trailrunning.de

 
 
 

KAT 100 (Kitz Alps Trail)

Sprungbrett in die Trailrunning Champions League

31.07.23
Quelle: Pressemitteilung

Über 1.200 Teilnehmer aus mehr als 50 Nationen stellen sich vom 3. bis 5. August 2023 der Herausforderung KAT100 by UTMB®. Unter ihnen sind mit Esther Fellhofer und Christian Stern auch zwei Tiroler, die sich in der Königsdisziplin, dem 100-Meilen-Rennen, gute Chancen ausrechnen dürfen.

Wenn am kommenden Donnerstag, 3. August, um 18 Uhr der Startschuss zum KAT100 by UTMB® fällt, wird nicht nur bei den mehr als 1.200 Teilnehmern, die in den insgesamt sieben unterschiedlichen Distanzen an den Start gehen, der Puls ordentlich in die Höhe schnellen, sondern auch bei Rennleiter Thomas Bosnjak und PillerseeTal Tourismus-Geschäftsführer Armin Kuen. Erstmals ist der Bewerb nämlich heuer Teil der internationalen UTMB® World Series und damit in der obersten Liga des Trailrunning-Sports angekommen. Das spiegelt sich nicht nur in einem Rekord-Teilnehmerfeld wider (im Vergleich zum Vorjahr wurden die Teilnehmerzahlen fast verdreifacht), vielmehr ist damit auch das sportliche Niveau und die weltweite Strahlkraft des Events gestiegen.

 

 
 
© TVB PillerseeTal/Andi Frank

 

Neben zahlreichen Teilnehmern aus Österreich, Deutschland und anderen europäischen Ländern, lockt der KAT100 by UTMB® in seiner vierten Auflage auch eine beachtliche Zahl an Starter aus Nord- und Südamerika, Asien, Australien und sogar Afrika ins PillerseeTal. Viele Teilnehmer verknüpfen ihre sportliche Leidenschaft mit Abenteuerlust und dem Ziel, sich ihrer ganz besonderen Herausforderung zu stellen. Für die Profis der Trailrunning-Szene geht es aber um mehr. Sie wollen mit einem Sieg beim KAT100 by UTMB® in die Champions League des Laufsports aufsteigen.

Top-Favoriten mit Rang und Namen auf den unterschiedlichen Strecken
So nimmt mit Florian Neuschwander einer der bekanntesten Ultra-Läufer im deutschsprachigen Raum den Speed Trail in Angriff. Über die Marathon-Distanz wird der Sieg wohl nur über den Polen Bartlomiej Przedwojewski führen. Der 30-Jährige konnte sich in den letzten Jahren in der absoluten Weltspitze positionieren und mit dem 2. Platz bei der Berglauf Weltmeisterschaft 2011 seinen größten Erfolg feiern. Der Favorit über die Endurance-Strecke kommt aus China und heißt Shen Jiasheng. Der Ausnahme-Athlet hat bereits mehrere Streckenrekorde in den Alpen aufgestellt und zuletzt bei einem der berühmtesten Ultra-Marathons, dem Western States Endurance Run in den USA, aufhorchen lassen, als er auf Platz vier durchs Ziel lief.

Bei den Damen ist vor allem die Konkurrenz auf der Marathon-Strecke groß, wo mit der Deutschen Ida-Sophie Hegemann – einer der Newcomerinnen der letzten Monate – und der ehemaligen Europameisterin im Skyrunning sowie Drittplatzierten bei der Trail Running WM 2016, Ragna Debats aus Spanien, zwei absolute Top-Läuferinnen am Start stehen.

 

 
 
© TVB PillerseeTal/Andi Frank

 

 

Sieg im „100 Miles“ Rennen führt über zwei Tiroler


Während viele weitere Top-Stars im PillerseeTal ihr Augenmerk hauptsächlich auf die kürzeren Distanzen legen, stellen sich die heimischen Trailrunning-Asse in der Königsdiziplin, dem „100 Miles“-Rennen, der starken internationalen Konkurrenz. Dabei haben Christian Stern aus Neustift im Stubaital und Esther Fellhofer aus Kufstein nicht weniger als den Platz ganz oben am Siegertreppchen im Visier. Beide waren bei der Trailrunning WM im Stubaital Anfang Juni im Aufgebot des Österreichischen Nationalteams und konnten über die Langstrecke (86,9 km | 6.500 Hm) mit tollen Leistungen beeindrucken.

