trailrunning.de

 
 
 

Aktuelles

Datum
Titel
Veranstaltung
 

Wer wird erster Wolfgangsee-Champion?

Am dritten Oktober-Wochenende 2024 steht das Salzkammergut wieder ganz im Zeichen des Laufsports. Der „Int. Wolfgangseelauf“ feiert als ältester und zweitgrößter Lauf Oberösterreichs bzw. Salzburgs seine 52. Auflage!
 
 

„Neuerlich ein besonderes Sportfest“

4941 Athletinnen und Athleten aus 47 Nationen nahmen bei perfektem Laufwetter am 51. Int. Wolfgangseelauf – Salzkammergut Marathon teil. Tausende Zuseher sorgten auch diesmal für Gänsehautmomente bei den Aktiven.
 
 

Fest des Ausdauersports am Wolfgangsee

Exakt 4.261 Voranmeldungen aus 47 Nationen (nur 2019 waren es mit 49 Nationen noch etwas mehr) gingen bis zum Voranmeldeschluss bei den Organisatoren des 51. Int. Wolfgangseelaufes ein. Die Wetterprognose ist erstmals seit 13 Jahren(!) durchwachsen: Am Samstag noch großteils trocken, soll es am Sonntag leicht bis mäßig regnen
 
 

Viel Frauen-Power beim Wolfgangseelauf

Die Förderung des Frauenlaufsports war dem Gründer Franz Zimmermann schon seit den 1970er-Jahren sehr wichtig. So sind bis dato bei vier von sechs Bewerben (5,2-km-Panoramlauf | 10-km-Uferlauf | Junior-Marathon | Walk the Lake) mehr Frauen als Männer angemeldet. Nur beim 27- km-Klassiker und beim Salzkammergut Marathon sind die Männer in der Überzahl.
 
 

Anmeldezahlen deutlich gestiegen

Nur mehr sechs Wochen sind es bis zum österreichischen Laufklassiker. Bis dato sind bereits rund 2.500 Anmeldungen aus 34 Nationen eingegangen – deutlich mehr als im Vorjahr.
 
 

Mythos und Leidenschaft …

… versprüht eine der emotionalsten Laufveranstaltungen Österreichs und deren Teilnehmer seit Jahrzehnten. Der kurze und knackige Slogan bringt den Reiz des 1972 gegründeten und mittlerweile legendären Wolfgangseelaufes auf den Punkt.
 
 

Der Evergreen am Wolfgangsee ruft

Am dritten Oktober-Wochenende 2023 steht das Salzkammergut wieder ganz im Zeichen des Laufsports. Mit dem „Int. Wolfgangseelauf– Salzkammergut Marathon“ begeht Oberösterreichs ältester und zweitgrößter Lauf seine 51. Auflage.
 
 

50 Jahre Faszination Wolfgangseelauf

Gebührend gefeiert wurde ein halbes Jahrhundert „Laufend um den Wolfgangsee“. Der am 26. Oktober 1972 zum ersten Mal ausgetragene 27-km-Bewerb, lockte damals 13 Läufer ins Salzkammergut. Zum goldenen Jubiläum folgten knapp 4.000 Athletinnen und Athleten aus 35 Nationen der Geburtstagseinladung
 
 

Optimale Aussichten

Exakt 3.718 Voranmeldungen aus 35 Nationen gingen bis zum Voranmeldeschluss (13. Oktober) bei den Organisatoren des „Goldenen Laufjubiläums“ am Wolfgangsee ein. Für eine Woche (dann folgt der Linz-Marathon) ist der Wolfgangseelauf die größte oberösterreichische Laufveranstaltung 2022!
 
 

Masse und Klasse beim „Goldenen Jubiläum“

Bis dato sind schon 2.900 Anmeldungen aus 30 Nationen eingegangen – davon mehr als 400 deutsche Läuferinnen und Läufer!
 
 

Magische Momente am Wolfgangsee

In knapp drei Monaten steigt am 15./16. Oktober das große Jubiläum – der „50. Int. Wolfgangseelauf – Salzkammergut Marathon“. 1.420 Aktive aus 20 Nationen haben sich bereits angemeldet – davon alleine 750 beim 27-km-Klassiker, mit dem vor exakt 50 Jahren, alles begann.
 
 

Zurück zu den Wurzeln

Mehr noch: Mit dem Debüt des „Walk the Lake“ erfolgt am Samstag, dem 15. Oktober 2022 die „Ouvertüre“. Damit kehren die Veranstalter zurück zu den Wurzeln der Veranstaltung, die aus dem, damals in Österreich sehr populären IVV-Volkswandertag, heraus entstand.
 
