trailrunning.de

 
 
 

Aktuelles

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10|11-20
Datum
Titel
Veranstaltung
 

Spektakuläre Trailrunning Veranstaltungen im Stubaital

Die Stubaier Trailrunning-Saison wird am 29. Juni 2024 mit dem Stubai Ultratrail (SUT) eröffnet. Bereits zum siebten Mal geht es dann getreu dem Motto „city2glacier“ von der Tiroler Landeshauptstadt Innsbruck hoch auf den Stubaier Gletscher bis auf 2.960 Meter.
 
 

Auf den Spuren der alten Römer

Am Samstag, den 13. Juli, findet im Dreiländereck zwischen Italien, der Schweiz und Österreich der einer der beliebtesten Veranstaltungen in ganz Südtirol statt.
 
 

Wer wird erster Wolfgangsee-Champion?

Am dritten Oktober-Wochenende 2024 steht das Salzkammergut wieder ganz im Zeichen des Laufsports. Der „Int. Wolfgangseelauf“ feiert als ältester und zweitgrößter Lauf Oberösterreichs bzw. Salzburgs seine 52. Auflage!
 
 

Anspruchsvoll, alpin und pures Trailrunning

Ob als Anfänger, ambitionierte Läuferin oder Wettkampfprofi: Die Adidas Terrex Walser Trail Challenge 2024 bietet mit ihren fünf Strecken für jeden Trailbegeisterten die richtige Herausforderung – und das in einer der schönsten Trailrunning-Regionen der Alpen: im Kleinwalsertal.
 
 

Erstes großes Lauf-Spektakel der Wettkampfsaison 2024

Der Countdown tickt! In 31 Tagen geht mit dem Alpenplus Ötzi Trailrun Naturns ein erstes großes Lauf-Spektakel in dieser noch jungen Wettkampfsaison 2024 über die Bühne. Der Sunny Mountain Trail (30 km/2100 hm) und das Skyrace Naturns (15 km/1200 hm) werden den begeisterten Teilnehmenden am Samstag, 6. April alles abverlangen, darunter auch die im Vorjahr siegreichen Daniel Pattis und Sarah Kistner.
 
 

Kurz und knackig!

Am Samstag, dem 25. Mai 2024 geht es wieder hinauf auf den Schafberg. Um 16.00 Uhr erfolgt bei der Talstation der SchafbergBahn in St. Wolfgang der Startschuss zum 7,2 km langen – mit 1.188 Höhenmetern gespickten – 24. Schafberglauf.
 
 

Highlight für Bergläufer: Limitierte Teilnehmerzahl

Der Skymarathon Rosengarten Schlern ist keine Massenveranstaltung, sondern ein Geheimtipp für Laufbegeisterte. 3000 Höhenmeter und 45 Kilometer ohne Asphalt inmitten der Dolomiten lassen Bergläufer-Herzen höher schlagen.
 
 

5 Tage, 5 Wettbewerbe, 5 Erlebnisräume, 3 Länder

Nach dem erfolgreichen Debut 2023 geht das neue Trail Running Format des Terra Raetica Trails-Tour Festivals 2024 in die nächste Runde. Das TRT besticht vor allem durch seinen Event- und Festivalcharakter, denn es sind 5 Rennen an 5 Tagen durch 5 Erlebnisräume der „Terra Raetica“ zu erlaufen und zu erleben.
 
 

Premiere: ''Seven Summits'' jetzt mit Marathon-Distanz

Bereits zum vierten Mal gibt es in Siegen in diesem Jahr das Laufevent “Seven Summits.” Dabei geht es nicht nur ums Laufen, sondern auch um die beliebten Wanderwettbewerbe über 25 und 50 km. Die Laufstrecke betrug bisher 25 km. Bei der diesjährigen Veranstaltung am 24. August gibt es nun erstmals auch einen Lauf über die klassische Marathon-Distanz von 42,195 km.
 
