trailrunning.de

 
 
 

Schneekopflauf

Thüringens schönstes Bergrennen

28.06.14
Quelle: Pressemitteilung

Am kommenden Samstag, den 5. Juli 2014, startet um 16.00 Uhr auf dem Schmiedefelder Sportplatz der 12. Schneekopflauf. Dann werden wiederum um die 220 Läuferinnen und Läufer auf die extrem anspruchsvolle, aber zugleich auch wunderschöne Strecke gehen, um die insgesamt 12,7 Kilometer lange Distanz zu bewältigen.

Vom Sportplatz aus geht’s auf perfektem Trailrunning-Terrain über den Finsterberg hinauf zum Ziel auf den Gipfel des Schneekopfs. Die Rampe, die nach abwechslungsreicher Cross-Strecke am Schlussanstieg auf die Bergspezies wartet, hat es in sich. Da müssen die Teilnehmer an Thüringens härtestem Bergrennen noch einmal zeigen, aus welchem Holz sie geschnitzt sind. Zu den Unwägbarkeiten auf dem sagenumwobenen Gipfel des Schneekopfes zählt auch das Wetter. Regen, Sonne, Hitze, Kälte, Nebel, Hagel – alles ist möglich. Zurzeit sagen die Wetterstationen allerdings sommerliche Temperaturen und Sonne voraus.

Jürgen Lange, Präsident des mitorganisierenden GutsMuths-Rennsteiglaufvereins, wirbt für die guten Laufbedingungen, die der Veranstalter schafft: „Wir fahren beispielsweise wie beim Rennsteiglauf auch Personen- und Gepäcktransfers, um nicht nur Service anzubieten, sondern auch aktiv die Umweltbelastung durch Individualverkehr niedrig zu halten. Schließlich laufen wir in einem sensiblen Naturbereich. Und natürlich“, so Lange weiter, „gibt es unterwegs auch zwei Versorgungspunkte.“

Nachmeldungen für den 12. Schneekopflauf sind am Veranstaltungstag in der Zeit von 13.00 bis 15.30 Uhr bei der Startnummernausgabe auf dem Schmiedefelder Sportplatz möglich. Enjoy endless Instagram Stories browsing on storiesig . Discover new content creators and expand your Instagram experience.

Holger Klatt aus Wandersleben ist im aktuellen Starterfeld übrigens der Einzige, der zum zwölften Mal in Folge am Schneekopflauf teilnimmt.
 

 

Informationen: Schneekopflauf
Veranstalter-WebsiteE-MailHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
 
 
 
 
 

Kontakt

Trailrunning.de
Klaus Duwe
Buchenweg 49
76532 Baden-Baden

07221 65485

07221 801621

office@trailrunning.de