trailrunning.de

 
 
 

Aktuelles

Datum
Titel
Veranstaltung
 

Ist Martina Strähl die Gejagte?

Das Ziel der Berglauf-Weltmeisterin Martina Strähl aus Horriwil (SO) ist klar: sie möchte bei der diesjährigen Austragung (10.9.) zuoberst auf dem Podest stehen.
 
 

urban2glacier:Von Innsbruck auf den Stubaigletscher

Unter dem Motto „urban2glacier“ gilt es zwischen dem 30. Juni und dem 1. Juli 2017 innerhalb eines Tages von der Olympiastadt Innsbruck bis auf 3.150 Meter Seehöhe auf den Stubaier Gletscher zu laufen
 
 

Ohne Bier läuft es nicht

Nein, es geht nicht um eine sozialkritische, wissenschaftlich und medizinisch begründete Betrachtung. Obwohl es schon erstaunlich ist, dass zwei Dinge, Alkohol und Sport, die auf den ersten Blick so gar nicht zusammenpassen, ohne einander offenbar nicht auskommen.
 
 

„Ich freue mich schon auf die Gletscherüberquerung.“

Vor drei Jahren war Daniel Jung noch überzeugter und erfolgreicher Mountainbiker, gewann die Transalp auf dem Bike. Wenn am 4. September in Garmisch-Partenkirchen der Startschuss für die 12. Auflage des TRANSALPINE-RUN fällt, dann gehört er längst zum engsten Favoritenkreis auf den Sieg.
 
 

Jahr der kleinen Jubiläen

Es wird ohne Zweifel das Jahr der kleinen Jubiläen: Der Rennsteiglauf startet in seine 45. Auflage, der kleine Bruder des Rennsteiglaufs, der Juniorcross, feiert 25. Geburtstag, der Startort Neuhaus wird 40, der Schneekopflauf findet zum 15 mal in Folge statt und der erste Rennsteiglauf mit mehr als 10.000 Finishern fand vor 20 Jahren statt.
 
 

Drei Zinnen Alpine Run ist ausgebucht

Das Interesse am Südtirol Drei Zinnen Alpine Run ist ungebrochen. Viel mehr noch: Die Startplätze beim schönsten Berglauf der Welt sind bereits im August, und somit so früh wie noch nie, vergeben.
 
 

Hartfüßler gewinnen Hitzeschlacht

Trotz Rekordhitze gab es beim 5.RAG Hartfüssler Trail nur wenige Ausfälle
 
 

Ein toller Laufsport-Herbst wartet

Meldeschluss beim NIFCO KTW SEENLANDMARATHON – ALTMÜHLTRAIL bereits ausgebucht
 
 

Einmalige Naturkulisse rund um Tirols größten See

Am 3. und 4. September fällt der Startschuss für den schönsten Panoramalauf Österreichs. Viele Laufbegeisterte fiebern diesem Event entgegen.
 
 

Brandneue Route

Höhentrails der Superlative, gewagte Downhills, eine atemberaubende Gletscherüberquerung, Bilderbuchlandschaften und zahlreiche exklusive Locations. Die 12. Auflage des Transalpine-Run vom 4. bis 10. September 2016 hat einen neuen Star – die Strecke.
 
 

Vier Nationen auf dem Podest

Vier Nationen auf dem Podest
 
 

Südtiroler Läufer dominieren Maddalene Sky Marathon

Das Wetter hatte doch noch ein Einsehen am Sonntag am Nonsberg, als die achte Ausgabe des Maddalene Sky Marathon (44,5 km/2905 Höhenmeter), bzw. die zweite Ausgabe des Maddalene Mountain Race (25 km/1500 hm) über die Bühne gegangen sind.
 
 

Marc Lauenstein gewinnt den Matterhorn Ultraks

Die vierte Austragung des heutigen Matterhorn Ultraks in Zermatt war ein voller Erfolg. Nicht einmal der Regen konnte Marc Lauenstein (SUI) und Megan Kimmel (USA) stoppen, die schönste Etappe der «Skyrunner® World Series» in Zermatt zu gewinnen. Über 2000 Teilnehmer starteten in den «16K», «30K» und «46K» Rennen.
 
