trailrunning.de

 
 
 

Aktuelles

Datum
Titel
Veranstaltung
 

Hartfüssler Trail zum ersten Mal ohne Ultra

Der 12. RAG Hartfüssler Trail wird am 27.August zum ersten Mal ohne lange Strecke auskommen müssen. Die Wege nach Göttelborn wurden aufgrund der langanhaltenden Trockenheit der letzten Jahre und den damit verbundenen Gefahren von der Forstbehörde nicht freigegeben.
 
 

VIKI PEAKS: Trailparty auf der Halde Viktoria

Nach der gelungenen Premiere im letzten Sommer, geht es am Samstag den 13. Mai um 17 Uhr wieder zu den VIKI PEAKS der Hartfüßler auf die Halde Viktoria.
 
 

Halden Inferno: Das Saarpolygon laufend erfahren

Am Samstag den 15. April treffen sich in Ensdorf an der Bergehalde bereits zum fünften Mal viele Läuferinnen und Läufer aus ganz Deutschland, um eine Nacht lang rund um das Saarpolygon Höhenmeter zu sammeln.
 
 

Neuschwander gewinnt das Duell der Asse

Gleich zwei saarländische Ausnahmeathleten waren am letzten Sonntag beim 11. RAG Hartfüssler Trail am Start. Martin Schedler (Team Salomon), der bisherige Streckenrekord-Inhaber und Trailspezialist, stellte sich dem Ausnahmeathlet Florian Neuschwander (Run with the Flow), der auch schon mal auf dem Laufband einen Weltrekord über 100km aufstellt hat und der sich eigentlich läuferisch überall zu Hause fühlt, wenn es nur genügend Spaß macht.
 
 

Saarländisches Duell beim Kult-Trail

Gleich zwei saarländische Ausnahmeathleten treffen beim 11. RAG Hartfüssler Trail aufeinander: Martin Schedler (Team Salomon), Streckenrekordhalter auf der Ultra-Distanz und wohl bekanntester saarländischer Trailläufer, und Florian Neuschwander (Run with the Flow), Inhaber mehrerer Saarlandrekorde und bekannt durch Weltrekorde bei 50 und 100 Kilometer auf dem Laufband und anderer verrückter Aktionen, sind beim 11. RAG Hartfüssler Trail in Von der Heydt am Start.
 
 

VIKI PEAKS, ein Bergsprint mit Party-Feeling

Am Sonntag den 07. August laden die Hartfüßler bei VIKI PEAKS zu einem ganz besonderen Bergsprint auf die Bergehalde Viktoria (Viki) in Püttlingen. Die Strecke besteht aus den drei Anstiegen (Peaks) auf den historischen Spitzkegel. Damit es auf der Strecke für die Teilnehmenden und die Zuschauenden das ganze Rennen über spannend bleibt, wird im Einzelstart gestartet. Das bedeutet, dass alle 3 Sekunden ein Läufer oder Läuferin auf die Strecke geschickt wird. Dabei starten die langsameren Läuferinnen und Läufer zuerst.
 
 

4. Halden Inferno auf der Halde Duhamel - Der Haldenhammer a...

Knapp 200 Freundinnen und Freunde des Traillaufs haben sich letzten Samstag auf der Halde Duhamel getroffen, um eine Nacht lang rund um das Saarpolygon Höhenmeter zu sammeln.
 
 

Erneutes Inferno auf der Halde Duhamel

Die Hartfüßler laden wieder zum Extremlauf nach Ensdorf
 
 

2. Halden Mohikaner: Extremlauf in einem außergewöhnlichen A...

Schon zum zweiten Mal starteten dieses Wochenende Extrem-Läuferinnen und Läufer aus ganz Deutschland und dem angrenzenden Ausland in Göttelborn zu einem wirklich langen Abenteuer.
 
 

Gelungenes Hartfüßler-Jubiläum

Am Sonntag dem 29.August hat der RAG Hartfüssler Trail sein 10. Jubiläum gefeiert. Waren es bei der Premiere im Jahr 2012 noch 380 Teilnehmer, hat sich die laufende Erinnerung an den Saarländischen Steinkohlebergbau zu einer Top Laufveranstaltung im Saarland und deutschlandweit entwickelt. Das Kontingent von 800 Startplätzen ist seit Jahren schon Wochen vor dem Start ausgebucht und bringt Läuferinnen und Läufer aus ganz Europa in die kleine Bergbaugemeinde Von der Heydt, der Startort von vier verschiedenen Strecken.
 
 

Hartfüssler trotz Corona erfolgreich

Der 9. RAG Hartfüssler Trail hat gezeigt, dass es durchaus möglich ist, auch in Zeiten von Corona Volksläufe durchzuführen. Mit entsprechendem Konzept und einigen Hygienemaßnahmen konnte man sich während der Veranstaltung jederzeit sicher fühlen. Maßgeblich dazu beigetragen haben die Läuferinnen und Läufer selbst durch ihr verantwortungs- und rücksichtsvolles Handeln.
 
