trailrunning.de

 
 
 

Aktuelles

Datum
Titel
Veranstaltung
 

Nur noch sechs Wochen bis zum Start

Der Mythos Karwendelmarsch stellt seine Strahlkraft einmal mehr unter Beweis: Rund anderthalb Monate vor der Veranstaltung sind bereits alle Startplätze vergeben.
 
 

Markus Mingo und Maria Koller wollen ihre Titel bei der 3. A...

Es ist Deutschlands härtester und spektakulärster Marathon. Ein Marathon mit Suchtpotenzial. Und die Kulisse für ein Laufevent der ganz besonderen Art ist Deutschlands höchster Berg persönlich: Die Zugspitze mit 2962 Metern
 
 

Zweimal Marathon am Simplonpass

Nur noch vier Wochen bis zum 15. Internationalen Gondo Marathon! Dieses Jahr findet der Zweitages-Gebirgslauf am Wochenende vom 6. und 7. August 2016 statt.
 
 

Nächtlicher Laufgenuss

Die Ausrichter des Transruinaulta (22. Oktober/Ilanz–Thusis) und des Transviamala (23. Oktober/Thusis–Donat) bieten den Lauf- und Walkingbegeisterten schon im Vorfeld der beiden Anlässe ein besonderes Erlebnis.
 
 

Über 650 Starter aus 15 Nationen

Nach der großen Resonanz auf die Premierenveranstaltung geht die Walser Trail Challenge vom 30. bis 31. Juli 2016 in die nächste Runde.
 
 

In Laufschuhen auf Bergmannspfaden

Am 28. August 2016 findet bereits zum fünften Mal der RAG Hartfüßler-Trail statt. Die 7,5 Kilometer, 14 Kilometer, 30 Kilometer und 58 Kilometer langen Strecken nehmen die Läuferinnen und Läufer mit auf eine Reise durch 250 Jahre Bergbaugeschichte an der Saar.
 
 

Tragödie überschattet den 28. Bergmarathon

Alles Hoffen und Bangen war vergebens: Wie die Einsatzleitung heute am Nachmittag mitteilen musste, konnte der 24jährige Bergmarathon-Teilnehmer, der seit gestern vermisst wurde, heute in unzugänglichem Gelände an der Ostseite des Gmundnerberges nur mehr tot aufgefunden werden.
 
 

Kruhme und Brandt sind die Ersten auf dem Gipfel

Der Andrang im Nachmeldebüro war so groß, dass die vorbereiteten Startnummern nicht reichten und der Start um eine Viertelstunde auf 9:45 Uhr verschoben werden musste. Am Ende der Nachmeldefrist gab es einen neuen Teilnehmerrekord beim 14. Schneekopflauf, der am heutigen 2. Juli stattfand.
 
 

Leidenschaft trifft Landschaft – SachsenTrail begeistert 720...

Trinkrucksack auf, noch ein prüfender Blick zu den Schnürsenkeln und den zweiten in die Streckenkarte – dann geht´s los.
 
 

Patrick Wieser und Aline Camboulives siegen

Erneut Rekordbeteiligung – Patrick Wieser und Aline Camboulives siegen beim Gornergrat Zermatt Jubiläums-Marathon
 
 

Mamu Pedro gegen Florian Neuschwandner: Das Duell um den Gip...

Am 17. Juli 2016 steigt die bereits 17. Auflage des Großglockner Berglauf. Mit 1200 Athleten aus über 25 Nationen wird Heiligenblut somit wieder zum Berglauf-Mekka der internationalen Trailrunning-Szene.
 
 

Der Beginn einer Legende

Die italienische Nationalmannschaft Ultramarathon als Testläufer und Promotoren des 1. Stelviomarathon, einem Lauf auf das legendäre Stilfserjoch mit seinen weltbekannten 48 Kehren.
 
