trailrunning.de

 
 
 

100 Meilen Berlin (Mauerweglauf)

Patricia Rolle und Marco Bonfiglio gewinnen Mauerweglauf

15.08.15
Quelle: Pressemitteilung

Der Sieger des vierten Mauerweglaufs kommt aus Italien. Marco Bonfiglio benötigte für die 160,9 Kilometer rund um das westliche Berlin 13:40:11 Stunden. Marco verbesserte damit seine Zeit vom Vorjahr, als er Zweiter wurde, um fast 25 Minuten. Auf dem zweiten Rang landete der Franzose Stephane Ruel (15:34:05) knapp vor dem Berliner Marc Cornelius Jänicke (15:35:03).

Erstmals in der Geschichte des Mauerweglaufs blieb eine Frau unter 16 Stunden: Mit 15:57:39 unterbot Patricia Rolle (LG Nord Berlin) den bisherigen Streckenrekord ihrer Vereinskollegin Annett Bahlcke um mehr als eine Stunde.

Bei den 4er-Staffeln holten sich die „Schleichenden Halunken“ den Sieg, bei den 10Plus-Teams war die Staffel des Axel-Springer-Verlags erfolgreich. Am frühen Samstagmorgen waren rund 300 Einzelläufer auf die Strecke des Mauerweglaufs gegangen. Hinzu kamen noch einmal 59 Staffeln. Mit dem Lauf entlang der früheren Grenze wird jedes Jahr im August an die Opfer der Mauer erinnert. In diesem Jahr ist die Veranstaltung Marienetta Jirkowsky gewidmet, die 1980 bei einem Fluchtversuch ums Leben kam. Die Finisher-Medaille trägt auch ihr Konterfei.

 

Laufen verbindet: Läufer-Paar heiratet
während des Mauerweglaufs

 

So etwas kommt wirklich nur sehr selten vor: Die Ultramarathonläufer Conny Balke aus Berlin und Karl Rohwedder aus Braunschweig haben einander während des Berliner Mauerweglaufs das „Ja“-Wort gegeben.

Die beiden Läufer verließen etwa 34 Kilometer nach dem Start in Hennigsdorf kurz die Strecke. Ihr ganz persönliches Zwischenziel war das Standesamt. Dort ließen sie sich am Vormittag heimlich trauen, danach ging es wieder zurück ins Rennen, um die verbleibenden 134 Kilometer - jetzt als Conny und Karl Rohwedder - gemeinsam in Angriff zu nehmen.

 

 

Informationen: 100 Meilen Berlin (Mauerweglauf)
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
 
 
 
 
 

Kontakt

Trailrunning.de
Klaus Duwe
Buchenweg 49
76532 Baden-Baden

07221 65485

07221 801621

office@trailrunning.de