 

4.Ultimativer Saar Ultra: Bei Vollmond 100 Kilometer entlang...

Genau 50 Läuferinnen und Läufer sind dem Ruf der Hartfüßler gefolgt, um bei einer wunderschönen Vollmondnacht entlang der Saar zu laufen. Mit einem aufwendigen Hygienekonzept, und einigen Einschränkungen bei der Verpflegung hat der HartfüßlerTrail e.V. die erste Laufveranstaltung seit der Corona-Krise realisiert. „Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind mit der Situation sehr rücksichts- und verständnisvoll umgegangen“, meinte Swen Keller von der Rennleitung.
 
 

Halden Mohikaner: Backyard Ultra - Ein neues Format erobert...

Mit dem Halden-Mohikaner haben die Trail-Experten im letzten Jahr nachgelegt und haben als einer der Ersten in Deutschland ein neues Format angeboten. Den Backyard Ultra. Grob gesagt geht es bei diesem Format darum, so lange wie irgend möglich eine festgelegte Runde zu laufen.
 
 

1.VIKI PEAKS: Bergsprint auf der Halde Viktoria

Mit einem außergewöhnlichen Konzept startet der HartfüßlerTrail e.V. am 10. Mai in die Wettkampfsaison. VIKI PEAKS, das ist die läuferische Enthüllungsplattform und offenbart gnadenlos die läuferischen Fähigkeiten der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
 
 

''Haldentaxi'' demonstriert Kameradschaft

Dass es hart werden würde war klar. Der Hartfüsslertrail gehört nicht umsonst zu den härtesten Mittelgebirgs-Trails. Aber drückende 32 Grad forderten gestern den Läuferinnen und Läufern alles ab und einigen Teilnehmerinnen und Teilnehmern wurde auf den schwarzen Halden regelrecht der Stecker gezogen
 
 

Die Hartfüssler sind komplett

Am 25.August findet zum achten Mal der RAG-Hartfüssler-Trail statt. Schon zwei Wochen vor der Veranstaltung sind alle Startplätze, wie schon in den letzten Jahren vergeben. Somit wird es auch am Veranstaltungstag keine Nachmeldemöglichkeit mehr geben.
 
 

Halden-Taxi beim Hartfüßler Trail

Am 25.August findet zum achten Mal der RAG-Hartfüssler-Trail statt. Ursprünglich als „laufende Erinnerung“ an den Bergbau geplant, konnte sich die Veranstaltung einen festen Platz im nationalen Trailkalender sichern und ist weit über die deutschen Grenzen bekannt. Auch in diesem Jahr werden wieder viele internationale Gäste erwartet, die sich auf die erlebnisreiche Strecke freuen.
 
 

3.Ultimativer Saar Ultra: Hitzeschlacht entlang der Saar

47 Läuferinnen und Läufer aus ganz Deutschland und Frankreich trafen sich am Freitagabend vor dem Hauptbahnhof Saarbrücken, um die Startnummern für ein ganz besonderes Abenteuer in Empfang zu nehmen.
 
 

Laufabenteuer auf der Halde Ensdorf

Nach dem Motto „Let’s spend a Night together“ trafen sich etwa 170 Läuferinnen und Läufer aus ganz Deutschland und dem benachbarten Lothringen pünktlich zum malerischen Sonnenuntergang am Fuße des Saarpolygons.
 
 

Sportlicher Dämmerschoppen der Hartfüßler

Erster Hartfüßlers Halden Sundowner - Sportlicher Dämmerschoppen auf der Halde Göttelborn
 
 

Internationale Erfolge beim Hartfüssler Trail

Am 26.August lockte der RAG-Hartfüssler-Trail mit seinen attraktiven Strecken wieder knapp 800 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den Saarkohlenwald. In einem internationalen Läuferfeld wurde bei bestem Wetter ein spannendes Rennen geboten.
 
 

250 Jahre Bergbau laufend erleben

Am 26.August findet bereits zum siebten Mal der RAG-Hartfüssler-Trail statt. Ursprünglich als „laufende Erinnerung“ an den Bergbau geplant, konnte sich die Veranstaltung einen festen Platz im nationalen Trailkalender sichern und ist weit über die deutschen Grenzen bekannt.
 
 

Hartfüssler-Trail mit souveränen Siegern

m gestrigen Sonntag wurde der RAG Hartfüssler-Trail zum sechsten Mal erfolgreich durchgeführt. Die Veranstaltung, die in diesem Jahr erneut restlos ausgebucht war, wurde von der stellvertretenden Ministerpräsidentin und Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger eröffnet.
 
 

Alle Startplätze vergeben – Anmeldungen nicht mehr möglich

Der RAG Hartfüssler-Trail hat sich zum Erfolgs-Sportevent entwickelt! Knapp eine Woche vor Anmeldeschluss sind alle 800 Startplätze vergeben.
 
