trailrunning.de

 
 
 

GutsMuths-Rennsteiglauf

Die sind die Siegerinnen und Sieger beim 46. Rennsteiglauf 2018

26.05.18
Quelle: Pressemitteilung

Supermarathon- und Marathonsieger der Männer

Sowohl die Supermarathon-, als auch die Marathondistanz beim 46. GutsMuths-Rennsteiglauf war geprägt von ständigen Positionswechseln, wodurch sich der Wettkampf äußerst spannend und hochinteressant gestaltete.

Während beim Supermarathon von Beginn an der Triathlet Steffen Justus richtig Ballett gemacht hat und in seinem Sog Marc Schulz und Frank Merrbach dem Ziel in Schmiedefeld entgegen strebten, änderte sich das Bild nach der Hälfte komplett. Marc Schulze überholte Justus und wurde dann wiederum vom späteren Sieger Florian Neuschwander geschlagen. Steffen Justus wurde anschließend bis auf den 12. Platz durchgereicht, Frank Merrbach kam einen Platz vor ihm ein. Dritter hinter Marc Schulze wurde Martin Ahlburg, vor Giovanni Gonzalez Popoca, Karl-Magnus Westphal. Es bewahrheitete sich einmal mehr, dass der Rennsteiglauf-Supermarathon auf den letzten 20 Kilometern entschieden wird.

Nicht minder spannend war das Marathon-Rennen. Favorit Marcel Krieghoff führte bis über die Hälfte der Strecke die Konkurrenz an, wurde dann aber vom Mitfavoriten Sebastian Nitzsche überholt. Am Ende musste Krieghoff auch noch Michael Chalupsky den Vortritt lassen. Den 4. Platz holte sich Benedikt Nußbaum, Fünfter Sören Lösch und den sechsten Platz auf dem Podest sicherte sich Stephan Holesch.

 

Supermarathon Männer:

1.    Neuschwander, Florian (GER), Spiridon Frankfurt, 05:14:13 h
2.    Schulze, Marc (GER), JKrunning, 05:23:15 h
3.    Ahlburg, Martin (GER), LG Nord Ultrateam, 05:31:39 h
4.    Gonzalez Popoca, Giovani (GER), LG Passau, 05:31:50 h
5.    Rothe, Frank (GER), Speedy's SportSchart, 05:40:41 h
6.    Westphal, Karl Magnus (GER), MTV Stuttgart, 05:48:47 h

 

Marathon Männer:

1.    Nitsche, Sebastian (GER), BMW-DHfK Leipzig, 02:42:53 h
2.    Chalupsky, Michael (GER), TSG 78 Heidelberg, 02:47:12 h
3.    Krieghoff, Marcel (GER), SC Impuls Erfurt, 02:49:24 h
4.    Nußbaum, Benedikt (GER), TSV Bernstadt, 02:49:31 h
5.    Lösch, Sören (GER), TU Chemnitz, 02:51:14 h
6.    Holesch, Stephan (GER), LG Wettenberg, 02:54:01 h

 

Supermarathon- und Marathonsieger der Frauen


Im Gegensatz zu den Männern gab es bei der Frauenkonkurrenz deutlich heraus gelaufene Siege. Auf beiden Strecken setzten sich die Favoritinnen mit jeweils großem Abstand vor den Verfolgern durch.

Den Supermarathon gewann einmal mehr Daniela Oemus, die ihren eigenen Streckenrekord von 2016 um satte fünf Minuten unterbot. Ihr Vorsprung auf die Zweitplatzierte, gewiss nicht schlechte Läuferin Annika Krull, betrug über 30 Minuten. Dritte wurde mit Basilia Förster die Silbermedaillengewinnerin des Vorjahres. Sandra Schmidt wurde Vierte, Beate Bonnaire Fünfte und den letzten Podestplatz erlief sich Anne Stephan.

Auch der Marathon wurde von der späteren Siegerin ähnlich deutlich dominiert, wie der lange Kanten. Hier lief Doppelsiegerin Nora Kusterer einen Start-Zielsieg und blieb erneut unter der magischen Dreistundenmarke. Am Ende war sie knapp 25 Minuten schneller als Johanna Schreier auf dem zweiten- und Monika Kahl auf dem dritten Platz. Die weiteren Platzierungen gehen an Eva Halbgewachs, Kim Schreiber und Anja Jakob.


Supermarathon Frauen:

1.    Oemus, Daniela (GER), SV Blau-Weiß Bürgel, 05:50:23 h
2.    Krull, Annika (GER), Hamburger Laufladen, 06:22:53 h
3.    Förster, Basilia (GER), Gore Wear XC-Run.de, 06:34:34 h
4.    Schmid, Sandra (GER), Lauftreff Pfohren eV, 06:44:35 h
5.    Bonnaire, Beate (GER), VfL Dresden-Bühlau, 06:46:46 h
6.    Stephan, Anne (GER), Die Laufpartner, 06:49:14 h


Marathon Frauen:

1.    Kusterer, Nora (GER), SV Oberkollbach, 02:56:23 h
2.    Schreier, Johanna (GER), SG Motor Arnstadt, 03:21:02 h
3.    Kahl, Monika (GER), Thüringer Energie, 03:21:02 h
4.    Halbgewachs, Eva (GER), Hamburg, 03:21:54 h
5.    Schreiber, Kim (GER), LG Bamberg, 03:23:23 h
6.    Jakob, Anja (GER), Klingenthal/Vogtland, 03:24:42 h

