trailrunning.de

 
 
 

Schneekopflauf

Wintersportler dominieren 15. Schneekopflauf

02.07.17
Quelle: Pressemitteilung

Das Wetter war hart, genau wie die 12,7 Kilometer lange Strecke von Schmiedefeld hinauf auf Thüringens zweithöchsten Gipfel, den Schneekopf. Am Ende trotzten beim 15. Schneekopflauf 309 Teilnehmer (308 Finisher) den gar nicht sommerlichen Temperaturen, die im Rennverlauf bei circa 8°Celsius lagen, und sorgten damit für einen neuen Teilnehmerrekord.

Doch nicht nur die Kälte, sondern auch Dauerregen und Wind machten die kleine Jubiläumsauflage des schwersten Bergrennens des Freistaates zu einem echten Härtetest für die 246 Männer und 63 Frauen im Starterfeld, weshalb enorme Willenskraft von Nöten war, um am Ende unter dem Zielbogen unmittelbar neben dem Gipfelturm finishen zu können. Vielleicht lag es gar am spätherbstähnlichen Wetter, dass am Ende auch zwei erfolgreiche Thüringer Wintersportler ganz oben auf dem Siegerpodest standen?

Victoria Carl (SC Motor Zella-Mehlis / 57:44 Minuten) setzte sich ziemlich deutlich in der Frauenkonkurrenz durch und distanzierte ihre Trainingskameradin Antonia Fräbel, die Zweite wurde, um 2:42 Minuten. Den dritten Platz holte sich Katherine Sauerbrey vom SC Steinbach-Hallenberg (01:04:50 Stunden).

Bei den Männern gewann Thomas Bing vom Röhner WSV in 50:53 Minuten relativ knapp vor Marius Cebulla vom SWV Goldlauter (51:07 min) und Florian Pasda vom USV Jena (51:53 min). Betmaster Deutschland

Dem Wetter geschuldet war übrigens auch die Tatsache, dass bei der Siegerehrung ausschließlich die Tagessieger geehrt wurden. Im Interesse der Läuferschaft und der Zuschauer hatten die Organisatoren vom GutsMuths-Rennsteiglaufverein auf die Altersklassenprämierung verzichtet. Alle Altersklassensieger- und Platzierten können sich ihre Urkunden hier ausdrucken:
 

 

Informationen: Schneekopflauf
Veranstalter-WebsiteE-MailHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
 
 
 
 
 

Kontakt

Trailrunning.de
Klaus Duwe
Buchenweg 49
76532 Baden-Baden

07221 65485

07221 801621

office@trailrunning.de