 

Andréas Steindl gewinnt das erste Rennen beim Matterhorn Ult...

Die vierte Auflage des Matterhorn Ultraks startete diesen Freitag erfolgreich, und mit sonnigem Wetter. Erstmals wird der Event an zwei Tagen ausgetragen.
 
 

Monschau ab 2017 in der ECU-Wertung

Nachdem es bei der laufenden 24. Serie des Europacup Ultramarathon2016 nach dem Ausstieg des Rennsteiglaufs nur 6 Wertungsläufe gibt, sind es zur 25. Serie des Europacups 2017 wieder 7. Neu dabei ist dann der Monschau Ultramarathon am 13. August 2017.
 
 

Schon wieder ausverkauft

Auch beim diesjährigen RAG Hartfüsslertrail sind bereits alle Startplätze vergeben. Eine Nachmeldung am Veranstaltungstag ist somit nicht mehr möglich. Mit etwas Glück kann man vielleicht noch einen Platz über die Warteliste ergattern.
 
 

„Wir werden immer internationaler“

In exakt einem Monat fällt der Startschuss zum Südtirol Drei Zinnen Alpine Run. OK-Chef Gottfried Hofer vom ausrichtenden ALV Sextner Dolomiten spricht im ausführlichen Interview über die Neuigkeiten der 19. Ausgabe
 
 

Delicious Trail Dolomiti: Berglauf mit kulinarischen Hochgen...

Premiere: Beim neuen "Delicious Trail Dolomiti" dürfen sich Bergläufer auf sportliche und kulinarische Highlights freuen
 
 

Ausgebuchte Starterfelder bei großer internationaler Beteili...

Die Startplätze für den 46K, 30K und den 16K sind ausverkauft. Online Registrationen für den VZS sind noch bis am Mittwochmittag 17.8.2016 möglich.
 
 

Stars der lokalen Berglauf-Szene und internationale Beteilig...

Am kommenden Wochenende ist es endlich so weit. Großes Staraufgebot der lokalen Berglauf-Szene für den Bergmarathon am Nonsberg. Auf dem Programm steht auch das Mini Skyrace für Kinder.
 
 

''Der Engadiner'' wird wieder zum Lauferlebnis

Der Engadiner Sommerlauf ist mit seiner einmaligen, flachen Laufstrecke in den Bergen ein Höhepunkt in jeder Läuferagenda. Dies bestätigt auch der Anmeldestand, der liegt um einige Prozent über dem Rekordjahr von 2015.
 
 

Etappenlauf mit internationaler Beteiligung

Am heutigen Montag startete in Hörschel an der Werra der 41. Rennsteig-Etappenlauf. 34 Rennsteigfreunde, zehn Frauen und 24 Männer, sind auf der Fünf-Tage-Tour über 170 Kilometer auf dem thüringisch-fränkischen Höhenweg unterwegs
 
 

Ariel Rozenfeld aus Israel und die Australierin Tia Jones ge...

Ariel Rozenfeld aus Israel und die Australierin Tia Jones gewinnen den Mauerweglauf
 
 

Noch zehn Tage bis zum Maddalene Sky Marathon Trentino - Süd...

In etwas mehr als einer Woche, am Sonntag, 21. August findet die achte Ausgabe des Maddalene Sky Marathon (44,5 km/2.905 Höhenmeter), einer der schönsten Bergläufe in der Region Trentino-Südtirol, statt.
 
 

Thailändische Prinzessin läuft den Int. Wolfgangseelauf 2016

Thailändische Prinzessin läuft den Int. Wolfgangseelauf 2016
 
 

Dem Wetter getrotzt

Nachdem Andrea Huser beim letztjährigen Irontrail den Gesamtsieg noch um knappe 33 Minuten verpasste, sicherte sie sich in diesem Jahr souverän den Overall Titel und siegte in 35 Stunden und 1,8 Sekunden. Sie ist damit nach Denise Zimmermann im Jahr 2014 bereits die zweite Frau die die Gesamtwertung des Irontrails gewinnt.
 