 

Einheimische gewinnen Wolfgangseelauf

Zum ersten Mal gewann der 31-jährige Markus Lemp (AUT) den Internationalen Wolfgangseelauf. Lemp konnte das Rennen über 27 Kilometer klar für sich entscheiden. Mit einer Zeit von 1:33:00 Stunden und mehr als sieben Minuten Vorsprung auf den Zweitplatzierten umrundete er den Wolfgangsee bei perfektem Laufwetter (anfang bewölkt und kühl, später sonnig – aber nicht zu warm).
 
 

Grünes Licht für Wolfgangseelauf

Große Freude bei den Organisatoren des „Int. Wolfgangseelaufes – Salzkammergut Marathon“: Die Bezirkshauptmannschaft Gmunden stimmte dem eingereichten Corona-Präventionskonzept vollinhaltlich zu und genehmigte damit die 49. Auflage des heimischen Laufklassikers am 10. Oktober. Alle Bewerbe können damit programmgemäß stattfinden.
 
 

Volles Programm beim Wolfgangseelauf

Beim „49. Int. Wolfgangseelauf – Salzkammergut Marathon“ steht, beginnend vom Junior-Marathon (200–1.200 m für die Jahrgänge 2008 und jünger) bis hin zum Salzkammergut Marathon, die gesamte Lauf-Palette (5,2 / 10 / 27 / 42,195 km) am Programm.
 
 

Bereit für den 49. Wofgangseelauf

„Das Coronavirus brachte und bringt weltweit besondere Herausforderungen – so auch für den 49. Int. Wolfgangseelauf – Salzkammergut Marathon. Wir hoffen aber, dass die inzwischen angelaufenen Impfungen, zusammen mit dem dementsprechenden Verhalten aller Beteiligten eine sinnvolle Durchführung am 10. Oktober 2021 ermöglichen“
 
 

Die erfolgreiche Alternative

Mit 531 Anmeldungen aus acht Nationen wurde der „Wolfgangsee Individual Run 2020“ (1.–31. Oktober 2020) ein großer Erfolg. Er fand heuer an Stelle des Wolfgangseelaufs statt.
 
 

Zurück zu den Wurzeln

Aus dem traditionellen IVV-Volkswandertag heraus ist 1972 der Int. Lauf „Rund um den Wolfgangsee“ entstanden: 13 Läufer gehen (neben rund 300 Wanderern) am 26. Oktober 1972 beim Debüt an den Start. 11 erreichen das Ziel – zwei „stranden“ in einem der Gasthöfe rund um den See.
 
 

Individuelles Lauferlebnis am Wolfgangsee

Basierend auf den aktuellen Corona-Bedingungen stehen nun die Eckdaten des „Wolfgangsee Individual Run" fest. Dieser wird von 1.–31. Oktober 2020 durchgeführt. Dabei ist im gesamten Oktober eine fixe Pentek-Zeitnahme für 5,2 - 10 und 27 km an allen Start- und Zielpunkten installiert. Pro Tag und Strecke können maximal 100 Sportler teilnehmen (Vorgabe der Behörden).
 
 

Marathon und Wolfgangseelauf fallen 2020 aus

Der aktuellen Entwicklung der Corona-Krise fällt nun auch der Wolfgangseelauf und der Salzkammergut Marathon zum Opfer. Die Veranstaltung fällt 2020 aus und findet erst wieder am 17. Oktober 2021 statt. Dazu teilt der Veranstalter folgendes mit:
 
 

Zehnter Sieg von Hosea Tuei beim Klassiker

In beeindruckender Manier gewann Hosea Tuei (KEN) bereits zum zehnten Mal den Internationalen Wolfgangseelauf und ließ in 1:29:53 seine Verfolger klar hinter sich. Den Salzkammergut Marathon entschied Florian Neuschwander (GER) mit einer neuen Rekordzeit von 2:41:40 für sich.
 
 

Dreifache Weltmeisterin am Start

Mit Lucy Wambui Murigi (KEN, Laufteam run2gether Austria) steht erstmals in der fast 50-jährigen Wolfgangseelauf-Geschichte eine amtierende Lauf-Weltmeisterin am Start des 27-km-Klassikers.
 
