trailrunning.de

 
 
 

Saslong Halbmarathon

Zum 5. Mal rund um die Langkofel-Gruppe

15.03.23
Quelle: Pressemitteilung

Der spektakuläre Dolomites Saslong Halbmarathon am 10. Juni zieht die Champions an - Bei der 5. Auflage gehen Benedetta Coliva und Heimfavorit Alex Oberbacher an den Start - Shootingstar Benedetta Coliva: "Um die Saslong zu gewinnen, muss man die Berge lieben" - Am Ende des Monats ändert sich das Startgeld
                
Sich selbst entdecken mit dem Laufen… Das ist möglich! In weniger als drei Monaten werden die Läuferinnen und Läufer des Dolomites Saslong Halfmarathon vom Gipfel des herrlichen Langkofelmassivs aus auf das weite Panorama des Marmolata-Gletschers und die märchenhaften Landschaften der Seiser Alm, des Schlerns und des Sellastocks blicken.

Am Samstag, den 10. Juni, startet das Trailrunning-Event vom klassischen Startpunkt auf Monte Pana (St. Christina in Gröden/BZ). 21 km und 900 Höhenmeter werden komplett auf Schotterwegen zurückgelegt, zwar weniger anspruchsvoll als Skyrunning, aber dennoch muss man gut vorbereitet sein, um das Rennen bewältigen zu können.

"Um das Saslong zu gewinnen, muss man vor allem die Berge lieben und in Anbetracht der Distanz und des Höhenunterschieds braucht man eine gute körperliche Vorbereitung", sagt Benedetta Coliva (GS Lammari) aus Bologna. Sie ist ein aufstrebender Stern in der italienischen Leichtathletik. Nach ihrem zweiten Platz im vergangenen Jahr beim Südtiroler Trailrunning-Event sammelt sie einen Podiumsplatz nach dem anderen, zuletzt vor wenigen Tagen beim Bologna-Marathon als Gesamtdritte.

 

 
 
Shootingstar Benedetta Coliva
© newspower.it

 

"Seit dem Saslong-Rennen hat sich alles verändert, ich würde sagen, dass ich einen Teil von mir entdeckt habe, den ich vorher nicht kannte", so Coliva weiter, "ich habe mich hauptsächlich auf meine Fähigkeiten konzentriert und den eigentlichen Wettkampf in den Hintergrund gestellt. Den Saslong Halfmarathon zu laufen ist ein Vergnügen, der Blick auf den Langkofel, der einen während des gesamten Rennens begleitet, macht die Strecke majestätisch und kraftvoll, durch das einmalige Panorama kann man auch die Müdigkeit vergessen. Die Emotionen des letzten Jahres waren stark und intensiv, und ich schätze den Enthusiasmus des Organisationskomitees Gherdëina Runners, das mir immer das Gefühl gab, Teil eines Teams zu sein, das wie ich das Laufen als eine Geste der Freiheit und der Unbeschwertheit liebt".

 

 
 
Shootingstar Benedetta Coliva
© newspower.it

 

Die 5. Auflage glänzt bereits, nicht nur wegen der Anwesenheit von 'Benny', dem liebevollen Spitznamen des zukünftigen Laufstars Benedetta Coliva, die ihre Teilnahme bereits bestätigt hat, sondern auch wegen des Heimfavoriten Alex Oberbacher, dem Allround-Athleten, der sowohl im Skibergsteigen als auch im Berglauf erfolgreich ist. Auf Skiern gewann er eine Silbermedaille bei den Europameisterschaften 2022 und einen dritten Platz bei der Pierra Menta 2019, der "Tour de France des Skibergsteigens".

Ohne Skier ist er genauso schnell: Er war U23-Skyrunning-Weltmeister 2017 und hat sich auch zweimal in die Siegerliste des Saslong Halfmarathon eingetragen (2018 und 2022), nun will er den Hattrick.

Die Anmeldung für die 5. Auflage ist natürlich offen und bis zum 31. März bleibt die Gebühr bei 60 Euro, ab 1. April wird sie etwas erhöht.

Beim Lauf haben die Läuferinnen und Läufer das Privileg, sich leicht und frei zu fühlen, in einer wunderschönen, abwechslungsreichen Natur, in der es nie langweilig wird!
 

 

Informationen: Saslong Halbmarathon
Veranstalter-WebsiteE-MailHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
 
 
 
 
 

Kontakt

Trailrunning.de
Klaus Duwe
Buchenweg 49
76532 Baden-Baden

07221 65485

07221 801621

office@trailrunning.de