trailrunning.de

 
 
 

Aktuelles

1 2
Datum
Titel
Veranstaltung
 

Noch 150 Tage bis zum großen Showdown an den Drei Zinnen

Der Südtirol Drei Zinnen Alpine Run ist einer, wenn nicht der Klassiker schlechthin in der internationalen Berglaufszene. Das renommierte Event in der Dolomitenregion 3 Zinnen hat auch ein fixes Austragungsdatum. Es ist jedes Jahr der zweite Samstag im September – heuer eben der 14.9.2024.
 
 

Der Klassiker unter den Drei Zinnen lockt mit leicht verände...

Alle Jahre wieder ist er das große Highlight der Südtiroler Berglaufszene: Am Samstag, 14. September wird einmal mehr der Südtirol Drei Zinnen Alpine Run ausgetragen. Im Angesicht der imposanten drei Bergpfeiler, das Wahrzeichen schlechthin der gesamten Dolomitenregion, werden dann wieder Hunderte Bergläuferinnen und Bergläufer beim Kampf gegen die Stoppuhr ihr Bestes geben. Für die 27. Ausgabe gibt es übrigens eine Neuerung – die Strecke wurde ein wenig aufgepeppt.
 
 

Erster Südtiroler Sieg unter den Drei Zinnen

Bei herrlichem Spätsommerwetter mit sehr milden Temperaturen ist am Samstag der 26. Südtirol Drei Zinnen Alpine Run in Sexten über die Bühne gegangen. Dabei sorgte Hannes Perkmann aus dem Sarntal für eine Premiere, denn er ist der erste Südtiroler Sieger beim 17 km langen Berglauf mit einem Höhenunterschied von 1333 Metern
 
 

Weitere Top-Athleten geben Meldung ab – Startgebühr steigt

Nicht einmal zwei Wochen müssen sich jene Bergläuferinnen und -läufer noch gedulden, die am Samstag, 9. September eine der schönsten Strecken im Alpenraum bewältigen dürfen. Mit dem Vorjahresdritten Filippo Barizza und Dimitra Theocharis, Siegerin der Ausgabe 2020, haben sich zwei weitere absolute Topathleten für den Südtirol Drei Zinnen Alpine Run angemeldet.
 
 

Die Titelverteidiger wollen es wieder wissen

Drei Wochen vor dem Startschuss am Samstag, 9. September können sich die Veranstalter des beliebten Berglaufs in der Dolomitenregion 3 Zinnen über die nächsten Hochkaräter freuen. Cesare Maestri und Sara Bottarelli treten auch in diesem Jahr beim Südtirol Drei Zinnen Alpine Run in Sexten an – mit dem klaren Ziel, ihren Vorjahressieg zu wiederholen.
 
 

Berglauf-Elite des Alpenraums am Start

In vier Wochen ist es soweit: Am Samstag, 9. September fällt in Sexten der Startschuss für die 26. Ausgabe des beliebten Berglaufs in der Dolomitenregion 3 Zinnen. Bereits einen Monat vor dem großen Showdown haben sich einige der besten Bergläufer des Alpenraums für den Südtirol Drei Zinnen Alpine Run 2023 angemeldet.
 
 

Rahmenprogramm lässt keine Wünsche offen

Der Südtirol Drei Zinnen Alpine Run gehört zu den beliebtesten Bergläufen in Europa und ist wohl einer der schönsten der Welt. Knapp 600 nationale und internationale Trailrunner:innen haben sich bereits für den 26. Südtirol Drei Zinnen Alpine Run, der am Samstag, 09. September, stattfindet, registriert.
 
 

Krönender Abschluss der Berglauf-Saison

Anmeldungen bis Donnerstag, 07. September, möglich – Teilnehmerplätze begrenzt
 
 

Event für die gesamte Familie

Der einzigartige Berglauf in der Dolomitenregion 3 Zinnen begeistert seit zweieinhalb Jahrzehnten Athletinnen und Athleten aus dem In- und Ausland. Aber nicht nur bei Erwachsenen steht der Drei Zinnen Alpine Run hoch im Kurs.
 
