trailrunning.de

 
 
 

Monschau-Marathon

Wieder Ausnahmezustand beim Kultauf in der Eifel

11.08.13
Quelle: Pressemitteilung

Vom 09. bis 11. August 2013 herrschte in Konzen wieder der sportliche Ausnahmezustand beim 37. Monschau-Marathon.

Erstmals wurde für Jugendliche im Alter zwischen 10-16 Jahren donnerstags eine Teeniedisco veranstaltet. Freitagabend stand dann eine stark besuchte Rockfete im Musikstil der 80er Jahre auf dem Programm, bis dann Samstag und Sonntag die Sportler auf ihre Kosten kamen. Bei sonnigen, aber nicht zu heißem Wetter, präsentierten viele Aussteller mit fachmännischem Rat Produkte fürs Laufen, Walken, und Radfahren. Währenddessen durften die Walker und Biker ihre sportliche Fitness unter Beweis stellen.

Bis 15:30 Uhr hatten sich ca. 150 Fahrradfahrer mit Mountainbikes, Fahrradhelm und der ein oder andere zum Glück auch mit Flickzeug am Konzener Dorfplatz eingefunden, um nach einer anspornenden Startansage und unter viel Applaus die Marathonstrecke abzufahren. Eine Startgebühr wird nicht erhoben, denn diese Veranstaltung läuft ohne offizielle Zeitmessung und Wertung. Allerdings waren der Wettkampfgeist und das sportliche Leistungsniveau einiger Teilnehmer auch in diesem Jahr sehr hoch, da Spitzenzeiten von 1:40 Stunden gefahren wurden.

Der Eifel-Panorama-Walk über 12,3 km und der MiniMarathon über 4,2 km wurde Samstag um 15:00 Uhr pünktlich gestartet und alle Teilnehmer begaben sich motiviert auf die Strecke durch die reizvolle Landschaft des Naturschutzgebietes „Hohes Venn“ im deutsch-belgischen Grenzland. Der Wettkampf wird mit Führungs- und Schlußbegleitung durchgeführt und bietet bei KM 5 und im Zielbereich eine Verpflegungsstation. Die Teilnehmer werden mit Urkunden geehrt.

An diesem Samstag war dann wegen Nudelparty in gemütlichem Rahmen und natürlich der richtigen Mischung aus Sport und Spaß die richtige Stimmung für den Hauptwettkampftag aufgekommen:

Sonntagmorgen wurde zum zweiten Mal eine Strecke für Ultra-Marathonläufer über 56 km angeboten. Insgesamt haben sich ca. 160 Teilnehmer bereits um 06:05 Uhr auf diese Strecke begeben, darunter auch der Sieger des letzten Jahres, Andre Collet. Der eigentliche Marathonlauf startete um 8:00 Uhr unter sehr guten Bedingungen für die Teilnehmer

Sieger wurde in einer Zeit von 2:36:55 Stunden Vorjahresgewinner Markus Werker vom Veranstalter TV Konzen. Annette Frings vom „Team SV Altenahr“ hieß die Siegerin bei den Frauen in einer Zeit von 3:33:05 Stunden. Der Sieger des Ultra-Marathon und Nachfolger des diesmal 5. Platzierten André Collet wurde Ralf Preibisch vom Verein Olympia Halsteren in einer Zeit von 3:57:13 Stunden. Bei den Frauen gewann Lydia Doornbos aus Appingedam in einer Zeit von 4:53:25 Stunden.

Die Siegerehrung fand bei strahlendem Sonnenschein auf dem Dorfplatz statt.

Die Platzierungen bei den Damen im Run:

1. Frings, Anette Selbstläufer Altenahr 3:33:05 Stunden
2. Hilmes, Birthe  LG Meulenwald Föhren 3:34:26 Stunden
3. Wirtz, Christa                     Berufsfeuerwehr Aachen                   3:35:55 Stunden

Die Platzierungen bei den Männern im Run:

1. Werker, Markus TV Konzen  2:36:55 Stunden
2. Theunissen, Iwan STB Team Erdinger  2:50:09 Stunden
3. Achten, Jörg  Aachener TG  2:51:32 Stunden

Ultra-Marathon - Männer

1. Preibisch, Ralf                 Olympia Halsteren   3:57:13 Stunden
2. Breuer, Markus          Bergwacht Rohren   4:00:30 Stunden
3. Mertens, Gert                  Lier            4:00:57 Stunden
 
Ultra-Marathon –Damen

1. Doornbos, Lydia         Appingedam        4:53:25 Stunden
2. Braun, Marion                 Germania Eicherscheid  4:53:48 Stunden
3. Hintze, Katja                   Laufmonster                                    5:00:59 Stunden

 

 

Informationen: Monschau-Marathon
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
 
 
 
 
 

Kontakt

Trailrunning.de
Klaus Duwe
Buchenweg 49
76532 Baden-Baden

07221 65485

07221 801621

office@trailrunning.de