 

Marathon: Pure Begeisterung oder Grenzerfahrung

Prof. Wessinghage zur richtigen Vorbereitung, den Fehlern, aber auch den Gefahren
 
 

Lauf aufs ewige Eis

Ein Jahr vor dem grossen Jubiläumslauf findet der Glacier 3000 Run noch einmal im gewohnten Profil statt. Von der Gstaader Promenade aus laufen die Teilnehmenden bis aufs ewige Eis von Glacier 3000.
 
 

Schneekopflauf erstmals mit Schneekopf-Gipfeltreffen

Am kommenden Samstag, den 2. Juli, startet um 9.30 Uhr die 14. Auflage eines der härtesten Bergrennen in Mitteldeutschland. Der vom GutsMuths-Rennsteiglaufverein ausgerichtete Schneekopflauf bringt es bei einer Gesamtlaufstrecke von 12,7 Kilometern auf Gesamtanstiege von knackigen 450 Höhenmetern.
 
 

Top vorbereitet zum Drei Zinnen Alpine Run

Fast zwei Drittel der Startplätze sind vergeben – und das drei Monate vor dem Rennen
 
 

Dritter Teilnehmerrekord in Folge

Knapp eine Woche vor dem Startschuss des 15. Gornergrat Zermatt Marathons steht ein erneutes Rekordergebnis fest: Fast 2'700 Läuferinnen und Läufer aus insgesamt 49 Länder haben sich bis zum heutigen Datum bereits eingeschrieben.
 
 

Aletsch Halbmarathons ''toller Erfolg''

Yvonne Kägi und Jonathan Schmid sind die Sieger des 31. Aletsch-Halbmarathons Bettmeralp.
 
 

Raus aus der Stadt, rein ins Abenteuer

Aller guten Dinge sind… natürlich drei! Das bewährte Motto gilt auch an diesem Samstag wieder, wenn im Sportpark Rabenberg der dritte SAXOPRINT SachsenTrail gestartet wird. Mehr als 600 laufende Naturliebhaber haben sich bereits angemeldet.
 
 

Das beliebte Trail-Run Event startet in die zweite Runde

Am 02. Juli diesen Jahres fällt erneut der Startschuss für die Engadin St. Moritz ULTRAKS. Auf drei unterschiedlichen Strecken geht es vom Rondo in Pontresina aus in die spannende Bergwelt des Engadins.
 
 

Urlaub Mal anders: Trailrunning in Asien

Trailrunning ist eine außergewöhnliche Möglichkeit, Asien zu erkunden. Abseits der klassischen Touristengebiete gibt es sehenswerte Regionen, die man nur zu Fuß erkunden kann.
 
 

Teilnehmerrekord und Top-Leistungen

Am Samstag, dem 18. Juni 2016 ging kurz nach 23 Uhr die fünfte Auflage von mozart 100® zu Ende.
 
 

Stimmen zum 6. Zugspitz Ultratrail

Stimmen zum 6. Zugspitz Ultratrail
 
 

Zugspitz Ultratrail mit neuen Rekorden

2500 Teilnehmer aus 50 Nationen. Österreicher Thomas Farbmacher triumphiert in Grainau.
 
 

Überraschungssiege beim 18. Rennsteig-Staffellauf

230 Mannschaften haben am gestrigen Samstag, den 18. Juni 2016, am 18. Rennsteig-Staffellauf teilgenommen. Die 2.300 Läuferinnen und Läufer starteten am frühen Morgen in Blankenstein bei schwierigen Wetterbedingungen mit Regengüssen, Sonne und Wolken im Wechsel. In allen drei Staffelkategorien siegten Favoriten – aber Überraschungen gab es trotzdem.
 
 

Teilnehmerrekord am Zermatt Marathon

Die Vorbereitungen für die 15. Ausgabe des Gornergrat Zermatt Marathon laufen auf Hochtouren. Mehr als 2'500 Läuferinnen und Läufer haben sich bis heute für den Start angemeldet. Das ist Rekord!
 