 

Noch 150 Tage bis zum Südtiroler Berglauf-Klassiker

Seit 25 Jahren freuen sich Bergläuferinnen und -läufer landauf und landab auf den Südtirol Drei Zinnen Alpine Run. Wer am zweiten Samstag im September einmal durch das Ziel an der Drei Zinnen Hütte auf 2405 Metern Meereshöhe mit den drei imposanten Bergpfeilen im Hintergrund gelaufen ist, der weiß warum. Am 9. September und somit in exakt 150 Tagen ist es bereits zum 26. Mal soweit.
 
 

''Unglaubliches Lauf-Fest in majestätischen Bergwelt''

Der Trentiner Cesare Maestri und Sara Bottarelli aus der Provinz Brescia haben am Samstag bei perfektem Laufwetter die Jubiläumsausgabe des Südtirol Drei Zinnen Alpine Run gewonnen. Mit Andreas Reiterer und Agnes Tschurtschenthaler landeten zwei Südtiroler Topathleten jeweils auf dem zweiten Rang. Insgesamt waren 730 Athletinnen und Athleten bei der 25. Ausgabe des renommierten Berglaufs in der Dolomitenregion 3 Zinnen am Start.
 
 

Topbesetzte Jubiläumsausgabe

Alles ist bereit: Am Samstag, 10. September fällt am Haus Sexten um 10 Uhr der Startschuss zur 25. Ausgabe des Südtirol Drei Zinnen Alpine Runs. Den Berglauf-Klassiker von der Talsohle hinauf zur Dreizinnenhütte wollen sich einmal mehr Hunderte begeisterte Athletinnen und Athleten nicht entgehen lassen, darunter auch zahlreiche Topathletinnen und -athleten.
 
 

Der Südtirol Drei Zinnen Alpine Run fiebert seiner Jubiläums...

Zehn Tage müssen noch verstreichen, dann steigt in der Dolomitenregion 3 Zinnen die Jubiläumsausgabe des Südtirol Drei Zinnen Alpine Runs. Zum 25. Mal werden sich am Samstag, 10. September zahlreiche Bergläuferinnen und Bergläufer auf die 17 Kilometer lange und mit 1333 Höhenmetern bestückte Strecke vom Haus Sexten bis auf die Dreizinnenhütte stürzen.
 
 

Einmal mehr ein Event für die gesamte Familie

Der beliebte Berglauf in der Dolomitenregion 3 Zinnen feiert in diesem Jahr seinen 25. Geburtstag. Auch anlässlich dieses Jubiläums sprechen die Veranstalter des Events wieder Groß und Klein an.
 
 

In 80 Tagen ... findet der 25. Drei Zinnen Alpine Run statt

Die 25. Ausgabe des beliebten und renommierten Berglaufs in der Dolomitenregion 3 Zinnen rückt unaufhaltsam näher. Bis zum Samstag, 10. September sind es nur noch 80 Tage und die Vorfreude auf die große Jubiläums-Laufparty steigt und steigt.
 
 

Jubiläum im Herzen des Dolomiten UNESCO Welterbes

Nicht einmal mehr vier Monate sind es noch bis zur Austragung des 25. Südtirol Drei Zinnen Alpine Runs im Herzen des Dolomiten UNESCO Welterbes. Die Vorbereitungen für den Samstag, 10. September laufen schon seit Monaten auf Hochtouren und die Veranstalter freuen sich auf eine „normale“ Ausgabe, sind aber dennoch auf alle Eventualitäten vorbereitet.
 
 

Jubiläumslauf zu den Drei Zinnen am 10. September 2022

Der Südtirol Drei Zinnen Alpine Run feiert im Herbst sein 25. Jubiläum! Am Samstag, 10. September werden sich neuerlich 1000 begeisterte Bergläuferinnen und Bergläufer an den Start am Haus Sexten im Sextner Ortskern wagen
 
 

Zum Jubiläum 2022 kommt eine 54km-Strecke dazu

Lob, das die Veranstalter vom ALV Sextner Dolomiten einerseits freut und andererseits motiviert, neue Wege zu gehen. So wird es im nächsten Jahr anlässlich der 25. Jubiläumsausgabe eine zusätzliche Trail-Strecke über rund 54 Kilometer mit knapp 4000 Höhenmetern geben.
 
