trailrunning.de

 
 
 

Ebbser Koasamarsch

Teilnehmerrekord beim 48. Ebbser Koasamarsch

18.06.17
Quelle: Pressemitteilung

Bei sonnigem Kaiserwetter ging der Ebbser Koasamarsch am 18. Juni 2017 über die Bühne. Mit mehr als 700 Läufern und Wanderern konnte bei der 48. Auflage ein sensationeller Teilnehmerrekord erzielt werden.

3 Trailrun-Distanzen, 4 Wander-Distanzen, 1 gemeinsames Ziel! Bereits in den frühen Morgenstunden füllte sich das Veranstaltungsgelände in Ebbs am 18. Juni 2017 mit zahlreichen Sportlern aus Nah und Fern. Sie alle stellten sich der Herausforderung „Koasamarsch“. Zum 48. Mal organisierte der Wintersportverein Ebbs ein abwechslungsreiches Programm für Wanderer und Läufer. Insgesamt 7 Strecken unterschiedlichster Schwierigkeitsgrade standen den Teilnehmern zur Auswahl.

Nachdem die letzte Auflage von Regen begleitet wurde, herrschte in diesem Jahr von Anfang bis Ende traumhaftes Kaiserwetter. „Wir konnten uns heuer nicht nur über besseres Wetter freuen, sondern auch über einen sensationellen Teilnehmerrekord“, so Andreas Moser vom Wintersportverein Ebbs. Mehr als 700 Sportler gingen an den Start des 48. Ebbser Koasamarschs. Die Strecken führten durch das zum schönsten Platz Österreichs gekürte Kaisertal. Ob gemütliche Wanderer, ambitionierte Läufer oder Profi-Trailrunner - sie alle wurden mit der traumhaften Kulisse des Kufsteinerlandes belohnt.

 

 
 
© Veranstalter

 

 

Der frühe Vogel fängt den Wurm

 

Insgesamt sieben Bewerbe rundeten das Angebot für Wanderer und Bergläufer ab. Um 6 Uhr fiel der Startschuss für die vier Wanderdistanzen, die für jeden Anspruch die richtige Entfernung boten. Um 8 Uhr wurde es ernst für die Läufer der Königsdisziplin, dem KOASA-Marathon mit 44 km Länge. Der KOASA-Classic-Run mit 33 km und der KOASA-Halbmarathon mit 21 km starteten zeitgleich um 9 Uhr. Durch das Gelände geleitet wurden die Athleten mit einem neuartigen und in Tirol bisher einzigartigen Leitsystem, das die Navigation erleichtert.

 

KOASA-Marathon mit neuen Siegern

 

Die härteste Disziplin - der KOASA-Marathon - verlangte einen eisernen Willen von den Teilnehmern. Benni Bublak - der Wahl-Kufsteiner aus Berlin - konnte sich trotz starker Konkurrenz durchsetzen und den Sieg über die 44 Kilometer lange Strecke für sich entscheiden. Somit musste sich Vorjahressieger Michael Geisler bei der 48. Auflage mit dem zweiten Platz zufrieden geben. Als Dritter kam der Österreicher Markus Knabbert ins Ziel. Bei den Damen setzte sich die Christina Sautner (AUT) vor der Zweitplatzierten Eva Maria Ferstl (GER) durch. Den dritten Marathon-Platz ergatterte sich Elfi Frank aus Chiemgau.

 

Rahmenprogramm inklusive

 

Auch abseits des Marsches wurde für abwechslungsreiche Unterhaltung gesorgt. Passend zum Zieleinlauf spielte die Bundesmusikkapelle Ebbs den Siegern ein Ständchen beim Platzkonzert. Anschließend machte die Volkstanzgruppe Ebbs mit ihrer Einlage die Stimmung perfekt. Nach dem Marsch bot sich im Festzelt noch die ideale Gelegenheit, um sich für die sportlichen Mühen mit Grillhendl, Schnitzel, Weißbier und Co zu belohnen.

 

Meisterschaften 2018 im Trail-Marathon

 

Der Ebbser Koasamarsch wurde von der Non Stadia Kommission des ÖLV (Österreichischer Leichtathletik Verband) für die Meisterschaften 2018 im Trail-Marathon ausgewählt. Am 17. Juni nächsten Jahres wird dieses große Event in Ebbs stattfinden und zahlreiche Sportler, Zuseher und Naturliebhaber in das Kaisergebirge locken. „Dass unser Ebbser Koasamarsch für die Meisterschaften 2018 im Trail-Marathon ausgewählt wurde, ist der Beweis dafür, dass viele ambitionierte Menschen etwas großes auf die Beine gestellt haben“, so Mitorganisator Jürgen Sevignani.

Im Kufsteinerland steht bereits die nächste sportliche Veranstaltung in den Startlöchern. Zum zweiten Mal findet in Erl am 1. Juli 2017 der Teambewerb „Bike & Run“ bestehend aus Mountainbikern und Bergläufern auf das Kranzhorn statt.

 

Ergebnisse TRAILRUNNING

 

Koasa-Marathon

Herren

1. Benjamin Bublak, Adidas, GER, 4:25:53
2. Michael Geisler, LT Westendorf DYNAFIT, AUT, 4:42:02
3. Markus Knaubert, Team KnauberX, AUT, 4:58:30

Damen

1. Christina Sautner, DYNAFIT Trailheroes, AUT, 5:42:30
2. Eva Maria Ferstl, Sportfreunde Böhmfeld, GER, 5:55:34
3. Elfi Frank, Lauffeuer Chiemgau, AUT, 6:00:38

Koasa-Classic-Run

Herren

1. Marian Staller, LC Sport Ossi, AUT, 3:34:32
2. Mattia Melchiori, ITA, 3:37:32
3. Moritz Mayer, DYNAFIT Trailheroes, AUT, 3:43:07

Damen

1. Johanna Erhard, DYNAFIT Austria, AUT, 4:05:08
1. Josefine Lißner, Trail Magazin, GER, 4:15:49
2. Marlene Nagele, AUT, 4:32:06

Koasa Halbmarathon

Herren

1. Adrian Niski, Adidas Terrex, GER, 1:50:21
2. Florian Kaindl, Lietz sport racing, AUT, 1:53:36
3. Johannes Stimpfle, Stizlshigh Brixental Connection, AUT, 1:59:13

Damen

1. Amelie Gugglberger, Schuwiedu Oberaudorf, GER, 1:57:36
2. Alexandra Hauser, Intersport Patrick, AUT, 2:02:09
3. Kim Schreiber, LG Bamberg, GER, 2:02:13

 

Informationen: Ebbser Koasamarsch
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
 
 
 
 
 

Kontakt

Trailrunning.de
Klaus Duwe
Buchenweg 49
76532 Baden-Baden

07221 65485

07221 801621

office@trailrunning.de