„Meine zwei letzten Rennen sind super gelaufen und ich denke ich bin in guter Form. Ein Rennen dieser Distanz ist aber schon noch mal etwas ganz anderes. Mein Ziel ist es, endlich einen 100-Meiler zu finishen und mich für den UTMB im nächsten Jahr zu qualifizieren“, so Christian Stern, der mit dem Stubai Ultratrail heuer bereits ein Rennen mit einem ähnlichen Anforderungsprofil für sich entscheiden konnte.

Auch Esther Fellhofer konnte in dieser Saison schon öfters aufzeigen und ganz vorne mitmischen. Nach ihrem Sieg im vergangenen Jahr auf der Endurance-Distanz kennt sie einen Teil der Strecke des KAT100 by UTMB® schon ganz gut und als „Local Hero“ hat das Rennen einen ganz besonderen Stellenwert für sie: „Der Endurance Trail geht ja hauptsächlich durch die Nacht, deshalb freue ich mich, heuer auf den 100 Meilen etwas mehr von der schönen Landschaft und den Bergen zu sehen. Ich mag es, gemeinsam mit Menschen aus der ganzen Welt zu laufen und finde es super, dass der KAT100 by UTMB® immer internationaler wird. Für mich ist es ein echtes Heimrennen und es ist mir eine Ehre hier zu starten und den Teilnehmern aus der ganzen Welt meine Trails zu zeigen.“

Zuschauer und Teilnehmer dürfen sich also auf ein absolutes sportliches Highlight freuen, das nicht nur das PillerseeTal und seine Berge von seiner schönsten Seite zeigt, sondern auch Werbung für den Trailrunning-Sport in der ganzen Welt macht.

 

 
 
© Jan Nyka

 

 

Die Strecken


100 Miles: 170,7 Kilometer | 9.820 Höhenmeter
2er Ekiden: wie 100 Miles im 2er Team
4er Ekiden: wie 100 Miles im 4er Team
Endurance Trail: 92 Kilometer | 5.110 Höhenmeter (ausverkauft!)
Marathon Trail: 48,2 Kilometer | 3.220 Höhenmeter (ausverkauft!)
Speed Trail: 24,2 Kilometer | 1.640 Höhenmeter
Easy Trail: 8 Kilometer | 243 Höhenmeter

 

Startzeiten und erwartete Zieleinläufe

 

Donnerstag, 03. August 2023
18:00 Uhr: Start KAT100miles + Endurance Trail + Ekiden Trail (Fieberbrunn)

Freitag, 04. August 2023
ab ca. 03:00 Uhr: Erste Zieleinläufe Endurance Trail (Kitzbühel)
Ab ca. 16:45 Uhr: Erste Zieleinläufe KAT100miles (Fieberbrunn)
17:00 Uhr: Start der Bewerbe Kids Trail (Fieberbrunn)
19:30 Uhr Eröffnungsfeier (Fieberbrunn)

Samstag, 05. August 2023
07:00 Uhr: Start Marathon Trail
09:00 Uhr: Start Speed Trail
ab 10:40 Uhr: Erste Zieleinläufe Marathon Trail (Fieberbrunn)
ab 10:45 Uhr: Erste Zieleinläufe Speed Trail (Fieberbrunn)
17:00 Uhr: Start Easy Trail
20:00 Uhr: Siegerehrung aller Bewerbe

 

Weitere Informationen

 

Informationen: KAT 100 (Kitz Alps Trail)
Veranstalter-WebsiteE-MailHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
 
 
 
 
 

Kontakt

Trailrunning.de
Klaus Duwe
Buchenweg 49
76532 Baden-Baden

07221 65485

07221 801621

office@trailrunning.de