trailrunning.de

 
 
 

Aktuelles

1 2 3
Datum
Titel
Veranstaltung
 

Immer mehr Wanderer entdecken den Rennsteiglauf

In weniger als einhundert Tagen findet der 51. GUTSMUTHS Rennsteiglauf statt und mehr als 11.000 Teilnehmer haben sich bereits für dieunterschiedlichen Strecken angemeldet.
 
 

Rennsteiglauf knackt die Zehntausend

Knapp vier Monate vor dem 51. GutsMuths Rennsteiglauf ging die zehntausendste Meldung beim Veranstalter ein.
 
 

4.000 Meldungen alleine für den Halbmarathon

Pünktlich zu den Biathlonfestspielen in Oberhof geht die 4.000ste Meldung für den TEAG Halbmarathon zum 51. GUTSMUTHS Rennsteiglauf am 25.05.2024 ein. An dem Ort an dem sich aktuell die besten Biathleten der Welt messen, startet in 140 Tagen der TEAG Halbmarathon.
 
 

Wieder da: RENNSTEIGLÄUFERatHOME

Nach dem Rennsteiglauf ist vor dem Rennsteiglauf. Nicht nur die organisatorischen Vorbereitungen für den 51. GUTSMUTHS RENNSTEIGLAUF laufen, auch die sportliche Vorbereitung bei den Teilnehmern sollte langsam starten.
 
 

HM-Start weiterhin in der Thüringen Arena

Thüringer Wintersportzentrum und Rennsteiglauf Sportmanagement & Touristik GmbH begründen langfristige Zusammenarbeit
 
 

Spannende Rennen und große Emotionen

Der Präsident des GutsMuths-Rennsteiglaufvereins, Jürgen Lange, hat ein positives Fazit des 50. Rennsteiglaufs gezogen. "Der Jubiläumslauf hat die erwartete Rekordbeteiligung gebracht. Die daraus resultierenden Herausforderungen haben unsere Helfer mit Bravour gemeistert. Ihnen gebührt Dank und Respekt", sagte der Präsident
 
 

Kristin Hempel und Janosch Kowalczyk Könige des Rennsteigs

Kristin Hempel vom USV Erfurt und Janosch Kowalczyk (Team addidas TERREX) haben den Lotto Thüringen Supermarathon beim 50. Rennsteiglauf gewonnen.
 
 

Vorjahressieger Roman Freitag und Nadine Hübel erste Sieger ...

Roman Freitag (LAC Erfurt) und Nadine Hübel (TV 1924 Dipperz) sind die ersten Sieger beim 50. Rennsteiglauf. Der 21-jährige Freitag siegte wie im Vorjahr auf der Halbmarathonstrecke und war in 1:11:35 Stunden dabei sogar noch eineinhalb Minuten schneller.
 
 

Ehemalige Rennsteiglaufsieger favorisiert

Mit dem Meldeschluss am 8. Mai zeichnen sich die Favoriten für die 50. Auflage des GutsMuths Rennsteiglaufes auf den einzelnen Strecken ab. Die Vorjahressieger sowie die Sieger aus vorangegangenen Rennsteigläufen zählen auch in diesem Jahr am 13. Mai zu den Anwärtern auf das Podium.
 
 

TV-Beitrag des MDR zum 50. Rennsteiglauf

TV-Beitrag des MDR zum 50. Rennsteiglauf
 
 

Die 17.000ste Meldung wird erwartet

In gut zwei Wochen am 22. April endet die Voranmeldung für den 50. GutsMuths-Rennsteiglauf am 13.05.2023. Anschließend beginnt die Nachmeldung, sofern noch Startplätze verfügbar sind.
 
 

Rennsteiglauf statt Wintersport

Endspurt! Oberhof bietet den Rahmen für das größte Teilnehmerfeld.
 
 

Zum 50. mal Rennsteiglauf: Der Kultlauf lebt!

Mehr als 15.000 Meldungen für den 50. GutsMuths-Rennsteiglauf. Ein attraktives Warmup am Wochenende zuvor in Oberhof und kleine Eröffnung zum Jubiläum am 12./ 13 Mai geplant.
 
 

Rückblick und Vorschau

Der GutsMuths-Rennsteiglauf kann am 13. Mai 2023 seine 50. Auflage feiern. Damit ist er wahrscheinlich der Methusalem unter den Ultra-Marathonläufen in Deutschland, der selbst unter Corona-Bedingungen nur einmal ausfallen musste
 
 

In 100 Tagen ist der Rennsteiglauf

Schon deutlich mehr als 12.000 Meldungen für den 50. GutsMuths-Rennsteiglauf. Jubiläums-Shirts ab sofort im SportLuck24.de-Onlineshop erhältlich.
 
