trailrunning.de

 
 
 

LGT Alpin Marathon Liechtenstein

Wieser und Camboulives siegen

11.06.16
Quelle: Pressemitteilung

Der 17. LGT Alpin Marathon war ein grosser Erfolg. Souveräne Sieger waren in diesem Jahr der Schweizer Patrick Wieser sowie die Französin Aline Camboulives. Aus Liechtensteiner Sicht sicherte sich Arnold Aemisegger den 5. Platz bei den Männern während bei den Frauen Lea Tauern 7. wurde.

Trotz des wechselhaften Wetters vom Samstag, 11. Juni 2016 waren 720 Läuferinnen und Läufer beim 17. LGT Alpin Marathon angemeldet. Ehrenstarter Adrian Hasler schickte die motivierten Sportler pünktlich um 09.00 Uhr in Bendern auf die Strecke Richtung Steg und Malbun. Relativ schnell verteilte sich die grosse Masse an Läufern. Patrick Wieser zeigte von Beginn an seine gute Form und konnte bereits in Vaduz einen Vorsprung von über zwei Minuten aufweisen. Diese Spitzenposition gab der Winterthurer bis zum Ziel nicht mehr ab und sicherte sich den klaren Sieg mit einer Zeit von 3.05.00 und einem Vorsprung auf den zweitplatzierten Hannes Rungger mit knapp sieben Minuten. Dritter wurde der letztjährige Sieger Gerd Frick, der Triesenberger Arnold Aemisegger sicherte sich mit einer Zeit von 3.21.36 den guten fünften Platz.

 

 
 
Patrick Wieder (Archivbild)
© trailrunning.de

 

Titelverteidigerin Camboulives siegt

 

Bei den Frauen zeigte die Französin und letztjährige Siegerin Aline Camboulives wieder eine Topleistung und sicherte sich mit einer Zeit von 3.31.59 erneut den ersten Platz. Zwar konnte sie ihren Streckenrekord vom vergangenen Jahr nicht knacken, jedoch liess sie die Zweite Simona Staicu sowie die Drittplatzierte Claire Gordon mit 16 bzw. 18 Minuten Rückstand klar hinter sich. Die 30-jährige Balznerin Lea Tauern wurde mit einer Zeit von 4.21.27 siebte, während Petra Miescher aus Vaduz mit einer Zeit von 4.25.48 auf dem 9. Platz landete.

 

 
 
Aline Camboulives (Archivbild)
© trailrunning.de

 

Halbmarathon PLUS,
Staffel und Pink Ribbon Charity Lauf

 

Einen knappen Sieg gab es bei den Männern beim Halbmarathon PLUS. Hier sicherte sich Stefan Schauder mit einer Zeit von 1.55.10 den ersten Rang. Nur 16 Sekunden später erreichte Jan Walter das Ziel im Steg während der Drittplatzierte Romeo Imhof nur eine knappe Minute später eintraf. Bester Liechtensteiner wurde Ludwig Rehm aus Vaduz auf dem 5. Rang. Bei den Damen gewann Irene Heeb aus dem Rheintal mit einer Zeit von 2.15.36. Zweitplatzierte wurde Jorien Delhez mit einer guten Minute Rückstand, während sich Heidrun Besler den dritten Platz sicherte. Beste Liechtensteinerin wurde Alexandra Müller-Nissl auf dem 17. Platz.

Beim zum 3. Mal durchgeführten Staffelbewerb konnte sich bei den Männern die Staffel „Donnschtig Hüpfer Team Rheintal“ mit den Läufern Thomas Nauer und Christoph Schefer vor dem Zweierteam „The Wingman“ und „Der Kaltstarter und der Stollenhai“ durchsetzen. Bei den Frauen waren lediglich zwei Staffelteams am Start, hier sicherte sich das Duo „Mila Women“ mit den Läuferinnen Denise
Lichtensteiger und Theres Stieger vor dem Team „Last Minute“ den Sieg. Bei der Mixed Staffel siegte das Team „Opel-Power“ mit den Läufern Daniel Fäh und Conny Berchtold vor dem Zweierteam „Tailgater“ und „Free Heels“.

Ein grosser Erfolg war der Pink Ribbon Charity Lauf, welcher in diesem Jahr zum ersten Mal zugunsten der Brustkrebsorganisation durchgeführt wurde. Über 200 Läuferinnen und Läufer nahmen an diesem 10 Km-Lauf teil und bestritten die Strecke von Bendern bis nach Vaduz.

 

Trotz Regen, sehr erfolgreicher Anlass

 

Auch der diesjährige und somit 17. LGT Alpin Marathon war ein gelungener Event. Zwar meinte es Petrus in diesem Jahr nicht allzu gut, dennoch wurden die über 700 Läuferinnen und Läufer von zahlreichen Zuschauern am Streckenrand angefeuert. „Einmal mehr war der heutige Marathon ein sehr erfolgreicher Anlass und konnte nur dank der über 200 motivierten Helfer stattfinden“, so OK-Präsident Christof Willinger.

Die Ranglisten des 17. LGT Alpin Marathons sind zu finden unter:

www.lgt-alpin-marathon.li oder direkt unter

www.datasport.com.

 

Informationen: LGT Alpin Marathon Liechtenstein
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteFotodienst HotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
 
 
 
 
 

Kontakt

Trailrunning.de
Klaus Duwe
Buchenweg 49
76532 Baden-Baden

07221 65485

07221 801621

office@trailrunning.de