 

Rekordverdächtige Teilnehmerzahglen

Rund 4.100 Läuferinnen und Läufer aus 46 Nationen (Rekord) haben sich bereits für den am 20. Oktober stattfindenden 48. Int. Wolfgangseelauf – Salzkammergut Marathon angemeldet. Teilnehmerstärkster Bewerb ist bis dato einmal mehr der 27-km-Klassiker mit rund 1.800 Meldungen. Auch der Salzkammergut Marathon, der in Bad Ischl gestartet wird, weist mit derzeit 215 Anmeldungen ein starkes Starterfeld wie nie zuvor aus.
 
 

Wolfgangseelauf legt weiter zu

Wolfgangseelauf legt weiter zu
 
 

Fällt erstmals die 6000er Marke?

Exakt 5.000 Läuferinnen und Läufer aus 39 Nationen (darunter 550 aus Deutschland) haben sich mit heutigem Tag bereits für den österreichischen Klassiker angemeldet. Damit ist der „Run“ auf die Veranstaltung groß wie nie zuvor.
 
 

Bunter Herbst im Salzkammergut

4.200 Läuferinnen und Läufer aus 37 Nationen haben sich bereits für den am 21. Oktober statt findenden 47. Int. Wolfgangseelauf – Salzkammergut Marathon angemeldet.
 
 

Gut für Gesundheit und Wirtschaft

Nur mehr etwas mehr als zwei Monate sind es bis zum „47. Int. Wolfgangseelauf – Salzkammergut Marathon“ am 21. Oktober 2018. Die bisherigen Anmeldungen (2.450) lassen wieder ein ähnlich großes Starterfeld wie in den letzten beiden Jahren (ca. 5.500) erwarten
 
 

Zurück im ''Wohnzimmer''

Am Sonntag startet er zum zehnten Mal beim Wolfgangseelauf – der mittlerweile zu seinem „Wohnzimmer“ wurde. Achtmal gewann er seit 2008, einmal wurde er Zweiter – eine unglaubliche Bilanz, die der knapp 30-­jährige Kenianer Hosea Tuei vorzuweisen hat.
 
 

Weltklasse am Wolfgangsee

4.350 Läuferinnen und Läufer aus 38 Nationen (darunter 600 deutsche Läuferinnen und Läufer!) haben sich mit heutigem Tag für den am 15. Oktober statt findenden 46. Int. Wolfgangseelauf – Salzkammergut Marathon angemeldet.
 
 

Die „richtige Wahl“

Am Wolfgangsee wird traditionell am dritten Oktobersonntag gelaufen – heuer ist das mit dem 15. Oktober der frühestmögliche Termin. Am selben Tag findet allerdings auch die Nationalratswahl statt. Alle vier beteiligten Bürgermeister bzw. Kommunen (St. Wolfgang, Bad Ischl, St. Gilgen, Strobl) zeigten sich äußerst kooperativ – damit können alle Läufe in gewohnter Weise statt finden
 
 

Tragischer Todesfall beim Wolfgangseelauf

Stellungnahme des Veranstalters zum tragischen Todesfall beim 45. Int. Wolfgangseelauf
 
 

Rekordfest mit Kaiserwetter

Rekordbeteiligung, Streckenrekorde und Rekordsieger: Bei der 45. Austragung des „Int. Wolfgangseelaufes – Salzkammergut Marathon“ durften Teilnehmer und Veranstalter gleichermaßen jubeln.
 
 

Mehr als 5.000 Teilnehmer beim Wolfgangseelauf

Das gab´s noch nie in der 45‐jährigen Geschichte des „Int. Wolfgangseelaufes – Salzkammergut Marathon“ – erstmals werden mehr als 5.000 Aktive teilnehmen!
 
 

Wolfgangseelauf boomt auch 2016

Exakt 4.120 Läuferinnen und Läufer aus 33 Nationen haben sich mit heutigem Tag für den 45. Int. Wolfgangseelauf – Salzkammergut Marathon angemeldet.
 
 

Thailändische Prinzessin läuft den Int. Wolfgangseelauf 2016

Thailändische Prinzessin läuft den Int. Wolfgangseelauf 2016
 
 

Grund zum Jubeln und zum Feiern

Grund zum Jubeln und zum Feiern
 
 

Teilnehmerrekord beim Wolfgangseelauf

Über seinen ersten Sieg jubelte Lokalmatador Stefan Greiner aus Bad Ischl, der den 5. Salzkammergut Marathon für sich entschied. Die Niederösterreicherin Veronika Limberger sicherte sich zum zweiten Mal die Marathonwertung der Damen. Über 4.700 Meldungen aus 40 Nationen sorgten für ein Anmelde-Puls von 15%.
 