 

Anmeldungen zu Südtirols größtem Laufevent ab sofort möglich

Die Vorbereitungen für den 24. Reschenseelauf haben bereits begonnen: Der Termin für 2024 ist der Samstag, 13. Juli, und die Anmeldung ist für alle offen.
 
 

Immer mehr Wanderer entdecken den Rennsteiglauf

In weniger als einhundert Tagen findet der 51. GUTSMUTHS Rennsteiglauf statt und mehr als 11.000 Teilnehmer haben sich bereits für dieunterschiedlichen Strecken angemeldet.
 
 

Diamond Trail jetzt auch als Team-Wettbewerb

Alle guten Dinge sind drei – mit der dritten Auflage der Davos X-Trails kann man die Diamond Strecke erstmals im 3er Team absolvieren.
 
 

Spektakuläres Trail-Event im Thermendorf bei Meran

In gut eineinhalb Monaten wird am Samstag, 6. April der Alpenplus Ötzi Trailrun Naturns zum vierten Mal ausgetragen. Vorbereitungen wie Einschreibungen für das spektakuläre Trail-Event im Thermendorf bei Meran laufen auf Hochtouren.
 
 

Obertauern treibts auf die Spitze: Trailrun Summit geht an d...

Erster Obertauern Trailrun Summit (OTS) vom 12.-14. Juli 2024 - Sprint- und Ausdauerfähigkeiten sind beim- 1. Obertauern Trailrun Summit gefragt
 
 

Österreichs längster Ultra Trail lockt Läufer aus aller Welt...

Das Trail-Abenteuer ruft! Im PillerseeTal erwacht die Leidenschaft für das Laufen zu neuen Höhen. Der KAT100 by UTMB, Österreichs längster Ultra Trail von 1. bis 3. August verspricht unvergleichliche Herausforderungen für Athleten aus aller Welt.
 
 

Diese Challenge gibt es nur ein einziges Mal

Von Braunschweig bis nach Göttingen laufen und dabei den Harz in voller Breite überqueren - diese Ausdauer-Herausforderung wird die Braunschweig-Göttingen-Challenge (kurz: BGC) am 25./26. Mai 2024 bieten. Wichtig: Sie wird nur ein einziges Mal veranstaltet!
 
 

10 Jahre Trailrunning im Altmühltal

Es ist wieder soweit – der Altmühltrail in Dollnstein im Naturpark Altmühltal lädt zum Laufsport-Highlight des Jahres ein! Die Anmeldung startet am 12. Februar - ein Datum, das alle Laufenthusiasten im Kalender markieren sollten, da die Startplätze erfahrungsgemäß innerhalb weniger Stunden vergriffen sind.
 
 

Kalkkögeltrail Stubai mit Marathon-Distanz

Der neue Trailrunning Wettbewerb findet am 28. September an Stelle des Schlickeralmlaufs erstmalig in Telfes im Stubaital statt und führt in die Kalkkögel, den Dolomiten Nordtirols.
 
 

Donautrail startet in Linz

In Feldkirchen bei Linz freut man sich, dass der Donautrail auf Anhieb großen Zuspruch erfährt. Mit 1.350 Anmeldungen über alle Kategorien hinweg ist der Laufevent 2024 schon jetzt ausgebucht, teilt Christoph Hain, Gründer und Vorsitzender des Vereins Trailabenteuer, mit.
 
 

Run auf 4000 Startplätze beginnt am 14. Februar 24

Ab dem 14. Februar 2024 sind über die Veranstalter-Website Anmeldungen für den 31. Jungfrau-Marathon, der am 7. September stattfindet, möglich.
 
 

Rennsteiglauf knackt die Zehntausend

Knapp vier Monate vor dem 51. GutsMuths Rennsteiglauf ging die zehntausendste Meldung beim Veranstalter ein.
 