 

Noch 30 Tage bis zum Reschenseelauf

Der 17. Reschenseelauf startet am 16. Juli in Graun im Vinschgau - Kathrin Hanspeter und Giovanni Gualdi waren die Sieger im letzten Jahr - 15,3 km für Läufer, Nordic Walker und Genießer - Am 17. Juni 2017 der 1. Stelviomarathon
 
 

Vom Stadtpark in die Berge: Expertentipps zum Trendsport Tra...

Von den Besten lernen beim einzigartigen Trailrunning-Event Großglockner Ultra-Trail
 
 

Vorschau auf den 18. Rennsteig-Staffellauf

235 Mannschaften – also 2.350 Läuferinnen und Läufer – werden am kommenden Samstag, den 18. Juni 2016, beim 18. Rennsteig-Staffellauf Deutschlands bekanntesten Weitwanderweg bevölkern.
 
 

700 Läufer/innen beim Sauerland-Höhenflug-Trailrun in Sunder...

700 Läufer/innen beim Sauerland-Höhenflug-Trailrun in Sundern-Hagen
 
 

Wieser und Camboulives siegen

Der 17. LGT Alpin Marathon war ein grosser Erfolg. Souveräne Sieger waren in diesem Jahr der Schweizer Patrick Wieser sowie die Französin Aline Camboulives.
 
 

In 50 Tagen fällt der Startschuss zum Südtirol Ultra Skyrace

Die Uhr tickt unaufhaltsam herunter. Und somit dauert es nur noch knapp eineinhalb Monate, bis der extremste Berglauf Europas stattfindet: das Südtirol Ultra Skyrace (29.-31. Juli). Aktuell sind 255 Athletinnen und Athleten aus 15 Nationen gemeldet.
 
 

Wenn der Wille siegt!

Wer kennt das „Ich habe es geschafft!“-Gefühl? Seit dem Wochenende baden sich die Finisher des Hochkönigman darin. An die 700 Trailrunner aus 20 Nationen haben die Ziellinie erreicht und gewonnen – zurecht!
 
 

Spitzenläufer u. Lokalmatadore

Am kommenden Wochenende findet der 17. LGT Alpin Marathon von Bendern bis nach Malbun statt. Zahlreiche Spitzenläufer sowie die beiden Lokalmatadoren Arnold Aemisegger und Michele Paonne sind mit von der Partie. Als Ehrenstarter konnte Adrian Hasler gewonnen werden.
 
 

Grund zum Jubeln und zum Feiern

Grund zum Jubeln und zum Feiern
 
 

1700 Hindernisläufer sorgen für neuen Teilnehmerrekord

Abenteuer, Spaß, sportliche Herausforderung und heftige Wetterkapriolen - das waren die Komponenten der erfolgreichen 3. Auflage der HEROES CHALLENGE am 28./29. Mai im saarländischen St. Wendel
 
 

Matthias Dippacher 2. König vom Bayerwald

Der Bayerische Wald zeigte sich am 28.05.2016 von seiner schönsten Seite, als es für 700 Starter aus zehn Nationen bei der 2. Auflage des U. Trail Lamer Winkel bei traumhaften Witterungsbedingungen zur Sache ging.
 
 

LGT weiter Hauptsponsor

Eine bewährte Partnerschaft wird fortgesetzt: Die LGT Bank unterstützt den Verein Pro LGT Alpin Marathon für weitere drei Jahre als Hauptsponsor – und bleibt ihm damit bis und mit der 20. Jubiläumsausgabe im Jahr 2019 verbunden.
 
 

Spektakuläre Trailrunning-Premiere: Die Spannung steigt

Wenn vom 5. bis 7. August mit dem SALOMON ALPEN X 100 ein völlig neues spektakuläres Trail-Event seine Premiere feiert, stehen die Stars schon in den Startlöchern.
 
 

Andrea Mayr Zweite der Gesamtwertung

Fast kitschiges Postkartenwetter, ein Rekordfeld von 296 gemeldeten Teilnehmern, sehr gute sportliche Leistungen und unzählige strahlende Gesichter im Ziel – das waren die Ingredienzien des 17. Schafberglaufes in St. Wolfgang.
 
