trailrunning.de

 
 
 

Aktuelles

Datum
Titel
Veranstaltung
 

Teilnahmerekord zum Jubiläum

593 Läufer hatten zu 20. Schneekopflauf gemeldet, 535 liefen auf dem Schneekopf ins Ziel
 
 

Nächstes Laufjubiläum im Thüringer Wald

Am Samstag, den 01.07.2023, um 10 Uhr fällt auf dem Sportplatz in Schmiedefeld am Rennsteig der Startschuss für die 20. Auflage des Schneekopflaufes. Neben der traditionellen 12,7 km Strecke mit 450 Höhenmetern hat sich das weitere Streckenangebot mit 22,5 km und 890 zu bewältigenden Höhenmeter bewährt und geht in die zweite Auflage.
 
 

Neuer Schneekopflauf XL: Sehr hart, aber auch super schön

Alpines Laufflair im Mittelgebirge und eine überragende Siegerin beim 19. Schneekopflauf - Neue Strecke über 22,5 Kilometer kommt gut an. Antonia Horn läuft allen davon.
 
 

„Schneekopflauf XL“ – 400 zusätzliche Höhenmeter

Traditionell führt die Strecke über insgesamt 12,7 Kilometer vom Sportplatz in Schmiedefeld (711 Meter Höhe) auf den Großen Finsterberg (944 Meter) und über die Schmücke weiter zur Zielankunft auf dem Schneekopf (978 Meter). Etwa 450 Höhenmeter gilt es dabei zu überwinden. Doch wem das noch nicht reicht, der hat in diesem Jahr beim „Schneekopflauf XL“ erstmals die Möglichkeit, auf knapp zehn zusätzlichen Kilometern weitere rund 400 Höhenmeter zu sammeln.
 
 

Neue Streckenvariante bietet 300 zusätzliche Höhenmeter

Am Samstag, 02.07.2022 um 10 Uhr fällt auf dem Sportplatz in Schmiedefeld am Rennsteig der Startschuss für die 19. Auflage des Schneekopflaufs. Anmeldungen für Thüringens höchstgelegenen Berglauf sind ab dem 01.02.2022 auf dem bekannten Online-Portal des GutsMuths-Rennsteiglaufvereins möglich.
 
 

Mitten im Sommer: Von der Winterwelt zum Schneekopf

18. Schneekopflauf als Vorbereitung auf den 48. GutsMuths-Rennsteiglauf - Endlich wieder organisiertes Laufen! Das Teilnehmerfeld beim Lauf zum schönsten Gipfel Thüringens dem „Schneekopf“ am 03.Juli 2021 wächst von Tag zu Tag.
 
 

Wintersportler dominieren 15. Schneekopflauf

Das Wetter war hart, genau wie die 12,7 Kilometer lange Strecke von Schmiedefeld hinauf auf Thüringens zweithöchsten Gipfel, den Schneekopf.
 
 

Vorschau auf den 15. Schneekopflauf

Er gilt als härtestes Thüringer Bergrennen – der Schneekopflauf. Am kommenden Samstag, den 1. Juli 2017, findet der gleichsam sportlich wie landschaftlich reizvolle Berglauf zum 15. Mal in Folge statt.
 
 

Kruhme und Brandt sind die Ersten auf dem Gipfel

Der Andrang im Nachmeldebüro war so groß, dass die vorbereiteten Startnummern nicht reichten und der Start um eine Viertelstunde auf 9:45 Uhr verschoben werden musste. Am Ende der Nachmeldefrist gab es einen neuen Teilnehmerrekord beim 14. Schneekopflauf, der am heutigen 2. Juli stattfand.
 
 

Schneekopflauf erstmals mit Schneekopf-Gipfeltreffen

Am kommenden Samstag, den 2. Juli, startet um 9.30 Uhr die 14. Auflage eines der härtesten Bergrennen in Mitteldeutschland. Der vom GutsMuths-Rennsteiglaufverein ausgerichtete Schneekopflauf bringt es bei einer Gesamtlaufstrecke von 12,7 Kilometern auf Gesamtanstiege von knackigen 450 Höhenmetern.
 
 

Der Schneekopflauf ist der Gipfel

Am Samstag, den 4. Juli, fällt um 16.00 Uhr auf dem Schmiedefelder Sportplatz der Startschuss für den Schneekopflauf, der als Thüringens härtestes Bergrennen gilt.
 
 

Thüringens schönstes Bergrennen

Am kommenden Samstag, den 5. Juli 2014, startet um 16.00 Uhr auf dem Schmiedefelder Sportplatz der 12. Schneekopflauf. Dann werden wiederum um die 220 Läuferinnen und Läufer auf die extrem anspruchsvolle, aber zugleich auch wunderschöne Strecke gehen, um die insgesamt 12,7 Kilometer lange Distanz zu bewältigen.
 
 

Die Erstürmung des Schneekopfs

Wenn am kommenden Samstag um 16.00 Uhr auf dem Schmiedefelder Sportplatz der Startschuss für den 11. Schneekopflauf fällt, dann gehen die ganz Harten der Laufszene auf die Strecke. Die hat es nämlich auf ihren 12,7 Kilometern Länge mächtig in sich.
 
 
 
 
 

Kontakt

Trailrunning.de
Klaus Duwe
Buchenweg 49
76532 Baden-Baden

07221 65485

07221 801621

office@trailrunning.de