-Läuferinnen und -Läufer aus allen Teilen der Welt auf eine magische Entdeckungsreise im Herzen der Sarntaler Alpen begeben. Die Vorbereitungen für die große Jubiläumsausgabe laufen auf Hochtouren.
 
 

Neue Bestmarke beim Bernina Gletschermarathon

Mit spannenden Zieleinläufen, neuem Streckenrekord und bester Stimmung endete am Samstag ein erfolgreicher Trailrunningtag bei den 8. Bernina Ultraks in Pontresina.
 
 

Teilnahmerekord zum Jubiläum

593 Läufer hatten zu 20. Schneekopflauf gemeldet, 535 liefen auf dem Schneekopf ins Ziel
 
 

Todesfall beim Stubai Ultratrail

Beim Stubai Ultratrail in Neustift im Stubaital ereignete sich ein tragischer Vorfall, bei dem ein Läufer im Alter von 47 Jahren ums Leben kam. Der Mann brach während des Rennens zusammen und stürzte eine Böschung hinunter.
 
 

Alle vier Titelverteidiger am Start

Der Skymarathon Rosengarten Schlern ist ein Juwel unter den Bergläufen. Am 8. Juli wird Tiers zum Paradies für Trail-Läufer aus dem In- und Ausland. Mit am Start die Sieger der letzten Auflagen: Der Vizeweltmeister und dreifache Italienmeister im Trailrunning Andreas Reiterer, Regina Spiess, Luca Clara und Katharina Esswein.
 
 

Krönender Abschluss der Berglauf-Saison

Anmeldungen bis Donnerstag, 07. September, möglich – Teilnehmerplätze begrenzt
 
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10|11-20
 
 
 
 

Kontakt

Trailrunning.de
Klaus Duwe
Buchenweg 49
76532 Baden-Baden

07221 65485

07221 801621

office@trailrunning.de