 

Mamu und Mäkäräinen gewinnen den 24. Südtirol Drei Zinnen A...

Mit einem bekannten und einem neuen, aber sehr prominenten Siegergesicht endete am Samstag bei herrlichem Spätsommerwetter der renommierte Berglauf im Dolomiten UNESCO Welterbe. Petro Mamu aus Eritrea entschied den Südtirol Drei Zinnen Alpine Run bereits zum vierten Mal für sich, während die ehemalige finnische Top-Biathletin Kaisa Mäkäräinen gleich bei ihrer Premiere auf der 15,2 Kilometer langen Strecke mit 1333 Höhenmetern triumphierte.
 
 

Biathlon-Queen Kaisa Mäkäräinen geht an den Start

Nächster Paukenschlag im Vorfeld der 24. Ausgabe des beliebten Berglaufs in Sexten: Mit Kaisa Mäkäräinen will es eine der erfolgreichsten Biathletinnen aller Zeiten auf der 15,2 Kilometer langen Strecke mit 1333 Höhenmetern wissen. Die Veranstalter sind gerüstet für ein internationales Lauf-Fest, das knapp 750 Bergläuferinnen und -läufer aus 20 verschiedenen Nationen nicht verpassen möchten.
 
 

''Wer unsere Startliste anschaut, kommt aus dem Staunen fast...

In rund einer Woche fällt am Samstag, 11. September der Startschuss zum renommierten Berglauf im Dolomiten UNESCO Welterbe. Der 24. Südtirol Drei Zinnen Alpine Run ist dabei fast gleich hochkarätig besetzt wie die Ausgabe vor zwei Jahren, als das Berglauf-Event in Sexten zum Weltcup zählte.
 
 

Innerhofer fordert Mamu heraus

Wenn am Samstag, 11. September der Südtirol Drei Zinnen Alpine Run zum 24. Mal stattfindet, wird es aller Wahrscheinlichkeit nach zu einem packenden Duell zwischen zwei internationalen Topathleten kommen. Denn in knapp zwei Wochen fordert Vorjahressieger Manuel Innerhofer (Pinzgau) im Dolomiten UNESCO Welterbe den Streckenrekordhalter und dreimaligen Drei-Zinnen-Lauf-Sieger Petro Mamu aus Eritrea heraus.
 
 

Der Südtirol Drei Zinnen Alpine Run steht auch heuer hoch i...

Mit den bis dato 640 Nennungen, fast ein Drittel davon sind Frauen, liegen die Veranstalter vom ALV Sextner Dolomiten um Präsident Gottfried Hofer im Vergleich zu anderen Jahren absolut im Soll. Auf bis zu 1000 Teilnehmer kann das Starterfeld noch anwachsen. Danach ist Schluss, um allen Bergläuferinnen und -läufern ein qualitativ hochwertiges Event zu garantieren.
 
 

Einschreibungen für den Südtirol Drei Zinnen Alpine Run lauf...

Den zweiten Samstag im September haben sich Hunderte Bergläuferinnen und -läufer bereits vor Monaten fett im Kalender unterstrichen. Am Samstag, 11. September geht nämlich einmal mehr der Südtirol Drei Zinnen Alpine Run über die Bühne. Der Klassiker, bei dem man sich über ein einzigartiges Zielfoto mit den drei markanten Bergpfeilern im Hintergrund freuen darf, findet bereits zum 24. Mal statt.
 
 

Innerhofer und Theocharis triumphieren beim Drei Zinnen Alpi...

Bei perfektem Laufwetter ging am Samstag in Sexten die 23. Ausgabe des Südtirol Drei Zinnen Alpine Run über die Bühne. Mit dem Österreicher Manuel Innerhofer und der Friulanerin Dimitra Theocharis gab es beim renommierten Berglauf im Dolomiten UNESCO Welterbe zwei neue Siegergesichter.
 
 

Jetzt ist es fix: Der Südtirol Drei Zinnen Alpine Run 2020 f...

