trailrunning.de

 
 
 

adidas INFINITE TRAILS

333 Teams - 3 Runden - 1 Ziel: Ultimative Team Challenge im Salzburger Land

27.03.18
Quelle: Pressemitteilung

Vom 22. bis 24. Juni 2018 küren die adidas INFINITE TRAILS World Championships in Gastein im SalzburgerLand die schnellsten Offroad-Staffeln.

Geteilte Freude ist dreifache Freude, geteiltes Leid gedritteltes Leid. Mit diesem, zugegebenermaßen etwas angepassten, Sprichwort lässt sich treffend beschreiben, was die adidas INFINITE TRAILS World Championships aus Teilnehmersicht so besonders macht. Trailrunner, eigentlich Einzelkämpfer, können bei diesem innovativen Format nur gemeinsam gewinnen, als Staffel. Sie kämpfen also nicht nur für sich, sondern für ein ganzes Team. Und das setzt bekanntlich ungeahnte Energiereserven frei.

Jeweils drei LäuferInnen bilden eine Staffel in den Kategorien Damen, Herren oder Mixed. Das Startfeld ist auf 333 Teams limitiert. Jede Dreier-Staffel muss insgesamt 124km und 7.400 Höhenmeter zurücklegen – aufgeteilt auf drei Loops, die sich in Distanz und Höhenprofil unterscheiden. Zur Auswahl stehen 25km/1900Hm, 57km/3400Hm und 40km/2100Hm. Die Teams können sich ganz nach ihren Stärken aufstellen. Den letzten Kilometer legen sie dann auf einer Extraschleife gemeinsam zurück, um als Team ins Ziel einzulaufen.

 

Prolog: Vertical Open auf den Stubnerkogel

 

Bevor sich die Staffeln auf den drei Runden durch die Gasteiner Bergwelt beweisen dürfen, müssen sie am Freitag zunächst einen gemeinsamen Prolog (22.6.) bestreiten. Dieser wird als Vertical Open auf den Stubnerkogel in Bad Gastein ausgetragen, das heißt neben den WM-Teams darf jeder, der Lust hat, daran teilnehmen. Der 19km lange Hill Climb auf den 2.246 Meter hohen Berg wird mit einer stimmungsvollen Gipfelparty belohnt. Die Gasteiner Bergbahnen sorgen dafür, dass alle Läufer auch nach Sonnenuntergang wieder sicher ins Tal hinunterkommen. Das Teamergebnis des Prologs (kumulierte Platzziffer) bestimmt die Startreihenfolge für das WM-Rennen am Sonntag (24.6.).

 

 
 
© Michael Mueller

 

 

Jäger oder Gejagter?

 

Der Staffelstart erfolgt zur Morgendämmerung um 4:00 Uhr. Innerhalb von einer Stunde werden die ersten 333 Läufer im Jagdrennmodus auf die erste Runde geschickt. Zum Sonnenaufgang erreichen sie den Gipfelgrat am Gamskarkogel. Um 06:45 Uhr erwartet man die Schnellsten bereits zurück in der Alpen Arena in Bad Hofgastein, wo sich ihre Teamkollegen schon zum Wechsel aufgereiht haben.

Loop 2 führt die Trailrunner vorbei am berühmten Bad Gasteiner Wasserfall und dem malerischen Reedsee zum Graukogel und über die Miesbichlscharte zum höchsten Punkt, dem Zittrauertisch, auf 2.463 Metern. Ab 12:15 Uhr finden die Wechsel auf die dritte Runde statt. Diese führt Tal auswärts Richtung Dorfgastein. Das Highlight dieser Runde ist der Gratlauf vom Jedlkopf über den Seebachkatzenkopf bis kurz vor die Mooseckhöhe. Gegen 15:30 Uhr begibt sich das erste Weltmeisterteam auf die letzte „Ehrenrunde“ durch Bad Hofgastein, um sich anschließend vom Publikum in der Alpen Arena feiern lassen.


Weltmeisterlicher Service

 

Ganz gleich, ob man um eine Medaille kämpft oder nicht, das Trailrun-Wochenende im Rahmen der adidas INFINITE TRAILS World Championships verspricht für alle Teilnehmer ein unvergessliches Erlebnis zu werden. Am Samstag vor dem Race-Briefing treffen sich die Athleten zum Pre-Race-Brunch – Zeit zum Fachsimpeln vor dem großen Rennen. Wer seine Staffelrunde am Sonntag zurückgelegt hat, darf sich mit Sauna, einem Bad im Thermalwasser-See, Massageservice und Pasta-Buffet belohnen. Der Athletengarten in der Alpentherme unmittelbar neben dem Ziel ist in jeder Hinsicht weltmeisterlich. Auch die offiziellen Partnerhotels des Events bieten den Athleten einen First-Class-Service, wie Wäschedienst oder Early-Bird-Breakfast.

 

Spaß für Zuschauer und Begleiter

 

Familie und Freunde können das Rennen ihrer Laufhelden hautnah miterleben. Gastein bietet spezielle Aktiv-Zuschauer-Pakete für Mitreisende an und lädt ein, die Hotspots auf den Hütten entlang der Rennstrecke zu besuchen. Dank Bus, E-Bike und Bergbahn ist man den Läufern immer einen Schritt voraus. Diverse Side Events, wie ein morgendlicher Lauf mit Sportlegenden oder eine Yoga Session in der Alpentherme, laden zum Mitmachen ein.

-----------------------------------


22.-24. Juni 2018
Gastein/ SalzburgerLand
333 Teams à 3 LäuferInnen
3 Kategorien (Damen/ Herren/ Mixed)
Startgebühr: 111,- €/ Person bzw. 333,- €/ Team

Anmeldung und weitere Informationen für Teilnehmer und Zuschauer unter
www.infinitetrails-worldchampionships.com

 

 

Informationen: adidas INFINITE TRAILS
Veranstalter-WebsiteE-MailHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
 
 
 
 
 

Kontakt

Trailrunning.de
Klaus Duwe
Buchenweg 49
76532 Baden-Baden

07221 65485

07221 801621

office@trailrunning.de