trailrunning.de

 
 
 

Davos X-Trails

Der Swissalpine kennt keine Altersgrenze

22.07.14
Quelle: Pressemitteilung/Anita Fuchs

Am Swissalpine in Davos, der am Samstag seine 29. Auflage erfährt, beteiligen sich immer mehr 60-Jährige oder noch ältere Läufer. Freude an ihrer sportlichen Betätigung hat der Rennarzt des Berglauf-Klassikers.

Ist Ausdauersport im Alter gesund? Diese Frage beantwortet Walter Kistler, der Hauptverantwortliche des medizinischen Bereichs am Swissalpine, weder mit einem bestimmten Ja noch mit einem ebenso deutlichen Nein. Er sieht sie in einem Kontext und sagt, dass „körperliche Aktivität wichtig ist. Sie hat eine präventive Wirkung auf Herz- und Kreislauferkrankungen, aber auch Osteoporose und Arthrose.“ Überdies führe sie zu einem positiven Effekt bei gewissen Krebskrankheiten und bezüglich Leistung des Gehirns. Und: Bewegung stelle das wirkungsvollste Antidepressivum dar.


Seriöse Vorbereitung


Mit den älteren Läufern, von denen am Swissalpine auf den unterschiedlich anspruchsvollen Distanzen zwischen zehn und knapp 80 Kilometern inzwischen jeder zehnte zumindest schon das 60. Altersjahr erreicht hat, machte Kistler durchwegs erfreuliche Erfahrungen. „Sie bereiten uns weniger Probleme als Jüngere, weil sie den eigenen Körper besser einschätzen können und das Rennen entsprechend einteilen.“ Im Wissen, nicht (mehr) mit den jungen Sportlern mithalten zu können, steht für die Senioren das Durchstehen der Distanz im Vordergrund.

„Wenn sich ein älterer Läufer zu einer Teilnahme am Swissalpine oder einer anderen Sportveranstaltung entschliesst, bereitet er sich in der Regel seriös vor“, weiss Kistler aus der eigenen beruflichen Tätigkeit. Seine Aussage bestätigt Hans R. Schneider. Am Samstag steht er zum 20. Mal am Start des im In- und Ausland gleichermassen beliebten Berglaufes und kann vier Tage später seinen 85. Geburtstag feiern. „Durch die Anmeldung zwinge ich mich, regelmässig zu trainieren“, sagt er. Die Laufschuhe schnürt er zwei bis drei Mal wöchentlich.


Regelmässige Untersuche


„Die Vorbereitung auf den Swissalpine ist gesundheitsfördernd und allgemein von grossem Nutzen“, sagt Kistler. Auch diese Aussage unterstreicht Schneider. „Das Laufen leistet einen entscheidenden Beitrag zum täglichen Wohlbefinden“, sagt der vitale und bewegungsfreudige Stadtzürcher, der nach wie vor als selbständiger Unternehmensberater tätig ist. „Ausserdem stellt es eine Bestätigung des körperlichen Leistungsvermögens dar und stärkt das Selbstwertgefühl.“

Kistler weist aber auch auf Gefahren in Bezug auf Ausdauersport in hohem Alter hin. „Speziell Senioren empfehle ich regelmässige Untersuche beim Arzt.“ Beim Auftreten von gesundheitlichen Beschwerden wie beispielsweise Brustschmerzen, Herz- und Kreislauf- oder Atemproblemen mit einer plötzlichen Bewusstlosigkeit als Folge sei unverzüglich eine medizinische Abklärung vonnöten. Und zwar unabhängig davon, ob sie im Alltag oder bei der sportlichen Betätigung auftreten.


Lukratives Preisgeld


Schneider ist übrigens überzeugt, dass Senioren individuell dieselbe Leistung erbringen wie jüngere Menschen im Zenith ihrer Leistungsfähigkeit. „Das verdient Anerkennung, die sich auch in einem Preis ausdrückt.“ Konkret: Für die Besten unter ihnen (Frauen ab 60, Männer ab 70) sponsert er im K42 und C42 ein Alterskategorien-Preisgeld in der Höhe von total 2400 Franken. Ihm und weiteren Senioren macht Kistler Mut: „In jedem Alter kann man für sich individuelle Spitzenleistungen erbringen.“


Vielfältiges Seminar


Der Frage, ob Ausdauersport im Alter gesund ist, widmet sich Sportarzt Walter Kistler auch an einem Seminar im Rahmen von Highseven, wie sich das Rahmenprogramm in der Vorwoche des Swissalpine nennt. Am Donnerstag (10 bis 12 Uhr), erfahren Senioren im Kongresszentrum Davos viel Interessantes und Wissenswertes zum Thema „Motivationen und Motive zum Langdistanzlaufen im Alter“.

Sportpsychologische Argumentationen liefert Jan Rauch, soziologische Motivationsfaktoren nennt Diplom-Soziologe Matthias Klotz. Der 66-jährige Ernesto Sicurelli – der Davoser absolvierte am Swissalpine seit der Gründung im Jahre 1986 stets die Königsdistanz – erzählt von seinen Erfahrungen, Hans R. Schneider, der am 26. Juli zum 20. Mal an der Startlinie des Berglauf-Klassikers steht und vier Tage später den 85. Geburtstag feiern darf, hält ein Referat mit der Bezeichnung „Vom Glück des Seniorenläufers“. Das Seminar steht unter der Leitung des Diplom-Gerontologen Andreas Aemisegger, der Eintritt ist frei. (af)
 

 

Informationen: Davos X-Trails
Veranstalter-WebsiteE-MailFotodienst AlphafotoHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
 
 
 
 
 

Kontakt

Trailrunning.de
Klaus Duwe
Buchenweg 49
76532 Baden-Baden

07221 65485

07221 801621

office@trailrunning.de