Über uns
Terminliste
Marathon4you.de gibt es seit 2005. Zielsetzung war und ist, den interessierten Läuferinnen und Läufern wesentliche Informationen und Orientierung zu geben im immer größer werdenden Veranstaltungsangebot. Der Name ist Programm - jeder hat die Möglichkeit, mit ein paar Klicks "seinen" Marathon zu finden.
Inhaltsschwerpunkt ist die komplette Terminliste der Marathon- und vieler Ultraläufe im deutschsprachigen Raum und in einigen Ferien- und Urlaubsgebieten. Die Suchfunktionen sind vielseitig und einmalig. Per Klick kann man sich beispielsweise alle Landschafts- oder Bergmarathons anzeigen lassen, alle Veranstaltungen, bei denen auch ein 10km-Lauf angeboten wird, ein Walking, usw. Ebenso ist die Suche nach Ländern, Bundesländern und Kantonen möglich.
Jeder Marathon hat bei marathon4you.de eine eigene Seite mit den kompletten Kontaktdaten, Links, allen Meldungen, Laufberichten und Bildgalerien, die der jeweiligen Veranstaltung zugeordnet werden können. Wesentlich Erweiterungen sind in Vorbereitung.
Jährlich gibt es die Terminliste mit allen Marathons in D, A und CH auch gedruckt als Flyer.
Laufberichte/Bildgalerien
Ein weiterer Schwerpunkt sind die Laufberichte bei marathon4you.de - Läufer schildern authentisch ihre bei der aktiven Teilnahme gewonnenen Eindrücke. Dazu gibt es immer umfangreiche Bildgalerien. So sind die Laufberichte für alle Teilnehmer Auffrischung, Ergänzung und Abrundung der eigenen Erlebnisse. Potentiellen Teilnehmern sind sie Orientierungs- und Entscheidungshilfe. Inzwischen sind über 1800 Marathon- und Ultra-Laufberichte online. In jedem Jahr kommen mindestens 200 – 300 weitere hinzu.
Die Laufberichte bei marathon4you.de haben kein Verfallsdatum. Sie sind jederzeit verfügbar, über Jahre aktuell und spannend zu lesen.
Meldungen/Presseticker
Meldungen, teilweise aus der eigenen Redaktion, sind den Veranstaltungen zugeordnet. Täglich informiert marathon4you.de über News zum Thema Marathon und verlinkt auf die entsprechenden Seiten.
Der Marktplatz
Wer für eine Veranstaltung eine Startnummer sucht, eine Mitfahr- oder Übernachtungsmöglichkeit, oder solches anzubieten hat, inseriert kostenlos im Marktplatz auf marathon4you.de. Wer einen Laufpartner oder eine Laufpartnerin sucht, etwas verkaufen will oder zu kaufen sucht, ist hier ebenfalls richtig.
Frage der Woche
In regelmäßigen Abständen fragt marathon4you.de seine Leserinnen und Leser nach ihrer Meinung zu bestimmten Themen. Die durchaus repräsentativen Ergebnisse (durchschnittlich beteiligen sich ca. über 1000 User an den Umfragen) helfen zum Beispiel Veranstaltern, sich an den Bedürfnissen, Meinungen und Vorlieben der Läufer zu orientieren.
Training/Ernährung
In der Rubrik "Magazin" informiert marathon4you.de über Produktneuheiten rund ums Laufen, über Ernährung und Training. Seit Anfang 2008 hat darüber hinaus der bekannte Laufexperte und Buchautor Andreas Butz einen eigenen Themenblock und gibt Rat und Tipps zu verschiedenen Fachfragen.
Marathon des Jahres
Jeweils zum Ende des Jahres gibt es das große Voting bei marathon4you.de, bei dem die Leserinnen und Leser den Marathon des Jahres wählen. Die Beliebtheit dieser Abstimmung steigt sowohl bei den "Votern" als auch bei den Marathon-Veranstaltern von Jahr zu Jahr. Zuletzt beteiligten ca. 12.000 User.
Printmagazin / ePaper
Seit 2007 gibt es das marathon4you-Printmagazin. Es erscheint zweimal jährlich (Frühjahr und Herbst) in einer Auflage von 20.000 Exemplaren. Auf zurzeit 68 bunten Seiten gibt es eine Vorschau auf die Marathonveranstaltungen des jeweils nächsten Halbjahres, wobei ca. 14 Marathonläufe ausführlich vorgestellt werden. Durch dieses Konzept ist das Magazin sehr lange aktuell und wird mehrfach gelesen. marathon4you/Print wird bei ausgesuchten Marathon-Veranstaltungen ausschließlich an aktive Läuferinnen und Läufer abgegeben.
Zusätzlich wird das Printmagazin an zurzeit 27.000 Abonnenten als ePaper verschickt. Darin sind alle Anzeigen auf die Veranstalter-Websites verlinkt. Das aktuelle ePaper gibt es immer auch zum Download auf der Website. Von dieser Möglichkeit machen jeweils mehrere tausend User Gebrauch.
Damit erreicht marathon4you mit seinem Printmagazin/ePaper über 50.000 aktive Marathonläuferinnen und –läufer.
Werbung
Marathon4you.de finanziert sich ausschließlich über Werbung. Akzeptiert wird nur Werbung für laufspezifische Produkte und Laufveranstaltungen.
Wer auf der Website oder im Printmagazin werben will, bekommt umgehend umfassendes Informationsmaterial. Einfach E-Mail schicken:
office@marathon4you.de
Zielgruppe / Leseranalyse
Egal, ob Läuferin oder Läufer, Hobbyläufer und Breitensportler, leistungsorientierter Läufer, gelegentlicher oder regelmäßiger Wettkampfteilnehmer oder fortgeschrittener Sammler. Wer läuft, laufen will oder als Begleiter einer Läuferin oder eines Läufers unterwegs ist - marathon4you.de ist immer eine unverzichtbare und unerschöpfliche Informations- und Inspirationsquelle.
Leserumfragen haben ergeben:
23 % der m4y-User sind Frauen. 10 % der User sind zwischen 18 und 30 Jahre alt, 23 % zwischen 30 und 40 Jahre. Die 40- bis 50-Jährigen machen 44 % aus, 23 % sind über 50 Jahre alt. 99 % der marathon4you-User nehmen aktiv an Laufveranstaltungen teil, 46 % an bis zu 15 Läufen pro Jahr, 21 % nehmen sogar mehr als 15 Läufe teil.
Wer viel läuft, braucht viele Schuhe. 51 % der m4y-User haben 2 - 3 Paar Laufschuhe im Einsatz, 44 % sogar 4 Paar oder mehr. Knapp 5 % geben an, mit nur einem Paar auszukommen. Für Laufbekleidung geben laut Umfrageergebnis 36 % zwischen 200 und 300 Euro pro Jahr aus, 30 % zwischen 300 und 500 Euro und mehr als 500 Euro geben 12 % aus. 22 % bleiben mit ihren Ausgaben unter 200 Euro.
Zwei Drittel der m4y-User nehmen regelmäßig läuferspezifische Nahrungsergänzungsmittel (Riegel, Gel, Iso-Getränke) zu sich und ebenso viele laufen mit Pulsuhr.