 

„Bewegende“ Laufveranstaltung

Eine der „bewegendsten“ Laufveranstaltungen feiert am kommenden Sonntag ihre 44. Auflage. Beim „Int. Wolfgangseelauf – Salzkammergut Marathon“ steht schon vorweg ein weiterer Teilnehmerrekord fest. Nachdem im Vorjahr erstmals mehr als 4.000 Meldungen verzeichnet werden konnten (4.084) geht es heuer weiter steil bergauf.
 
 

Volles Haus beim Wolfgangseelauf?

2.900 Läuferinnen und Läufer aus 33 Nationen haben sich per dato für den 44. Int. Wolfgangseelauf und Salzkammergut Marathon angemeldet, davon fast die Hälfte für die 27 km lange Runde um den Wolfgangsee
 
 

Das Weiße Rössl als Trophäe

Auf die beiden Gesamtsieger des 44. Int. Wolfgangseelaufes wartet am 18. Oktober eine ganz besondere Trophäe. Sie erhalten als spezielle Anerkennung ihrer Leistung erstmals das „Weiße Rössl“ aus Porzellan
 
 

Ansturm auf den Wolfgangseelauf

Der Int. Wolfgangseelauf – Salzkammergut Marathon erlebt gerade den größten Ansturm seiner 44‐jährigen Geschichte. Scheinbar will jede/r bei der heurigen Auflage am 18. Oktober dabei sein.
 
 

Unglaublicher Ansturm auf die Strecken rund um den Wolfgangs...

Mythos und Leidenschaft – dieser Slogan beschreibt den Int. Wolfgangseelauf – Salzkammergut Marathon kurz und prägnant. Eine der emotionalsten Laufveranstaltungen Österreichs feiert am 19. Oktober ihre 43. Auflage.
 
 

Wolfgangseelauf und Salzkammergut Marathon boomen

Per 31. Juli wurden bereits 1.060 Anmeldungen aus 15 Nationen verzeichnet – mehr als je zuvor zu diesem Zeitpunkt.
 
 

Strahlende Seriensieger

Mit 3.600 Anmeldungen konnte der Veranstalter über einen neuen Melderekord ju
 
 

Alles läuft am Wolfgangsee

Der „Run“ auf Österreichs größten Landschafts- und Erlebnislauf geht ungebremst weiter. Fünf Tage vor der 42. Auflage des Klassikers liegen exakt 2.750 Meldungen von Läuferinnen und Läufern aus 37 Nationen vor (Rekord!).
 
 

Melderekord in Reichweite

Gab es bereits in den beiden letzten Jahren mit jeweils rund 3.500 Meldungen neue Rekorde, so sind die bisherigen Meldezahlen beim 42. Int. Wolfgangseelauf – Salzkammergut Marathon schlicht und einfach unglaublich: Mit heutigem Tag liegen bereits 1.750 Anmeldungen vor.
 
 

Erneut Rekorde beim Lauf um den Wolfgangsee

Perfekte Laufbedingungen gepaart mit traumhafter Herbststimmung ergaben erneut ein Rekordrennen beim 41. Int. Lauf „Rund um den Wolfgangsee“. Zum neuen Streckenrekord über den 27km Klassiker bei den Männern gesellten sich ein neuer österreichischer 27km Rekord bei den Damen und die Einstellung des Anmelderekords von 3.500 Anmeldungen aus dem Jubiläumsjahr 2011.
 
 

„Rund um den Wolfgangsee“ wird erneut eine ganz große Nummer...

Der Int. Lauf „Rund um den Wolfgangsee“ wird erneut eine ganz große Nummer! Am kommenden Sonntag steigt die bereits 41. Auflage des größten Erlebnis- und Landschaftslaufes Österreichs. Vier Tage vor dem Lauf haben sich bereits 2.700 Läuferinnen und Läufer aus 24 Nationen angemeldet.
 
 

Lokalmatador fightet um Marathon-Sieg

220,50104 km ist er beim 24-Stunden-Lauffestival von 7.–8. Juli 2012 im steirischen Irdning gelaufen. Damit holte er sich seinen ersten österreichischen Meistertitel. Die Rede ist vom 34-jährigen Bad Ischler Andreas Pfandlbauer.
 
 

Revanche am Wolfgangsee

Der 32-jährige, frischgebackene Berglauf-Weltmeister Markus Hohenwarter (AUT) trifft auf den vierfachen Wolfgangseelauf-Sieger, Streckenrekordhalter und WM-Dritten Hosea Tuei (KEN).
 
 
 
 
 

Kontakt

Trailrunning.de
Klaus Duwe
Buchenweg 49
76532 Baden-Baden

07221 65485

07221 801621

office@trailrunning.de