 

Zum Jahreswechsel fällt die 10.000er Marke

Warmup mit Läuferlegende Dieter Baumann und Heichelheimer Kloßlauf als Zugabe für alle Rennsteigläufer am Jubiläumswochenende.
 
 

Mit über 7.000 Meldungen im Jahresendspurt

Während der Thüringer Wald am zurückliegenden Wochenende erstmals sein Winterkleid präsentierte, laufen die Planungen für den 50. GutsMuths-Rennsteiglauf am Samstag, 13. Mai 2023, im Jahresendspurt auf Hochtouren. Mehr als 7.000 Meldungen bedeuten knapp eine Woche vor dem Erreichen der nächsten Preisstufe eine vielversprechende Zwischenbilanz.
 
 

10.149 Starter beim 49. Rennsteiglauf

Es war mal wieder mächtig was los im „schönsten Ziel der Welt“ – und dass sich hinter diesem Satz mehr als nur eine Floskel verbirgt, das bewies der 49. GutsMuths-Rennsteiglauf nach einer knapp zwei Jahre andauernden, corona-bedingten Durststrecke einmal mehr in eindrucksvoller Manier.
 
 

Rennsteiglauf in Eisenach gestartet - Zwischenzeiten online...

Pünktlich um 6 Uhr ist am Morgen der 49. GutsMuths-Rennsteiglauf auf dem Marktplatz in Eisenach gestartet. Die Thüringer Finanzministerin Heike Taubert gab den Startschuss zum LOTTO Thüringen Supermarathon in der Wartburgstadt. Bei Europas größtem Ultramarathon haben alle Läufer bis nach Schmiedefeld am Rennsteig 73,9 Kilometer mit einer Höhendifferenz von insgesamt 3.260 Meter zu überwinden.
 
 

Anna Hahner will ihren Titel verteidigen

Identifizieren mit der einmaligen Atmosphäre am Rennsteig kann sich auch Anna Hahner vom Team Adidas Terrex, die im Oktober 2021 nach 03:01:13 Stunden die Ziellinie als Erste überquerte und sich bei ihrer ersten Teilnahme auf Anhieb zur Siegerin des INTERSPORT Marathon krönte.
 
 

Nachmeldungen an allen Startorten möglich

Nach Ablauf der offiziellen Meldefrist stehen für den 49. GutsMuths-Rennsteiglauf bislang insgesamt 11.010 Anmeldungen zu Buche. Online-Registrierungen sind fortan nicht mehr möglich. Dennoch besteht für alle Laufinteressierte nach wie vor die Chance, in gut zweieinhalb Wochen bei Europas größtem Crosslauf an den Start zu gehen. Denn schon jetzt ist klar: In diesem Jahr wird es an allen Startorten die Möglichkeit für Nachmeldungen geben.
 
 

10.000er-Marke geknackt

Anmeldungen für den TEAG Halbmarathon noch bis zum 29.04.2022 möglich
 
 

Rennsteiglauf wieder wie gehabt

Das lange Warten hat ein Ende: Exakt drei Jahre und drei Tage nach seiner letzten Austragung unter „Normalbedingungen“ wird der GutsMuths-Rennsteiglauf am Samstag, 21. Mai 2022, in seiner 49. Auflage aller Voraussicht nach endlich wieder so durchgeführt werden können, wie ihn seine zahllosen Fans im deutschsprachigen Raum und darüber hinaus in den zurückliegenden fünf Jahrzehnten lieben gelernt haben.
 
 

Halbmarathon-Start in der Thüringen Arena

Knapp neun Monate bevor die Thüringen ARENA am Rennsteig Austragungsort für die Biathlon Weltmeisterschaften sein wird, gastiert Europas größter Crosslauf im ebenso traditionsreichen wie hochmodernen Weltcup-Stadion am Grenzadler.
 
 

Große Vorfreude auf den 49. Rennsteiglauf

„Am 21. Mai 2022 ist Rennsteiglauf!“ Exakt 86 Tage verbleiben bis zum Start der 49. Auflage von Europas größtem Crosslauf auf dem weltbekannten Höhenweg des Thüringer Waldes.
 
 

Rennsteiglauf in gewohnter Form geplant

Mit dem Jahresbeginn 2022 haben sich mehr als 4.000 Teilnehmer für den 49. GutsMuths-Rennsteiglauf am 21.05.2022 angemeldet.
 