 

Rekorde beim Thüringer Kultlauf

Es war einer jener eher seltenen Tage in der 44-jährigen Rennsteiglaufgeschichte, die man sich fett anstreichen möchte im Kalender – ein perfekter Tag für das Laufen. Keine Regengüsse, kein Sturm, keine Kälte – das berühmt-berüchtigte Rennsteiglaufwetter war heuer nicht mehr als ein Mythos.
 
 

Ministerpräsident Ramelow wandert mit

Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow ist wie alle anderen MPs vor ihm auch Schirmherr des GutsMuths-Rennsteiglaufes. Er wird den Startschuss beim Halbmarathon, sowie beim Nordic-Walking und der Wanderung über 17 Kilometer von Oberhof nach Schmiedefeld abfeuern.
 
 

Für Sammler: Rennsteig³

Neues, attraktives Angebot für „Mehr-als-Rennsteigläufer“ Rennsteiglauf³ (Rennsteiglauf Hoch Drei) heißt eine neue und attraktive Aktion des GutsMuths-Rennsteiglaufvereins, mit der die übers Jahr aktivsten und vielseitigsten Rennsteigläufer geehrt werden.
 
 

Gründer aktiv beim 44. Rennsteiglauf dabei

Auch zum 44. Gutsmuths-Rennsteiglauf sind alle vier Gründungsläufer von 1973 wieder dabei. Hans-Joachim Römhild aus Berlin bestreitet seinen 43. Lauf immer auf der langen Strecke. Jens Wötzel (Goslar 43. Lauf), Wolf-Dieter Wolfram (Weimar 43. Lauf) und Hans-Georg Kremer (jena 44. Lauf) sind auf der Halbmarathonstrecke.
 
 

Medaillenserie wird fortgesetzt

Jedem Marathon-Finisher wird beim Brixen Dolomiten Marathon 2016 im Ziel auf der Plose diese kraftvolle Medaille überreicht. Entworfen von Peter Senoner, realisiert von WF Mechanik und Weico, getragen vom Kletterseil der Rieglerbrothers.
 
 

Familientreffen in St. Wendel

Eine geniale Laufstrecke, baumhohe Kletterwände, unappetitliche Sumpflöcher oder ein respekteinflößendes Bachbett: Das sind die Zutaten für ein Sportwochenende der Extraklasse.
 
 

Der große Lauf im kleinen Land

In 30 Tagen findet der traditionelle LGT Alpin Marathon in Liechtenstein statt. Bereits zum 17. Mal kämpfen sich hunderte Laufbegeisterte über 42 Kilometer und 1‘870 Höhenmeter ins Berggebiet.
 
 

Ischgl und Galtür: Marathon auf den Dreitausender

Beim 5. Silvrettarun 3000 von 15. bis 16. Juli 2016 geht es für Hobbyläufer und Marathonprofis auf neuen Trailrunning-Streckenabschnitten von Ischgl nach Galtür – und das auf drei Distanzen. In der Königsdisziplin bezwingen Läufer das knapp 3.000 Meter hohe Kronenjoch.
 
 

Bereits mehr als 400 Anmeldungen

Am 12. Juni 2016 findet der 3. Sauerland-Höhenflug-Trailrun in Sundern-Hagen statt. Schon jetzt haben sich weit mehr als 400 begeisterte Trailläufer/innen angemeldet.
 
 

Der Schefflenzer Ultra am 28.05. ist abgesagt

„Aus organisatorischen Gründen findet der Schefflenzer Ultra nicht am 28.05. 2016 statt und wird offiziell abgesagt“, teilt der Veranstalter auf seiner Website mit. Gründe werden nicht genannt, ein etwaiger Ersatztermin ebenfalls nicht.
 
 
 
 
 

Kontakt

Trailrunning.de
Klaus Duwe
Buchenweg 49
76532 Baden-Baden

07221 65485

07221 801621

office@trailrunning.de