trailrunning.de

 
 
 
  • 15.04.24 - GaPa Trail

    GaPa Trail 2024 – Ausgebucht!

    GaPa Trail 2024 – Ausgebucht!

    Der GaPa Trail 2024 setzt ein beeindruckendes Zeichen in seiner zweiten Auflage – und das bereits vor dem Startschuss. Im zweiten Jahr seines Bestehens ist das besondere Lauferlebnis bereits zwei Wochen vor dem Event komplett ausgebucht. Weit über tausend begeisterte Läufer und Wanderer stürmen am 27. April die Trails in Garmisch Partenkirchen.
  • 08.04.24 - Kaiserkrone Trail

    Kaiserkrone Trail 2024: Vertical und Skyrunner World Series

    Kaiserkrone Trail 2024: Vertical und Skyrunner World Series

    Das Skyrace als Teil der World Series, ein Vertical am Freitag als neuer Bewerb – das sind die zentralen Neuerungen bei der heurigen Ausgabe des Kaiserkrone Trails, der am 28. und 29. Juni 2024 in Scheffau am Wilden Kaiser stattfindet.
  • 06.04.24 - Ötzi Trailrun

    „Hitzeschlacht“ beim diesjährigen Ötzi Trailrun in Naturns

    „Hitzeschlacht“ beim diesjährigen Ötzi Trailrun in Naturns

    Sie haben bei der „Hitzeschlacht“ beim diesjährigen Alpenplus Ötzi Trailrun Naturns den kühlsten Kopf bewahrt: Benedikt Hoffmann aus Deutschland und die Österreicherin Anna Plattner (mit neuem Streckenrekord) liefen beim 30 Kilometer langen Sunny Mountain Trail mit 2100 Höhenmetern als Erste über die Ziellinie.
  • 05.04.24 - P-Weg Marathon

    Der P-Weg-Marathon feiert runden Geburtstag

    Der P-Weg-Marathon feiert runden Geburtstag

    Für das 20-jährige P-Weg-Marathon-Jubiläum wird am Wochenende vom 13. bis 15. September gefeiert. Zu diesem Anlass haben die Verantwortlichen des P-Weg-Teams innovative Elemente hinzugefügt, während sie größtenteils auf die traditionellen Veranstaltungsabläufe setzen.
  • 04.04.24 - TrailRun21

    Deutsche Berglauf-Meisterschaften in Zell am Harmersbach

    Deutsche Berglauf-Meisterschaften in Zell am Harmersbach

    Am 20. und 21. April versammelt sich die nationale Elite, um ihre Kräfte bei den Meisterschaften im Berglauf zu messen, welche im Zuge des TrailRun21 sowie des TrailRun Light in Zell am Harmersbach über die Bühne gehen.
  • 04.04.24 - Ötzi Trailrun

    Alles gerichtet für das erste Laufhighlight der Saison

    Alles gerichtet für das erste Laufhighlight der Saison

    Das lange Warten auf das erste Laufhighlight der neuen Saison hat an diesem Samstag, 6. April ein Ende. Dann geht in Naturns die vierte Ausgabe des Alpenplus Ötzi Trailrun mit 530 Trail-Läuferinnen und -Läufern über die Bühne.
  • 04.04.24 - GaPa Trail

    Der Trail-Event in Garmisch-Partenkirchen geht in die zweite Runde

    Der Trail-Event in Garmisch-Partenkirchen geht in die zweite Runde

    In wenigen Tagen ist es soweit. Der GaPa Trail in Garmisch Partenkirchen geht in die zweite Runde und erwartet alle Natur-Begeisterten voller Vorfreude, die sich auf das Wander- oder Laufabenteuer begeben möchten. Aber nur noch bis zum 14. April können sich alle Interessierten einen Platz über die offizielle Homepage sichern.
  • 03.04.24 - Innsbruck Alpine Trailrun Festival

    ''Perfekter Rahmen für unvergessliche Laufmomente''

    ''Perfekter Rahmen für unvergessliche Laufmomente''

    Das Innsbruck Alpine Trailrun Festival hat auch 2024 wieder so einiges zu bieten: Von den kürzeren Bewerben wie dem K7 Nighttrail sowie dem Business Trail, über die Mittel- und Marathondistanzen – K15, K25, K35, K42 – bis hin zu den Ultramarathondistanzen – K65, K85 und K110 – ist sowohl für Trailrunning-Einsteiger:innen, als auch für die Weltelite die passende Strecke dabei.
  • 13.04.24 - Dirk Liedtke
    Kyffhäuser Bergmarathon