 

Piotr Hercog aus Polen gewinnt den Pitz Alpine Glacier Trail

Rund 600 Teilnehmer aus 28 Nationen stellten sich den insgesamt 5 Distanzen durch die Pitztaler Bergwelt und boten den Zuschauern in der Trail City Mandarfen einen spannenden Lauf-Event.
 
 

Iker Karreras schwer erkämpfter Premiensieg

SALOMON ALPEN X 100 über 160 Kilometer – 310 gestartete Teilnehmer insgesamt auf allen drei Distanzen, extreme Wetterbedingungen und ein hartes Finale.
 
 

Das Jahr danach ist das Jahr davor

Beim 25. Alb Marathon 2015 gab es bei allen Laufangeboten eine Steigerung der Teilnehmerzahlen. Darauf will die DJK Schwäbisch Gmünd für die 26. Auflage aufbauen, die gleichzeitig die Generalprobe für die Austragung der deutschen Meisterschaft der DUV im 50km- Lauf für 2017 ist. Das Jahr nach dem Jubiläumslauf ist also gleichzeitig das „Jahr davor“.
 
 

Strähl unterbot ihren eigenen Streckenrekord

Der Kenianer Eric Muthomi Riungu und Martina Strähl siegten beim Glacier 3000 Run mit grossem Vorsprung. Zweiter wurde Vorjahressieger Philipp Feuz. Die Bedingungen bei der 9. Ausgabe des Gletscherlaufes waren traumhaft.
 
 

Kaiserwetter beim Chiemgauer 100 Bergultralauf

Strahlender Sonnenschein und eine klare Mondnacht bildeten den perfekten Rahmen für den 12. Chiemgauer Bergultra am vergangenen Wochenende. Am Freitagnachmittag starteten 43 Läufer auf die 100 Meilen Strecke
 
 

Referenten-Trio überzeugt Trail Running Symposium im Pitztal

Zum Thema “Verletzungen und Krisen” begeisterten Angelika Allmann, Dr. Christopher Willis und Andreas „Rambo“ Ropin über 70 Teilnehmer.
 
 

Ein Alpenmarathon der besonderen Art

Ein Marathon durchs Saanenland bis hinauf auf den Gletschergipfel Scex Rouge – das hat es noch nie gegeben. Zum 10-Jahr-Jubiläum des Glacier 3000 Run 2017 können die Teilnehmenden zusätzlich zu den gewohnten 26 Kilometern die Marathon-Distanz wählen
 
 

Meldeschwelle beim Altmühltrail

Event für Trailrunner und Wanderer im Naturpark Altmühltal – Vergünstigte Startgebühren bis 7. August
 
 

700 Teilnehmer im Kleinwalsertal

Bei der zweiten Auflage der Walser Trail Challenge konnten sich die Veranstalter vom Triathlon Team Kleinwalsertal über ein mit 700 Teilnehmern ausverkauftes Starterfeld freuen. Zahlreiche hochkarätige Sportlerinnen und Sportler sorgten zudem für schnelle und spannende Rennen.
 
 

''Extremste Erfahrung in den Alpen''

64 Finisher bei 151 Startern auf der Originalstrecke von 121 Kilometern und 7554 Höhenmetern: Wer das Südtirol Ultra Skyrace zu Ende bringt, der darf sich zu Recht über seine eigene Meisterleistung freuen
 
 

Aus Swissalpin Marathon und Swiss Irontrail wird eins

Nun ist es offiziell: Die beiden Laufperlen Swissalpine Marathon Davos und Swiss Irontrail aus der Tuffli Events AG in Chur werden zu einem einzigen grossen Event zusammengelegt.
 