Seit Mittwochabend und nach eingehendem Studium der Wetterprognose steht definitiv fest, dass die 23. Ausgabe des renommierten Berglaufs im Dolomiten UNESCO Welterbe an diesem Samstag, 12. September stattfinden wird. An die 600 Teilnehmer werden sich am Samstagmorgen auf die 15,2 Kilometer lange Strecke mit 1333 Höhenmetern begeben – unter Einhaltung eines ausgefeilten Hygiene- und Sicherheitskonzepts.
 
 

Leichte Streckenänderung beim Südtirol Drei Zinnen Alpine Ru...

Zehn Tage vor dem Startschuss zum 23. Südtirol Drei Zinnen Alpine Run in Sexten am Samstag, 12. September laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Eines steht bereits jetzt fest: Aufgrund der aktuellen, besonderen Umstände wird es eine ganz spezielle Ausgabe des renommierten Südtiroler Berglaufs werden
 
 

Countdown für den 23. Südtirol Drei Zinnen Alpine Run läuft

Einen Monat vor dem Startschuss am Samstag, 12. September sind rund 500 Nennungen für das Berglauf-Spektakel im Dolomiten UNESCO Welterbe eingegangen. Unter den Eingeschriebenen befinden sich auch einige internationale Spitzenathleten. Im Hintergrund arbeitet das eingespielte Sextner Organisationskomitee um OK-Chef Gottfried Hofer fieberhaft, damit den maximal 800 Teilnehmern bei dieser besonderen Ausgabe absolute Sicherheit geboten werden kann.
 
 

Der Südtirol Drei Zinnen Alpine Run soll planmäßig am 12. Se...

Ein begrenztes Teilnehmerfeld, mehrere Starts mit maximal 50er-Blöcken, Änderungen im Bereich der Verpflegung und ein detailliert ausgearbeitetes Sicherheits- und Hygienekonzept – der ausrichtende ALV Sextner Dolomiten hat in den vergangenen Wochen alle Hebel in Bewegung gesetzt, damit der Südtirol Drei Zinnen Alpine Run am Samstag, 12. September auch in diesem besonderen Jahr stattfinden kann.
 
 

Ein Drittel aller Startplätze ist bereits weg

Seit einem Monat laufen die Einschreibungen für das beliebte Berglauf-Event im Herzen des Dolomiten UNESCO Welterbes am Samstag, 12. September. 333 Startplätze des auf 1000 Teilnehmer limitierten Feldes sind bereits vergeben. Noch wenige Tage, bis zum 29. Februar, haben alle Interessierten weiterhin die Möglichkeit, sich zum Sonderpreis von 65 Euro anzumelden.
 
 

Am 1. Februar öffnen die Einschreibungen

Der Südtirol Drei Zinnen Alpine Run zählt zu den beliebtesten Bergläufen weltweit. Das ist bei dieser Streckenführung kein Wunder, die zum krönenden Abschluss den Zieleinlauf mit den mächtigen Drei Zinnen im Hintergrund bietet. Ab 1. Februar ist es möglich sich für die 23. Ausgabe des Berglauf-Klassikers im Dolomiten UNESO Welterbe am Samstag, 12. September einen der begehrten Startplätze zu sichern. Das Teilnehmerfeld ist auch dieses Mal auf 1000 Athletinnen und Athleten begrenzt.
 
 

„Weihnachtsaktion“ läutet den Countdown auf den Drei Zinnen ...

Längst haben die Vorbereitungen für die 23. Ausgabe des traditionsreichen Berglaufs im Dolomiten UNESCO Welterbe begonnen, die am Samstag, 12. September 2020 über die Bühne gehen wird. Die Einschreibungen dafür öffnen eigentlich erst am 1. Februar, doch kurz vor Weihnachten gibt es für alle Interessierten eine ganz spezielle Aktion.
 
 

Mamu und Tunstall knacken bei der Weltcup-Premiere beide Str...