 

GGUT genießt große internationale Aufmerksamkeit

Von 25. bis 28. Juli 2024 wird der GGUT zum neunten Mal zwischen Kaprun-Zell am See, Uttendorf/Gletscherwelt Weißsee und Kals am Großglockner ausgetragen. Bereits aus über 30 Nationen haben sich Teilnehmer:innen angemeldet
 
 

Traumtag für alle Beteiligten

Der 20. Swiss Snow Walk & Run vom Samstag in Arosa geht als Traumtag in die Geschichte des einzigartigen Lauferlebnisses ein. Dabei kam es auch zu einer Premiere. Und diese glückte vollauf.
 
 

Oberaudorfer Trail Festival geht mit vier Wettwerben an den ...

Das Oberaudorf Trail Festival (OTF) feiert am 05. Oktober 2024 seine Premiere. Pünktlich zum Abschluss eines langen Sommers bietet das OTF die perfekte Möglichkeit, um die in den vorherigen Monaten aufgebaute Fitness noch einmal so richtig auszuspielen.
 
 

Der Klassiker unter den Drei Zinnen lockt mit leicht verände...

Alle Jahre wieder ist er das große Highlight der Südtiroler Berglaufszene: Am Samstag, 14. September wird einmal mehr der Südtirol Drei Zinnen Alpine Run ausgetragen. Im Angesicht der imposanten drei Bergpfeiler, das Wahrzeichen schlechthin der gesamten Dolomitenregion, werden dann wieder Hunderte Bergläuferinnen und Bergläufer beim Kampf gegen die Stoppuhr ihr Bestes geben. Für die 27. Ausgabe gibt es übrigens eine Neuerung – die Strecke wurde ein wenig aufgepeppt.
 
 

«Der Swiss Snow Walk & Run ist ein Erlebnislauf – und dies s...

Einst als reiner Walking-Anlass unter der Bezeichnung Swiss Snow Walking Event gegründet, etablierte sich der Swiss Snow Walk & Run in Arosa inzwischen auch in der Laufszene. Am 20. Januar feiert er das 20-Jahre-Jubiläum – und steht nach wie vor unter der Leitung seines Gründers.
 
 

Wer will sich als Trailhero in der Community engagieren?

Das beliebte Trailhero-Programm startet in eine neue Runde: Ab dem 01. Februar 2024 sucht DYNAFIT wieder nach begeisterten Hobby-Läufer:innen, die sich als Trailhero in der Community engagieren wollen.
 
 

Der Bora musste dem Scirocco weichen

„Das diesjährige Bora-Rennen, das eher ein Scirocco-Rennen war, war angesichts des schlechten Wetters eine große Herausforderung für die Athleten, aber auch ein einzigartiger Erfolg“
 
 

4.000 Meldungen alleine für den Halbmarathon

Pünktlich zu den Biathlonfestspielen in Oberhof geht die 4.000ste Meldung für den TEAG Halbmarathon zum 51. GUTSMUTHS Rennsteiglauf am 25.05.2024 ein. An dem Ort an dem sich aktuell die besten Biathleten der Welt messen, startet in 140 Tagen der TEAG Halbmarathon.
 
 

Veranstalter halten an Bewährtem fest

Seit der Erstausgabe im Jahr 2021 erfreuen sich die Ratschings Mountain Trails Jahr für Jahr immer noch größerer Beliebtheit. Geht es nach den Veranstaltern, so soll es auch im eben erst angebrochenen 2024 auf diese Art und Weise weitergehen: Am Sonntag, 16. Juni lädt der panoramareiche Berglauf im Ski- und Wandergebiet Ratschings Jaufen zum vierten Mal ein. Große Neuerungen sind keine geplant, das OK-Team um Präsident Hanspeter Schölzhorn hält an Bewährtem fest.
 