 

Wiederholungstäter beim Rennsteiglauf


Von den sechs beim diesjährigen Rennsteiglauf vergebenen Siegen auf den Hauptstrecken gingen gleich vier an Läuferinnen und Läufer, die in der Vergangenheit bereits siegreich in Schmiedefeld waren (Anne Barber, Nora Kusterer, Daniela Oemus und Samsom Hayalu Tesfazghi. Ein Gewinner siegte gleich beim ersten Anlauf (Florian Neuschwander) und einem gelang nach vielen Anläufen nun endlich das Kunststück, am Ende des Laufes ganz oben auf dem Treppchen stehen zu können (Sebastian Nitsche).


Zitate:


Daniela Oemus, Siegerin Supermarathon
Eigentlich war ich sportlich besser drauf als 2016 und dachte, ich könnte noch schneller sein, als damals. Aber irgendwie lief es dann doch nicht so gut, wie erwartet. Ich hatte mich letzte Woche in den Alpen ziemlich abgeschossen. Ab Kilometer 30 wurde ich langsamer und dachte mehrfach daran, aufzuhören. Am Kilometer 40 stand jedoch mein Freund und hat mich weiter voran getrieben. Ich dachte nicht, dass dann doch noch so eine gute Zeit heraus kommt.

 

Florian Neuschwander, Sieger Supermarathon
Am Anfang liefen wir bis circa Kilometer 15 locker in einer Gruppe und unterhielten uns. Dann zogen ein paar Jungs davon, und ich konnte erst nicht folgen. Das war mir zu schnell, das war nicht mein Ding. Unterwegs überlegte ich sogar, auszusteigen, aber da wäre ja meine Anreise sinnlos gewesen. Zwischenzeitlich hatte ich nicht an den Sieg geglaubt. Und dann habe ich die Jungs so nach und nach wieder eingeholt. (…) Das ist ein toller Event hier. Der Zieleinlauf war echt cool, eine Super-Stimmung. So was erlebt man nur selten. (…) Ich denke schon, dass ich noch etwas schneller könnte, aber die Rekordzeit von Christian Seiler, das ist schon eine große Nummer.


Nora Kusterer, Siegerin Marathon
Eigentlich war dies gar nicht mein Wetter heute, denn es war ziemlich warm. Ich mag es eher etwas kühler. In Neuhaus hat ganz schon die Sonne gebrutzelt. Unterwegs, in den Wäldern, wurde es dann aber besser für mich. Mein Ziel, erneut unter drei Stunden zu laufen, habe ich erreicht. Deshalb bin ich mit der Zeit auch total zufrieden. (…) Meine Lieblingsstelle ist übrigens so bei Kilometer 32/33. Da steht immer so ein älterer Herr mit einer Drehorgel an der Strecke. Das ist so schön. Ich hoffe, dass er uns noch lange erhalten bleibt.


Sebastian Nitsche, Sieger Marathon
Ich war glücklich, heute überhaupt am Start stehen zu können, denn ich war vorher ziemlich lange verletzt. Deshalb habe ich es einfach nur rollen lassen. Ich lief dann lange auf Platz drei – und plötzlich überholte ich Platz zwei. Dann hörte ich, der Führende sei platt. Und dann überholte ich auch noch Marcel Krieghoff. Plötzlich war ich aber selbst völlig platt und hoffte, es kommt keiner mehr. Es ist mein sechster Anlauf, um ganz vorn einlaufen zu können – dass es heute klappt war nicht zu erwarten. Das ist schon echt überwältigend.


Anne Barber, Siegerin Halbmarathon
Ich gehe ja grundsätzlich nicht an den Start, um unbedingt ganz nach vorn zu laufen. Mir geht es vielmehr um ein gutes Laufgefühl. Wenn es dann natürlich am Ende so wie heute mit einem vorderen Platz klappt, dann bin ich froh.


Jürgen Lange (Präsident des GutsMuths-Rennsteiglaufvereins)
Ich bin froh und glücklich, dass wir es erneut geschafft haben, einen tollen Rennsteiglauf auf die Beine zu stellen. Ich war vor ein paar Minuten oben im Pressecontainer und habe hinunter auf den bunten und völlig belebten Sportplatz geschaut – einfach Klasse, super! Natürlich hat uns dieses Mal auch das wunderbare Wetter in die Karten gespielt. Danke an alle Helfer, Partner und Sponsoren – und an alle Teilnehmer, die unseren Rennsteiglauf zu dem machen, was er ist!


Marcus Clauder (Gesamtleiter des Rennsteiglaufs)
Wir haben wieder einmal großen Sport auf dem Rennsteig gesehen. Ich freue mich über die altbekannten Gesichter hier bei der Siegerpräsentation genauso, wie auf diejenigen, die teilweise schon sehr lange auf einen Sieg hingearbeitet haben, und jene, denen es gleich beim ersten Anlauf gelang.
 

 

Informationen: GutsMuths-Rennsteiglauf
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteFotodienst HotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
 
 
 
 
 

Kontakt

Trailrunning.de
Klaus Duwe
Buchenweg 49
76532 Baden-Baden

07221 65485

07221 801621

office@trailrunning.de