 

Spitzenplatz in der Beliebheitsskala der Läufergilde

Den Weg nach Oberhof zur Mitgliederversammlung des GutsMuths-Rennsteiglaufvereins haben trotz des für den Ort bekannten Nebels und leichten Schneefällen am Samstag, dem 27.11.2021 immerhin mehr als 60 Mitglieder auf sich genommen.
 
 

Das war der Rennsteiglauf 2021

Für die am Samstag, den 2.10.2021 ausgetragenen vier Wettbewerbe des 48. GutsMuths-Rennsteiglaufs gab es in Summe 5017 Meldungen (ohne Halbmarathon). An den Start gingen bei idealem Lauf- und Wanderwetter schließlich 4092 Läufer, Wanderer und Nordic Walker.
 
 

Dem Rennsteiglauf die Treue

65 Traditionsläufer mit 40 und mehr Teilnahmen haben für den 2. und 3. Oktober gemeldet - Auch wenn es inzwischen eine stolze Anzahl von Läufern gibt, die schon vor der 48. Auflage des GutsMuths-Rennsteiglaufs am 2./3.10.2021 auf 40 und mehr Starts verweisen können, gibt es zwei Läufer die noch etwas ganz Besonderes geschafft haben.
 
 

Die Elite bevorzugt den Rennsteig Marathon

Im Zuge des Finales der GoldenTrailSeries Österreich, Schweiz und Deutschland konzentriert sich ein äußerst stark besetztes Feld auf dem Intersport Marathon, da die Gesamtwertung sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen noch offen ist.
 
 

Nachmeldungen begrenzt möglich

Aufgrund der aktuellen Entwicklung und der guten Prognosen für den bevorstehenden 48. GutsMuths-Rennsteiglauf ist es dem Veranstalter möglich, begrenzte Teilnehmerkontingente für eine Nachmeldung zu zulassen.
 
 

Rund 9.200 Anmeldungen zum Rennsteiglauf

Am 15.09.2021 endete die Anmeldung für den 48. GutsMuths-Rennsteiglauf, zu dem sich rund 9.200 Laufenthusiasten eingeschrieben haben, um am 02. und 03. Oktober an der Startlinie in Eisenach, Neuhaus oder Oberhof zu stehen.
 
 

Novum: Rennsteiglauf im Herbst

Unter der Schirmherrschaft des Ministerpräsidenten des Freistaates Thüringen, Bodo Ramelow, der sich ausdrücklich für die Durchführung des Rennsteiglaufes ausgesprochen hat, findet Europas größter Crosslauf am 2. und 3. Oktober statt.
 
 

Rennsteiglauf an zwei Tagen im Oktober

Unter der Schirmherrschaft des Ministerpräsidenten des Freistaates Thüringen, Bodo Ramelow, der sich ausdrücklich für die Durchführung des Rennsteiglaufes ausgesprochen hat, findet Europas größter Crosslauf am 2. und 3. Oktober statt.
 
 

Der Rennsteig ruft: Finale Planung läuft

Der 48. GutsMuths-Rennsteiglauf soll in gut 45 Tagen am 02. und 03.Oktober 2021 durchgeführt werden. Die dazu notwendigen Planungen laufen auf Hochtouren, denn „Der Rennsteig ruft“.
 
 

500 Meldungen für Aktion Rennsteigläufer @home

Wenige Tage nach dem Start der Aktion „Rennsteigläufer@home“ können die Organisatoren vom GutsMuths-Rennsteiglaufverein bereits eine hohe Resonanz vermelden.
 
 

Am 1. Mai: „Rennsteigläufer @home 2021“

Nach der Anmeldung unter www.rennsteiglauf.de bekommen die Läufer eine Startnummer zugeschickt. Das Meldeportal ist ab Montag, den 26.04., 0.00 Uhr offen. Die Startgebühr beträgt 10 Euro und setzt sich aus je 4,20 Euro Spende für die Kinderkrebshilfe Suhl/Erfurt und die Organisationsgebühr sowie 1,60 Euro Steuern zusammen.
 
 

Christopher Gellert neuer Gesamtleiter

Christopher Gellert (39) aus Suhl wurde anläßlich des Pressegesprächs des GutsMuths-Rennsteiglaufs am Donnerstag, dem 25.02.2021 in Erfurt Nachfolger von Marcus Clauder, Geschäftsführer der Rennsteiglauf Sportmanagement & Touristik GmbH, vorgestellt.
 