 

Nur 500 Startplätze - Anmeldungen ab 1.Januar 2024 möglich

Der Skymarathon Rosengarten Schlern ist einzigartig, familiär und spektakulär. Jährlich haben am zweiten Wochenende im Juli 500 Berglaufbegeisterte die Möglichkeit, in den 2009 als UNESCO-Weltnaturerbe eingestuften Dolomiten einen unvergesslichen Tag zu verbringen.
 
 

NEU: HochRhön Bergtrail 2024 mit Marathon

Nachdem das Jahr 2023 sehr erfolgreich war, kündigt Benedikt Beck, Veranstaltersleiter des HochRhön Bergtrails, nun für 2024 einige Überraschungen an. Demnach soll erstmals ein Marathon mit beachtlichen 1250 Höhenmeter angeboten werden.
 
 

Berglauf- und Trailrunning-WM 2023: „Wir haben es geschafft ...

Sechs Monate nach der erfolgreichen Durchführung der World Mountain and Trail Running Championships 2023 Innsbruck-Stubai (WMTRC 2023) stellen Studien dem Team um Alexander Pittl als Organisatoren des internationalen Events ein hervorragendes Zeugnis aus
 
 

Verspätete Premiere beim Jubiläum

Der Swiss Snow Walk & Run, einst als reiner Walking-Event gegründet, feiert am 20. Januar 2024 das 20-jährige Bestehen. Mit einer Ausnahme halten die Veranstalter bei der Jubiläumsaustragung am Bewährten fest.
 
 

10. Adamello Ultra Trail vom 20. bis 22. September 2024

Die Organisatoren sind stolz darauf, bereits zur 10. Auflage einladen zu können und freuen sich, dass sich die Teilnehmerzahl von anfänglich 50 auf über 700 gesteigert hat. Man geht von einer weiterhin positiven Entwicklung aus.
 
 

Ötztaler Trailrunning Events mit limitierten Kontingenten

Bereits zum 7. Mal dürfen sich Teilnehmer:innen beim Stuiben Trailrun in Umhausen und Gletscher Trailrun in Gurgl selbst beweisen. Bis zum 31. Dezember 2023 warten Frühbucherrabatte für die auf 850 Athlet:innen pro Event limitierten Startplätze. Damit wollen die Organisator:innen auch ein Zeichen setzen hinsichtlich der Sicherheit, Nachhaltigkeit und Regionalität.
 
 

Ausgesuchte Trailrunning-Events

Transalpine Run: Einmal über die Alpen laufen - Stubai Ultratrail: Auf den Stubaier Gletscher - Zugspitz Ultratrail: Nur noch wenige Startplätze frei
 
 

Startplatz als Weihnachtsgeschenk

Am 1. Dezember 2023 öffnet das Anmeldeportal für die Davos X-Trails. Die im In- und Ausland gleichermassen beliebte Laufveranstaltung findet am Samstag, 27. Juli 2024, zum dritten Mal statt.
 
 

BOA VISTA ULTRA TRAIL 2023: Ein Lauf zwischen Wüste und Meer

Nach drei Jahren der Vorfreude ist es endlich wieder Zeit zum Laufen zwischen Wüste und Meer auf der Insel Boa Vista im Kapverdischen Archipel.
 
 

Auftakt der Laufsaison 2024 in den Alpen

Die Wintersportsaison 2023/24 läuft mit den verschiedensten Wettkämpfen in diesen Tagen rund um den Globus so richtig an. Doch der nächste Frühling kommt bestimmt – und so wird im Hintergrund bereits fleißig für die Rennen in der warmen Jahreszeit gearbeitet. Das ist beim Ötzi Trailrun Naturns nicht anders, der am Samstag, 6. April 2024 stattfinden wird und einen ersten echten Höhepunkt zum Auftakt der Laufsaison in den Alpen darstellt.
 
