trailrunning.de

 
 
 

KAT 100 (Kitz Alps Trail)

100 Miles-Distanz ausverkauft - Teilnehmerrekord im Pillerseetal

16.05.25
Quelle: Pressemitteilung

Die Vorfreude ist riesig, der Andrang so groß wie nie zuvor: Bereits im Mai war der letzte Startplatz für die legendäre "100 Miles"-Distanz des KAT100 by UTMB® 2025 vergeben – so früh wie noch nie. Auch die drei weiteren Distanzen – Endurance Trail, Marathon Trail und Speed Trail – waren innerhalb kürzester Zeit ausgebucht. Das Ergebnis: ein Rekordstarterfeld mit internationalen Spitzenathleten und die perfekte Kulisse für ein Trailrunning-Wochenende voller Emotionen, Leidenschaft und unvergesslicher Momente.

Vom 7. bis 9. August verwandelt sich das Pillerseetal erneut in das pulsierende Zentrum der Trailrunning-Welt. Läuferinnen und Läufer aus über 50 Nationen kommen im Herzen der Kitzbüheler Alpen zusammen – bereit, sich auf alpinen Pfaden, steilen Anstiegen und vor atemberaubender Kulisse miteinander zu messen.

 

 
 
© Andi Frank

 

Der KAT100 by UTMB gilt nicht ohne Grund als der härteste Ultra-Trail Österreichs – hier werden nicht nur die Muskeln, sondern auch der Wille bis an die Grenzen gefordert. Am Donnerstag, den 7. August, fällt im Ortszentrum von Fieberbrunn der Startschuss – und 160 Läuferinnen und Läufer stürzen sich auf die legendäre "100 Miles"-Distanz. Während die Abendsonne langsam hinter den Gipfeln versinkt, beginnt ein episches Abenteuer: 173 Kilometer und 9.900 Höhenmeter – durch Tag und Nacht, über schroffe Trails, vorbei an urigen Almen und markanten Gipfeln.

Entlang der Strecke sorgen zahlreiche Zuschauer-Hotspots für echte Gänsehaut-Momente: vom Start- und Zielbereich im Herzen von Fieberbrunn über die Mittelstation Streuböden, die Wildalmen und die Lärchfilzhochalm bis hinauf zum Kitzbüheler Horn. Überall wird angefeuert, mitgefiebert und gefeiert. Der KAT100 ist weit mehr als nur ein Rennen – er ist ein emotionales Gesamterlebnis, das Läufer und Zuschauer gleichermaßen mitreißt.

 

 
 
© Andi Frank

 

Doch nicht nur sportlich hat das Wochenende Großes zu bieten: Mit DJ-Sound, einer großzügigen Expo Area, regionaler Kulinarik und der feierlichen Siegerehrung wird auch abseits der Strecke für Highlights gesorgt. Die Atmosphäre im Zielgelände ist legendär – drei Tage Trailrunning-Feeling in seiner intensivsten Form.

Letzte Chance für alle Kurzentschlossenen: Nur beim Easy Trail und dem Kids Trail sind noch einzelne Startplätze verfügbar.

Immer vorne mit dabei – hol dir den Newsletter, folge auf Instagram und bleib up to date zum KAT100 by UTMB: https://kat.utmb.world/de

 

 
 
© Jan Nyka

 

Informationen: KAT 100 (Kitz Alps Trail)
Veranstalter-WebsiteE-MailHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
 
 
 
 
 

Kontakt

Trailrunning.de
Klaus Duwe
Buchenweg 49
76532 Baden-Baden

07221 65485

07221 801621

office@trailrunning.de