 

Nur noch wenige Starterplätze frei

Am 27. August ist es wieder soweit: Der RAG Hartfüssler-Trail startet in die 6. Runde. Auch in diesem Jahr gilt es, den saarländischen Urwald zu erkunden und die herausfordernden Halden zu bezwingen.
 
 

Alles BIO bei den Hartfüßlern!

Zum 6.RAG Hartfuessler Trail setzen die Organisatoren auf Nachhaltigkeit
 
 

Hartfüßler mit neuen Laufabenteuern

Gleich mit zwei Lauf-Premieren ergänzen die Hartfüßler in diesem Jahr den saarländischen Laufkalender.
 
 

Hartfüßler gewinnen Hitzeschlacht

Trotz Rekordhitze gab es beim 5.RAG Hartfüssler Trail nur wenige Ausfälle
 
 

Schon wieder ausverkauft

Auch beim diesjährigen RAG Hartfüsslertrail sind bereits alle Startplätze vergeben. Eine Nachmeldung am Veranstaltungstag ist somit nicht mehr möglich. Mit etwas Glück kann man vielleicht noch einen Platz über die Warteliste ergattern.
 
 

In Laufschuhen auf Bergmannspfaden

Am 28. August 2016 findet bereits zum fünften Mal der RAG Hartfüßler-Trail statt. Die 7,5 Kilometer, 14 Kilometer, 30 Kilometer und 58 Kilometer langen Strecken nehmen die Läuferinnen und Läufer mit auf eine Reise durch 250 Jahre Bergbaugeschichte an der Saar.
 
 

5.RAG Hartfüssler Trail am 28. August 2016

Beim HartfüsslerTrail bewegt man sich in besonders schützenswerten Ökosystemen des Natura 2000-Gebietes. Um den Erhaltungszielen dieses Projektes und dem Schutzzweck der betroffenen Naturschutzgebiete gerecht zu werden, musste der Veranstalter, der Hartfüßler Trail e. V., nach einer Verträglichkeitsprüfung alle Möglichkeiten abwägen und das Konzept überarbeiten.
 
 

Der Hartfüßler-Trail hat sich etabliert

Bei strahlendem Sonnenschein starteten am vergangenen Sonntag 700 begeisterte Läuferinnen und Läufer beim 4. RAG Hartfüßler-Trail.
 
 

Alle Startplätze vergeben

Der 4. RAG Hartfüßler-Trail entwickelt sich zum Erfolgs-Sportevent - Alle Startplätze vergeben – keine Anmeldungen mehr möglich
 
 

Lebendige Erinnerung an Industrieerbe

Event für Anfänger bis Spitzensportler - Ehren-Hartfüßlerin Annegret Kramp-Karrenbauer übernimmt Startschuss
 
 

Auf den Spuren der Bergleute

Unter der Schirmherrschaft der Ministerpräsidentin und Ehren-Hartfüßlerin Annegret Kramp-Karrenbauer startet am 10. Mai der 4. RAG Hartfüßler-Trail traditionell am historischen und denkmalgeschützten Grubenensemble von der Heydt.
 
 

Im Zeichen von Umwelt- und Klimaschutz

„Ökologischer Fußabdruck“ soll so gering wie möglich sein
 
 

HartfüßlerTrail wird Baumpate

Für Trailrunner ist der Wald wertvoll. Hier können sie ihrem liebsten Hobby nachgehen. Hier können sie entspannen und Kräfte tanken.
 
 

Der schnellste RAG Hartfüßlertrail aller Zeiten

Rund 600 Teilnehmer starteten am vergangenen Sonntag beim 3.RAG Hartfüßlertrail.
 
 

Laufabenteuer im Saarkohlenwald

RAG Hartfüßlertrail verbindet Laufen, Natur und Industriekultur zu einem sportlichen und kulturellen Highlight.
 
 

Auf wilden Trails durch die Geschichte

Am 11. Mai 2014 wird der RAG Hartfüßler Trail zum dritten Mal gestartet. Im vergangenen Jahr stellten sich rund 600 Starterinnen und Starter der Herausforderung und absolvierten begeistert die Strecken.
 
 

Auf den wilden Trails im Saarkohlewald

Mit neuer Website und einer Orga von Läufern für Läufer, geht der RAG Hartfüssler Trail in die dritte Runde
 
 

58 km auf Bergmannspfaden

Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer hat Schirmherrschaft übernommen - Laufveranstaltung für Leistungssportler, Gelegenheitsläufer, Nordic Walker und Wanderer
 
 

Laufen durch 250 Jahre Industriegeschichte

Besondere Laufveranstaltung verbindet Vergangenheit und Zukunft in einmaliger Symbiose
 
 

Hartfüßler auf Erfolgskurs

2.RAG-Hartfüßler-Trail am 12.Mai 2013
 
 
 
 
 

Kontakt

Trailrunning.de
Klaus Duwe
Buchenweg 49
76532 Baden-Baden

07221 65485

07221 801621

office@trailrunning.de