 

Wieder da: RENNSTEIGLÄUFERatHOME

Nach dem Rennsteiglauf ist vor dem Rennsteiglauf. Nicht nur die organisatorischen Vorbereitungen für den 51. GUTSMUTHS RENNSTEIGLAUF laufen, auch die sportliche Vorbereitung bei den Teilnehmern sollte langsam starten.
 
 

(Ultra-)Trailrunning-Premiere im Paznaun

Neues Event für den Trailrunning-Kalender: Hobbyläufer und Marathonprofis können sich am 12. und 13. Juli 2024 im Paznaun einer ganz neuen Herausforderung stellen. Der PIUT (Paznaun Ischgl Ultra Trail) feiert Premiere und führt Trailrunner auf vier unterschiedlich anspruchsvollen Panorama-Strecken aussichtsreich durchs Paznaun.
 
 

Lauferlebnis Sollingquerung

Die Sollingquerung, organisiert von der Laufgruppe des Dasseler SC, findet am Sonnabend, 4. November statt. Mit Bussen werden 100 Läufer von Dassel nach Bad Karlshafen gebracht. Der Start erfolgt an der Therme in Bad Karlshafen und führt die Teilnehmer durch den herrlichen Herbstwald des Sollings zurück nach Dassel.
 
 

Felssturz macht Streckenänderung notwendig

Aufgrund eines drohenden Felsabsturzes müssen die Veranstalter des Rursee-Marathons kurzfristig die Strecke ändern.
 
 

Indian Summer auf der Alb

Pünktlich um 10 Uhr starteten die Teilnehmer des 50-Kilometer-Laufs, des 25-Kilometer-Laufs und der Staffel an der Sporthalle in der Katharinenstraße in Schwäbisch Gmünd. Bei bestem Herbstwetter mit Sonnenschein und 12 Grad führte die Strecke für den 50-Kilometer-Lauf über die drei Kaiserberge Hohenstaufen, Hohenrechberg und den Stuifen, während der 25-Kilometer-Lauf am Hohenrechberg endete.
 
 

Wenn alles passt....

Den über 1.100 gemeldeten Starterinnen und Startern merkte man sichtlich die Vorfreude an, als es am vergangenen Samstag in die durchaus anspruchsvollen Laufstrecken auf dem Kamm des Rothaarsteigs ging.
 
 

Wieder da: Der Trail durch's malerische Pfreimdtal

Gute Nachrichten für alle Trailfreunde . Nach einer Pause in 2023 geht es nun im Zweijahresrhythmus weiter. Am 5. Mai 2024 ist es wieder soweit – 250 Starter dürfen ihr läuferisches Können durch das malerische Pfreimdtal bei Trausnitz beweisen. Die Anmeldung ist seit 10.10.2023 möglich und über 80 Läuferinnen und Läufer sind bereits registriert.
 
 

Traumhaftes Sportwochenende für Trailrunner und Wanderer

Die Marktgemeinde Dollnstein begrüßte im wildromantischen Altmühltal am vergangenen Wochenende Sportler aus ganz Deutschland, Österreich und Italien. Die beliebte Laufveranstaltung fand heuer bereits zum neunten Mal statt und feiert im kommenden Jahr das 10-jährige Jubiläum.
 
 

Trailmarathon - Königsdisziplin beim Trailfestival

Mit knapp über 1.600 StarterInnen und damit neuem Teilnehmerrekord über 3 Tage war das zwölfte Salzburg Trailrunning Festival wieder ein voller Erfolg.
 
 

Klara Zimmermann gewinnt beide Läufe

Klara Zimmermann (Zürich) war die grosse Dominatorin des Transruinaulta und des Transviamala. Die Zürcherin gewann beide Läufe und somit auch die Schluchtenwertung. Den Titel des Schluchtenkönigs sicherte sich Marco Wildhaber (Thusis).
 
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10|11-20
 
 
 
 

Kontakt

Trailrunning.de
Klaus Duwe
Buchenweg 49
76532 Baden-Baden

07221 65485

07221 801621

office@trailrunning.de