Mit einem sportlichen Paukenschlag ist am Samstag die 22. Ausgabe des Südtirol Drei Zinnen Alpine Run über die Bühne gegangen, der heuer erstmals als Etappe des WMRA-Circuits zählte. Sieger Petro Mamu (Eritrea/1:22.37) und Siegerin Sarah Tunstall (Großbritannien/1:41.45) stellten auf der 17 Kilometer langen Strecke mit 1333 Höhenmetern von Sexten hinauf zur Dreizinnenhütte eine neue Rekordzeit auf.
 
 

In Sexten ist alles angerichtet für die Weltcup-Premiere

Die 22. Ausgabe des Südtirol Drei Zinnen Alpine Run steht unmittelbar bevor. Am Samstag, 14. September werden Hunderte Athletinnen und Athleten die 17 Kilometer lange Strecke mit 1333 Höhenmetern von Sexten hinauf zur Dreizinnenhütte in Angriff nehmen.
 
 

Der Südtirol Drei Zinnen Alpine Run ist so stark besetzt wie...

Die Teilnehmerliste des 22. Südtirol Drei Zinnen Alpine Run am Samstag, 14. September in Sexten liest sich wie das Who’s who der internationalen Berglaufszene.
 
 

Sexten punktet mit einem bunten Berglauf-Fest

In einer Woche misst sich die internationale Berglauf-Elite in Sexten. Am Samstag, 14. September findet in der bekannten Südtiroler Bergsteiger-Ortschaft der Drei Zinnen Alpine Run statt. Das Wettrennen hinauf zur Dreizinnenhütte, das heuer erstmals als Etappe des WMRA Berglauf-Weltcups zählt, ist der Höhepunkt der international ausgerichteten Veranstaltung.
 
 

Italien ist die erfolgreichste Nation beim Südtirol Drei Zin...

Zehn Tage müssen sich jene Athletinnen und Athleten noch gedulden, die am Samstag, 14. September den Südtirol Drei Zinnen Alpine Run bestreiten werden. Der beliebte Südtiroler Berglauf im Herzen des Dolomiten UNESCO Welterbes, der heuer erstmals als WMRA Weltcup-Etappe zählt, wird bereits zum 22. Mal ausgetragen.
 
 

In Sexten fiebert alles der Weltcup-Premiere entgegen

Der beliebte Berglauf im Herzen des Dolomiten UNESCO Welterbe wird seit nunmehr 21 Jahren ausgetragen. Dennoch wird bei der 22. Ausgabe am Samstag, 14. September vieles ganz anders sein und trotzdem bleibt für die Hobbyläufer alles gleich. Zum allerersten Mal zählt der Südtirol Drei Zinnen Alpine Run als Weltcup-Etappe
 
 

Beim Südtirol Drei Zinnen Alpine Run wird Umweltschutz großg...

Auch oder gerade als Weltcup-Etappe spielt beim Südtirol Drei Zinnen Alpine Run ein Faktor eine wesentliche Rolle. Den Veranstaltern vom ALV Sextner Dolomiten um OK-Chef Gottfried Hofer liegt der Umweltschutz ganz besonders am Herzen.
 
 

Der Südtirol Drei Zinnen Alpine Run wird zur Weltcup-Etappe

Die Veranstalter eines der schönsten Bergläufe der Welt warteten am Dienstag mit einer großartigen Neuigkeit auf: Der Südtirol Drei Zinnen Alpine Run 2019, der am Samstag, 14. September über die Bühne gehen wird, zählt in diesem Jahr als Weltcup-Etappe.
 
 

Der Südtirol Drei Zinnen Alpine Run spricht die ganze Famili...

Der Südtirol Drei Zinnen Alpine Run ist kein gewöhnlicher Berglauf. So lockt etwa die sagenhafte Kulisse im Dolomiten UNESCO Welterbe Jahr für Jahr 1000 Athletinnen und Athleten in den malerischen Bergsteigerort Sexten, von wo sie zum 17,5 Kilometer langen Abenteuer mit 1350 Höhenmetern aufbrechen.
 
