trailrunning.de

 
 
 

adidas INFINITE TRAILS

Wegen unberechenbarer Wetterbedingungen abgesagt

24.06.18
Quelle: Pressemitteilung

Unkontrollierbare Wetterbedingungen im SalzburgerLand haben zu einer Absage der Staffelrennen bei den adidas INFINITE TRAILS World Championships geführt. Nachdem der Rennstart zunächst von 04:00 Uhr auf 07:00 Uhr verschoben worden war, musste der Wettkampf nach einstimmiger Entscheidung der Sicherheitskommission schweren Herzens abgesagt werden.

Als Mike Hamel, Renndirektor der adidas INFINITE TRAILS World Championships, und Robert Mücke, Senior Sports Marketing Manager Global adidas outdoor, am Sonntagmorgen um kurz vor 07:00 Uhr in der Alpen Arena in Bad Hofgastein, dem Startort für die Team-WM, das Mikrofon in die Hand nahmen, ahnten Athleten und Zuschauer bereits den Inhalt der Ansagen. Beiden sah man deutlich an, dass sie traurige Nachrichten hatten: Sie mussten das Rennen absagen.

 

Renndirektor Mike Hamel:
„Wir konnten keine andere Entscheidung treffen“


„Wir sind sehr traurig und enttäuscht, dass die adidas INFINITE TRAILS World Championships nicht stattfinden können. Wegen unkontrollierbarer Wetterbedingungen können wir die Sicherheit der Athleten und unserer Helfer in den Bergen nicht gewährleisten“, erklärte der Renndirektor. Zuvor hatte die Sicherheitskommission mit allen verantwortlichen Beteiligten zusammengesessen und die aktuellen Informationen ausgewertet, die sie von erfahrenen Bergführern und Bergrettern aus dem SalzburgerLand erhalten hatte. Am Ende stand die einstimmige Entscheidung, das Rennen abzusagen. „Nach den sehr deutlichen Aussagen der Bergführer konnten wir keine andere Entscheidung treffen“, so Hamel, „auch unsere im Vorfeld natürlich geplanten Alternativrouten waren unmöglich sicher umzusetzen.“
 

adidas lädt die Athleten für das nächste Jahr wieder ein


Nicht minder konsterniert war auch adidas-Manager Mücke. „Als Sportler tut es mir in der Seele weh, dass wir das Rennen nicht durchführen können. Aber die Entscheidung war alternativlos.“ Er ließ es sich dann aber auch nicht nehmen, den Blick gleich in die Zukunft zu richten. „Wir wollen mit den adidas INFINITE TRAILS World Championships einen ganz besonderen Trailrun-Event auf die Beine stellen, und werden daher wieder ins Gasteinertal kommen. Ich lade alle Athleten im Namen von adidas für die WM im nächsten Jahr wieder ein.“

Schon die Nacht über waren die Organisatoren in stetigem Kontakt mit Meteorologen sowie den Bergführern und Bergrettern, die bereits am Vortag vorsorglich zum höchsten Punkt der Strecke gesandt worden waren. Lange hatten sie die Hoffnung, dass es doch noch eine Möglichkeit gäbe, die Weltmeisterschaften durchzuführen, aber diese erfüllten sich nicht.

Die Reaktion der Athleten war verständlicherweise ambivalent, aber zum größten Teil von Zustimmung und Respekt geprägt. Auch sie waren selbstredend enttäuscht, sahen aber auch die Notwendigkeit, dass die Sicherheit aller Teilnehmer höchste Priorität haben muss. Den als Sporttag geplanten Sonntag verbrachten dann viele der Athleten in der Alpentherme, in der sie einen mehrstündigen Aufenthalt als kleine Entschädigung genießen konnten: mit Spa- und Wellnessangeboten, Massage- und Physiotherapie-Service.

 

adidas INFINITE TRAILS World Championships 2019
vom 28. bis 30. Juni


Somit sollten sich nun alle Traílrun- und Sportinteressierten das Wochenende vom 28. bis 30. Juni 2019 vormerken. In gut einem Jahr findet dann die Premiere der adidas INFINITE TRAILS World Championships statt.
 

 

Informationen: adidas INFINITE TRAILS
Veranstalter-WebsiteE-MailHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
 
 
 
 
 

Kontakt

Trailrunning.de
Klaus Duwe
Buchenweg 49
76532 Baden-Baden

07221 65485

07221 801621

office@trailrunning.de