    Bilder vom Kyffhäuser Bergmarathon

    Bilder vom Kyffhäuser Bergmarathon
  • 16.03.24 - Carsten Koczor
    Schweriner Seen-Trail

    Knapp im Soll

    Der Schweriner Seentrail ist definitiv ein interessanter und attraktiver Lauf, ein Trail in flachem Gelände mit nicht zu vielen Höhenmetern.Ein Großteil der Strecke ist angenehm und gut zu laufen, aber die Trailabschnitte sind herausfordernd bis anspruchsvoll. Eine schöne Gelegenheit, Schwerin kennen zu lernen, wofür man sich etwas Zeit mitbringen sollte.
  • 09.03.24 - Rudo Grimm
    Special Event

    Der Lindwurm: Mit weißen Socken ins Ziel

    Ein wirklich schöner Lauf mit viel Abwechslung im Bergischen Land – noch schöner, wenn man ihn wie heute bei bestem Wetter erwischt.
  • 03.03.24 - Hendrik Dörr
    Special Event

    Trail de Vulcain: Winterwonderland im Herzen Frankreichs

    Der Trail de Vulcain bietet interessante Strecken im Parc Naturel des Volcans d’Auvergne. Der Lauf ist bestens organisiert und bietet – gutes Wetter vorausgesetzt – eine fantastische Rundumsicht vom spektakulären Gipfel des Puy de Dôme. Anfang März muss in der Auvergne jederzeit mit einem Wintereinbruch gerechnet werden. Hochalpine Ausrüstung ist dann unerlässlich.
  • 02.03.24 - Günter Kromer
    MOUNTAINMAN Reit im Winkl

    Grün-weiß-blauer Wintertrail-Marathon

    Noch einmal Schnee unter den Schuhen! Unter wolkenlosem Himmel laufe ich mit bester Laune über die Alm. Gleich darauf sausen zwei Hunde an mir vorbei. An der kurzen Leine ziehen sie ihre Zweibeiner hinter sich her. Sowohl den Hunden als auch den Läufern macht dies sichtlich Spaß.
  • 28.01.24 - Rudo Grimm
    Special Event

    Jumping Gorilla: Trailrunning in Indien

    Eine tolle Veranstaltung, für die der besondere Dank an die Veranstalter Adinath und Jaygovind und den Sponsor Ravindra geht. Die Chance, auf einer kurzen Auslandsreise mal eben so tief in die lokale Gemeinschaft und Natur eintauchen zu können, ist ein echtes Geschenk!
  • 27.01.24 - Günter Kromer
    MOUNTAINMAN Wintertrail Mittersill-KitzSki

    Hammerhart und traumhaft schön

    Ich stehe auf knapp 2000 m Höhe im Schnee, sehe rings um mich herum die verwunderten Blicke der Skifahrer und denke mit dem breitest möglichen Grinsen im Gesicht: „Was für ein Brett!“ Damit meine ich aber nicht die Bretter unter den Füßen der Freunde des klassischen Wintersports, sondern das, was ich auf den letzten Kilometern geschafft habe. Anstrengend! Sehr anstrengend!
  • 03.12.23 - Günter Kromer
    MOUNTAINMAN Nikolaus-Trail

    Genialer erster Advent

    Die Schneegarantie, die uns von den Mountainman-Veranstaltern für den Wintertrail im Januar versprochen wird, lösen sie nun schon einige Wochen früher beim Nikolaus-Trail ein. Die gesamte Strecke führt dieses Jahr durch eine Wintermärchenwelt.
  • 19.11.23 - Rudo Grimm
    Trail Uewersauer

    Herbstlauf im Naturpark Uewersauer

    Ein vielseitiger und angenehmer, bestens organisierter herbstlicher Lauf mit 34 oder 57 km um den Obersauer Stausee in den südöstlichen Ardennen.
  • 05.11.23 - Hendrik Dörr
    Special Event

    Trail Malling: Dreckig und gemein

    Wir quälen uns durch den Bach, wo es geht und hangeln uns rutschend durch die kleine Schlucht, bis wir endlich das Moselufer erreichen. Die Passage ist echt grenzwertig.
 

Immer auf dem Laufenden. Mit unserem Newsletter informieren wir Dich über interessante Neuigkeiten zum Thema Trailrunning.

Zur Anmeldung einfach nur Mailadresse eintragen.