 

Der 14. September ist bei vielen schon längst vorgemerkt

Nach dem Südtirol Drei Zinnen Alpine Run ist vor dem Südtirol Drei Zinnen Alpine Run. Diese Aussage trifft in diesem Jahr mehr denn je zu, denn kaum war die 21. Ausgabe des Südtiroler Berglauf-Klassikers im Dolomiten UNESCO Welterbe Geschichte, wurden bereits die Anmeldungen für die 22. Auflage am Samstag, 14. September 2019 freigeschaltet.
 
 

Palzer und Maier triumphieren beim Südtirol Drei Zinnen Alpi...

Anton Palzer (Ramsau/Berchtesgaden) und Michelle Maier (Bad Aibling) sind die Sieger des Südtirol Drei Zinnen Alpine Run 2018. Damit stand die 21. Ausgabe des Südtiroler Berglauf-Klassikers am Samstag im Dolomiten UNESCO Welterbe ganz im Zeichen der Athleten aus Bayern.
 
 

Sexten freut sich auf den 21. Südtirol Drei Zinnen Alpine Ru...

In Sexten ist alles angerichtet für das Südtiroler Berglauf-Spektakel schlechthin: An diesem Samstag, 15. September fällt um 10 Uhr der Startschuss zur 21. Ausgabe des Südtirol Drei Zinnen Alpine Run. 1000 Bergläuferinnen und -läufer sind wieder mit dabei, wenn es im Dolomiten UNESCO Welterbe auf einer Strecke von 17,5 Kilometern mit 1350 Höhenmetern vom Haus Sexten hinauf zum Ziel bei der Drei Zinnen Hütte geht.
 
 

Noch zwei Topläufer für den Südtirol Drei Zinnen Alpine Run

Wenige Tage vor dem Startschuss zum 21. Südtirol Drei Zinnen Alpine Run in Sexten haben sich zwei weitere Topathleten für den Berglauf-Klassiker angemeldet.
 
 

Italien ist die erfolgreichste Nation beim Südtirol Drei Zin...

Der 21. Südtirol Drei Zinnen Alpine Run in Sexten findet in exakt zehn Tagen am Samstag, 15. September statt. Bei den bisherigen 20 Ausgaben des Berglaufs im Dolomiten UNESCO Welterbe haben die Athletinnen und Athleten aus Italien den Ton angegeben. Mit 14 Erfolgen führen die „Azzurre“ und „Azzurri“ die Nationenwertung deutlich an.
 
 

Luca Cagnati und Victoria Kreuzer wollen es wieder wissen

Der Südtirol Drei Zinnen Alpine Run 2018 rückt näher und näher. Die 21. Ausgabe des renommierten Berglaufs im Dolomiten UNESCO Welterbe findet in etwas mehr als zwei Wochen, am Samstag, 15. September statt.
 
 

Andrzej Dlugosz ist am Start

Der Südtirol Drei Zinnen Alpine Run 2018 findet am Samstag, 15. September statt. Einen guten Monat vor dem Startschuss zur 21. Ausgabe kündigen sich bereits die ersten Hochkaräter an, was das Teilnehmerfeld angeht. Mit Andrzej Dlugosz aus Polen ist der Sieger von 2015 mit von der Partie.
 
 

Hüttenwirte sind Eckpfeiler des Erfolgs

Ohne sie könnten OK-Chef Gottfried Hofer und seine vielen Helfer vom ALV Sextner Dolomiten ihren Berglauf wohl vergessen: Die Rede ist von den engagierten Hüttenwirtinnen und -wirten, die wesentlich zum Erfolg des Berglaufs im Dolomiten UNESCO Welterbe beitragen. Greti Oberhollenzer ist eine von ihnen.
 
 

Der 21. Südtirol Drei Zinnen Alpine Run ist zur Hälfte ausve...

Rund 160 Tage vor dem Startschuss zum Südtirol Drei Zinnen Alpine Run 2018 sind mehr als die Hälfte aller Startplätze bereits vergeben. Bis dato haben sich nämlich 525 Athletinnen und Athleten für den Berglauf am Samstag, 15. September eingeschrieben
 
1 2
 
 
 
 

Kontakt

Trailrunning.de
Klaus Duwe
Buchenweg 49
76532 Baden-Baden

07221 65485

07221 801621

office@trailrunning.de