trailrunning.de

 
 
 

Aktuelles

Datum
Titel
Veranstaltung
 

Kurz und knackig!

Am Samstag, dem 25. Mai 2024 geht es wieder hinauf auf den Schafberg. Um 16.00 Uhr erfolgt bei der Talstation der SchafbergBahn in St. Wolfgang der Startschuss zum 7,2 km langen – mit 1.188 Höhenmetern gespickten – 24. Schafberglauf.
 
 

''Wir haben wieder einen tollen Berglauf erlebt''

Die 23. Auflage des Schafberglaufes war ein Rennen der Jubiläen – ging doch die erste Auflage vor 40 Jahren am 14. Mai 1983 über die Bühne. Die SchafbergBahn selbst ist heuer 130 Jahre alt und auf den Tag genau, am 20. Mai 1873, lief der Schaufelraddampfer „Kaiser Franz Josef I.“ vom Stapel, womit die Linienschifffahrt am Wolfgangsee begann.
 
 

Titel erfolgreich verteidigt!

Mit dem 25-jährigen Julius Ott (runninGraz) in 50:43 Minuten und der 48-jährigen Bayerin Tina Fischl (WSV Otterskirchen) in 1:04:02 Stunden gab es beim 22. Schafberglauf in St. Wolfgang neue Gesamtsieger. Beide verbesserten auf der fordernden – seit 2021 auf 7,2 km verlängerten Strecke mit 1.188 Höhenmetern – die bestehenden Streckenrekorde (54:26 bzw. 1:11:31) ganz markant um gleich 3:43 bzw. 7:29 Minuten!
 
 

Volkslauf, garniert mit den Oberösterreichischen Berglauf-La...

Bereits 175 Voranmeldungen liegen bis dato für den, am kommenden Samstag stattfindenden, 22. Schafberglauf in St. Wolfgang vor. Zusammen mit den Nachmeldungen werden damit wohl mehr als 200 Aktive die 7,2 km lange Strecke in Angriff nehmen. Organisator und Obmann Werner Haas von der Laufgemeinschaft St. Wolfgang: „Das wird ein richtig schöner Volkslauf, garniert mit den Oberösterreichischen Berglauf-Landesmeisterschaften 2022.
 
 

Ein Lauf fürs Herz …

… und das in mehrfacher Hinsicht, ist der Int. Schafberglauf von St. Wolfgang. Er gehört zu den traditionsreichsten, ältesten und gleichzeitig auch beliebtesten Bergläufen Österreichs.
 
 

Schafberglauf erst wieder 2022

Schafberglauf erst wieder 2022
 
 

Schafberglauf wird auf den 20. September verschoben

Das Coronavirus bringt für alle massive Einschnitte. Eine Durchführung des Schafberglaufes in St. Wolfgang ist am ursprünglich geplanten 24. Mai jedenfalls nicht möglich. Derzeit stehen andere, wichtigere Dinge im Mittelpunkt.
 
 

Sieg No. 5 der Berglauf-Legende Andrea Mayr

Beim 20. Schafberglauf feierte Beim 20. Schafberglauf feierte Andrea Mayr am 26. Mai bei idealen Laufverhältnissen in St. Wolfgang ihren fünften Sieg in Folge. Diesmal mit 45:12 Minuten – womit sie zum dritten Mal nach 2015 und 2018 das gesamte Männerfeld distanzierte!
 
 

Mitlaufen lohnt sich …

eim 20. Schafberglauf von St. Wolfgang können sich die ersten 250 Online-Angemeldeten am 26. Mai auf ein einmaliges Startgeschenk freuen: Sie erhalten das Original-Funktions-Shirt des großen Jubiläumslaufes
 
 

Frauen-Power beim Schafberglauf

Die sechsfache Berglauf-Weltmeisterin und zweifache Olympia-Teilnehmerin präsentierte sich beim 19. Schafberglauf in St. Wolfgang in Topform. Sie holte ihren vierten Sieg in Folge. Für die 5,83 km kurze, aber mit 1.190 Höhenmetern äußerst knackige Strecke, benötigte die weltweit beste Bergläuferin aller Zeiten gerade Mal 45:04 Minuten.
 
 

Schafberglauf‐Triple für Andrea Mayr

Die sechsfache Berglauf‐Weltmeisterin und zweifache Olympia‐Teilnehmerin Dr. Andrea Mayr (38, SVS Schwechat) holte sich beim 18. Schafberglauf in St. Wolfgang ihren dritten Sieg in Folge.
 
 

Gipfelsturm hoch 6

Schafberg, Katrin, Dachstein, Loser, Zwölferhorn und Postalm sind vilen ein Begriff – überall gibt es zudem spektakuläre Läufe. Was lag näher, als diese „Salzkammergut-Perlen“ bundesländerübergreifend (Oberösterreich – Salzburg – Steiermark) zum „3. Salzkammergut-Berglaufcup 2017“ zusammen zu fassen.
 
 

Andrea Mayr Zweite der Gesamtwertung

Fast kitschiges Postkartenwetter, ein Rekordfeld von 296 gemeldeten Teilnehmern, sehr gute sportliche Leistungen und unzählige strahlende Gesichter im Ziel – das waren die Ingredienzien des 17. Schafberglaufes in St. Wolfgang.
 
 

Kernige Grenzüberschreitung

Zum bereits 17. Male erfolgt am 22. Mai in St. Wolfgang der Startschuss zum Schafberglauf. Die Strecke ist mit 5,83 km nicht lang, aber steil und „kernig“ (1.190 Höhenmeter).
 
 

Überirdische“ Andrea Mayr vor allen Männern beim Schafbergla...

Mit einer sehr starken Vorstellung hatte man gerechnet. Das was die 35-jährige Ärztin Dr. Andrea Mayr (SVS Schwechat) beim 16. Schafberglauf in St. Wolfgang bot, war nicht von diesem Planeten
 
 

Neue „Zeit-Rechnung“

Andrea Mayr, fünffache Weltmeisterin, beim Schafberglauf am Start
 
 

Über alle Grenzen …

Dachstein, Katrin, Loser, Schafberg und Postalm – das sind Begriffe im Salzkammergut, die jedes Kind schon in der Schule lernt
 
 

Penker zertrümmert Streckenrekord

Bei sehr guten äußeren Verhältnissen sorgte die 40-jährige Kärntnerin Dr. Marlies Penker beim 15. Schafberglauf in St. Wolfgang für das sportliche Highlight
 
 

Steiles Jubiläum am Schafberg

Zum bereits 15. Mal findet am 25. Mai der Schafberglauf in St. Wolfgang statt. Im Zuge der Veranstaltung werden erstmals auch die Oberösterreichischen Berglauf-Landesmeisterschaften (inkl. U20 und Masters) durchgeführt. Damit ist im Leistungsbereich mit einem sehr guten Teilnehmerfeld zu rechnen.
 
 

Schafberg oder Everest?

„Bin ich am Schafberg oder am 7.000 m höheren Mount Everest?“ Diese Frage stellten sich die Teilnehmer beim 14. Schafberglauf in St. Wolfgang
 
 

Hoch hinaus beim 14. Schafberglauf am 26. Mai

„Nur“ 5.830 m ist die Strecke lang. Für Ausdauerläufer ein Kinderspiel – meint man. Aber es sind gleichzeitig Steigungen bis zu 26 % und 1.190 Höhenmeter zu bewältigen
 
 
 
 
 

Kontakt

Trailrunning.de
Klaus Duwe
Buchenweg 49
76532 Baden-Baden

07221 65485

07221 801621

office@trailrunning.de