» Kostenlos anmelden
  • Equipment

    Satellitenkommunikation - wenn es kein Mobilfunknetz gibt

    WLAN ist heute allgegenwärtig und erlaubt es Smartphone-Usern, immer und überall online zu sein. Immer und überall? Das gilt nicht so ganz, denn gerade Outdoor-Enthusiasten haben regelmäßig "kein Netz".
  • Gesundheit

    Gefahr durch Zecken: Robert Koch-Institut weist zwei neue FSME-Risikogebiete aus

    Das Infektionsrisiko für das durch einen Zeckenstich übertragbare Virus der Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) ist in Deutschland weiter gestiegen. Das zeigen die zwei neuen FSME-Risikogebiete, die Ende Februar vom Robert Koch-Institut ausgewiesen wurden.
  • Gesundheit

    Sport bei Erkältung? Empfehlungen fürs Training und Tipps für rasche Genesung

    "Ein Jogger läuft im Sommer, der richtige Läufer zu jeder Jahreszeit." Viele Ausdauersportler kennen diesen Spruch und lassen sich von Nieselregen oder kühlen Temperaturen nicht von ihren Trainingseinheiten abbringen. Und auch wer mit dem Rad unterwegs ist, sorgt allenfalls für regendichte Kleidung, wenn nasses Wetter angekündigt ist. Sport stärkt das Immunsystem und hilft dabei, gesund durch das Jahr zu kommen. Aber was, wenn es einen erwischt, wenn man plötzlich nicht richtig schlucken kann, die Stimme wegbleibt und die Nase läuft?
  • Sport

    Marder auf Distanz halten

    Man stelle sich vor, es ist Sonntag, man freut sich auf ein tolles Laufevent, steigt ins Auto, will den Motor starten - aber nichts rührt sich. Selbst der Laie stellt schnell fest: Bissschaden, ein Marder ist es wohl gewesen.
  • Sport

    Läuferland Baden-Württemberg: Diese Events stehen 2024 an

    Mit seinen topografischen Herausforderungen im Schwarzwald und auf der Schwäbischen Alb wird Baden-Württemberg auch 2024 wieder Schauplatz vieler interessanter Laufveranstaltungen sein
 
 
  • 30.03.24 - Berliner Oster-Marathon

    Segel vor Tegel

    Im und ums Vereinsheim HoKa IV herrscht schon emsige Geschäftigkeit. Etze strahlt über alle vier Backen: „124 Voranmeldungen und 26 Nachmeldungen hatten wir noch nicht ansatzweise!“. Trotz des Gewusels auf relativ wenig Platz ist die Atmosphäre maximal entspannt und erinnert an einen Ultralauf, auch wenn die heutige Aufgabe „nur“ aus 42,195 km besteht.
  • 24.03.24 - Special Event

    Malta La Valette Marathon: „Look right, keep left“

    Langsam sind Judith und ich Malta-Spezialisten. Schon zum fünften Mal sind wir auf der Insel in Sachen Marathon unterwegs. Natürlich liegt es nicht nur an den Laufveranstaltungen, dass wir gerne dort sind.
  • 16.03.24 - Schweriner Seen-Trail

    Knapp im Soll

    Der Schweriner Seentrail ist definitiv ein interessanter und attraktiver Lauf, ein Trail in flachem Gelände mit nicht zu vielen Höhenmetern.Ein Großteil der Strecke ist angenehm und gut zu laufen, aber die Trailabschnitte sind herausfordernd bis anspruchsvoll. Eine schöne Gelegenheit, Schwerin kennen zu lernen, wofür man sich etwas Zeit mitbringen sollte.
  • 09.03.24 - Special Event

    Der Lindwurm: Mit weißen Socken ins Ziel

    Ein wirklich schöner Lauf mit viel Abwechslung im Bergischen Land – noch schöner, wenn man ihn wie heute bei bestem Wetter erwischt.
  • 02.03.24 - MOUNTAINMAN Reit im Winkl

    Grün-weiß-blauer Wintertrail-Marathon

    Noch einmal Schnee unter den Schuhen! Unter wolkenlosem Himmel laufe ich mit bester Laune über die Alm. Gleich darauf sausen zwei Hunde an mir vorbei. An der kurzen Leine ziehen sie ihre Zweibeiner hinter sich her. Sowohl den Hunden als auch den Läufern macht dies sichtlich Spaß.
  • 25.02.24 - Malta Marathon

    Im Überlebensmodus

    Die im Hotelfoyer aufgehängten Bilder schwanken hin und her, durch die nicht ganz so dichten Fensterdichtungen pfeift der Wind, Regen prasselt an die Scheiben. Es ist 5:30 Uhr, der Himmel rabenschwarz. Mehr als nur leicht bedröppelt sehen wir uns an. Es ist Marathontag auf der Sonneninsel Malta.
 
 

Kontakt

Trailrunning.de
Klaus Duwe
Buchenweg 49
76532 Baden-Baden

07221 65485

07221 801621

office@trailrunning.de