trailrunning.de

 
 
 

Sierre-Zinal

Amerikanerin gewinnt 50. Lauf von Sierre nach Zinal

13.08.23
Quelle: Red. M4Y

Sophia Laukli sicherte sich den ersten Platz bei der 50. Ausgabe des Sierre-Zinal im Kanton Wallis in der Schweiz. Die 23-jährige Athletin war als Einzelstarterin in einer Zeit von 2:53:17 Stunden erfolgreicher als die Kenianerinnen Joyce Njeru (+4:02 min) und Philaries Kisang (+7:49 min). Somit gewann die Skilangläuferin als erste US-Amerikanerin seit Stevie Kremer im Jahr 2014 das Event der Golden Trail World Series.

Für Laukli war es ihr erster Triumph bei dem legendären 31 km langen Trail-Rennen. Die letztjährige Gewinnerin Maude Mathys war nicht am Start, wodurch der Weg für eine neue Titelträgerin frei war. Laukli, die regelmäßig an der Golden Trail World Series teilnimmt, erzielte bereits beeindruckende Ergebnisse im Jahr 2023: Sie gewann den Marathon du Mont Blanc und belegte den zweiten Platz beim Dolomyths Run.

Auch bei dem Rennen im Kanton Wallis zeigte die 23-Jährige eine starke Leistung. Von Anfang an setzte sich Laukli mit einer Gruppe vom restlichen Feld ab. Nach dem Kontrollpunkt Tignousa (16 km) erhöhte die Skilangläuferin das Tempo und baute ihren Vorsprung kontinuierlich aus. Der Sieg kam für sie dennoch überraschend und sie konnte ihren Erfolg kaum fassen.

Das Rennen der Männer endete ebenfalls mit einer Überraschung, da alle einen Sieg des Kenianers Patrick Kipngeno erwarteten. Allerdings wurde er von seinem Landsmann Philemon Kiriago überholt und kam als Zweiter ins Ziel (+1:22 min), gefolgt von Kevin Kibet (+6:49 min), dem Drittplatzierten, nach einer Zeit von 2:27:27 Stunden.

 

Alle Ergebnisse

 

Informationen: Sierre-Zinal
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

Mehr zum Thema
 
 
 
 
 
 

Kontakt

Trailrunning.de
Klaus Duwe
Buchenweg 49
76532 Baden-Baden

07221 65485

07221 801621

office@trailrunning.de