 

Rennsteiglauf wird 2021 in den Herbst verlegt

Als im Frühjahr 2020 der 48. GutsMuths-Rennsteiglauf aufgrund der Corona Pandemie abgesagt werden musste, war dies bei allen Verantwortlichen und Beteiligten mit der Hoffnung und dem Wunsch verbunden, dass dieser am 8. Mai 2021 durchgeführt werden könne. Leider erfüllten sich diese Hoffnungen nicht.
 
 

Baubeginn für Mehrzweckhalle in Schmiedefeld

„Mit dem Baubeginn der Mehrzweckhalle mit integrierter Geschäftsstelle in Schmiedefeld - in der Woche vom 3. bis 7. August 2020 erfolgt die Einmessung der Richtpunkte - tickt die Uhr Richtung 48. GutsMuths-Rennsteiglauf am 8. Mai 2021“
 
 

Gesamtdeutscher Rennsteiglauf am 14. Aug. 2020

Am 14. August 2020 findet im Rahmen des 48. Rennsteigetappenlaufes der 5. Gesamtdeutsche Rennsteiglauf statt. Angeboten werden zwei Strecken über 49,8 und 39,4 Kilometer. Die Ultra-Marathonstrecke wird in Neuhaus gestartet. In Spechtsbrunn treffen die Teilnehmer auf die Starter des Rennsteigetappenlaufs, die ab 8 Uhr zu ihrer 5. Etappe nach Blankenstein aufbrechen.
 
 

30 Jahre GutsMuths-Rennsteiglaufverein

Der 30. Jahrestag der Gründung sollte am 30. Juni 2020 am Gründungsort mit einem Festakt begangen und gewürdigt werden. Leider musste auf dieses Vorhaben aufgrund der immer noch bestehenden Einschränkungen und Risiken wegen der Corona-Pandemie verzichtet werden.
 
 

Rennsteigläufer at Home Spezial

Am 18. Mai 2020 starteten Peter Ullrich und Hans-Friedrich Lauerwald aus Gera zu ihrem „#RENNSTEIGLÄUFERatHOME“. Sie fuhren dazu an das östliche Ende des Rennsteigs nach Blankenstein
 
 

Apell an Rennsteigläufer

Auch wenn Schmiedefeld am Rennsteig für die Läufergilde „Das schönste Ziel der Welt“ ist und bleibt, ist es für die GutsMuths-Rennsteigläufer am bevorstehenden Samstag, den 16. Mai 2020 offiziell „unerreichbar“.
 
 

Rennsteigläufer sind treu und spendabel

Nachdem der für den 16. Mai diesen Jahres geplante 48. GutsMuths-Rennsteiglauf abgesagt werden musste, riefen die Verantwortlichen des GutsMuths-Rennsteiglaufvereins e.V. auf, zu Gunsten der ansonsten mithelfenden Vereine entlang des Rennsteigs zu spenden. Hierzu kann nun ein erstes Fazit gezogen werden.
 
 

Rennsteiglauf am 16. Mai wird abgesagt - Verschiebung in den...

Die Organisatoren des GutsMuths-Rennsteiglaufs haben am späten Donnerstagabend nach umfassender Bewertung aller derzeit bekannten Umstände beschlossen, die Austragung des für den 16. Mai 2020 geplanten 48. GutsMuths-Rennsteiglaufs abzusagen. Eine Verschiebung in den Herbst wird nicht erfolgen. Damit findet die 48. Auflage am 8. Mai 2021 statt.
 
 

Rekorde bei den Meldezahlen

Meldeschluss für den Halbmarathon ist am Sonntag 8. März 2020
 
 

Schon jetzt über 10.000 Anmeldungen

Bereits vor Weihnachten, so früh wie nie in der Geschichte des Rennsteiglaufes, erfolgte die 10.000ste Meldung für den GutsMuths-Rennsteiglauf, der am 16. Mai 2020 seine 48. Auflage erlebt. Aktuell stehen 10.889 Namen (Stand 5.1.2020) in den Starterlisten.
 
 

Rennsteig-Halle in Schmiedefeld geplant

Investition in „Rennsteig-Halle“ in Schmiedefeld in Höhe von 1,88 Millionen Euro - Mitgliederversammlung GutsMuths-Rennsteiglaufverein am 23.11.2019 in Bad Blankenburg
 
 

30 Jahre GutsMuths-Rennsteiglaufverein

Präsidium lädt zur Mitglieder- und Wahlversammlung am 23.11.2019 in Bad Blankenburg ein
 
1 2 3
 
 
 
 

Kontakt

Trailrunning.de
Klaus Duwe
Buchenweg 49
76532 Baden-Baden

07221 65485

07221 801621

office@trailrunning.de