 

Zum siebten Mal Jasmin Nunige

Die Davoserin Jasmin Nunige und der Neuseeländer Vajine Armstrong setzten die Glanzpunkte am 31. Swiss Alpine Marathon und gewannen den K78 mit 2660 m Steigung und Gefälle, nach 6:25:23, respektive 7:05:41 Stunden. Strahlende Gesichter gab’s bei forderndem Kaiserwetter unzählige.
 
 

Daniel Jung und Irene Senfter gewinnen den Ultra

Er kam, sah und siegte: Daniel Jung hat am frühen Samstagnachmittag die vierte Ausgabe des Südtirol Ultra Skyrace gewonnen. Der 33-jährige Naturnser bewältigte den 121 Kilometer langen Extremberglauf mit 7554 Höhenmetern entlang der Hufeisentour in den Sarntaler Alpen in neuer Rekordzeit von 17:34.37 Stunden.
 
 

Am Freitag fällt der Startschuss zum Südtirol Ultra Skyrace ...

Das Warten hat für das Rekordteilnehmerfeld von insgesamt 519 Extremsportlern aus 19 Nationen ein Ende. Am Freitag, 29. Juli fällt um 20 Uhr am Waltherplatz der Startschuss zum Südtirol Ultra Skyrace (121 km/7554 Höhenmeter).
 
 

Startplätze gehen weg „wie die warmen Semmeln“

In exakt 50 Tagen fällt der Startschuss für den 19. Südtirol Drei Zinnen Alpine Run. Der Berglaufklassiker im Dolomiten UNESCO Welterbe schickt sich an, ein Event der Superlative zu werden.
 
 

Der Topfavorit kommt wieder aus Südtirol

Insgesamt haben sich 514 Athletinnen und Athleten aus 19 Nationen für die drei Strecken, die angeboten werden, eingeschrieben.
 
 

Vier Wochen vor dem Start

Die achte Ausgabe des Maddalene Sky Marathon rückt immer näher. In knapp vier Wochen fällt am Sonntag, 21. August der Startschuss zum Bergmarathon, der die Teilnehmer auf einer Strecke von 44,5 Kilometern und 2905 Höhenmetern von Unsere liebe Frau im Walde nach Rumo führt.
 
 

Teilnehmerrekord im Kleinwalsertal

Am letzten Juliwochenende steht das Kleinwalsertal ganz im Zeichen des Trailrunnings. Über 650 Läuferinnen und Läufer aus 15 Nationen gehen am 30. und 31. Juli an den Start der 2. Walser Trail Challenge. 350 Teilnehmer starten beim Kanzelwand Trail am Samstag, rund 550 beim Walser Ultra Trail und Walser Trail am Sonntag.
 
 

Lukas Nägele triumphiert beim härtesten Marathon Deutschland...

Atemberaubende Landschaften, hochalpine Trails, eine begeisternde Atmosphäre und ein neuer Teilnehmerrekord mit 1500 Teilnehmern gesamt aus 40 Nationen.
 
 

Trailrunning-Begeisterung unlimited

Die zweite Auflage des GROSSGLOCKNER ULTRA-TRAIL® mit Start und Ziel in Kaprun war wieder ein voller Erfolg. Insgesamt stellten sich 727 Teilnehmer in vier unterschiedlichen Rennformaten der Herausforderung Mensch gegen Berg.
 
 

Der Glockner ruft – die Top-Stars kommen!

Der Glockner ruft – die Top-Stars kommen!
 
 

Nächstes Jahr mit Marathon

Immer mehr Berglauffreunde wollen den einzigartigen Glacier 3000 Run miterleben. In diesem Jahr geht es noch über die gewohnte Strecke von Gstaad auf den Glacier 3000. Im nächsten Jahr wird es zum ersten Mal zusätzlich zu den 26 Kilometern auch einen Marathon geben
 
 

Südtirol Ultra Skyrace verbucht neuen Teilnehmer-Rekord

Obwohl der Startschuss zum Südtirol Ultra Skyrace 2016 erst in etwas mehr als einer Woche fällt (29. – 31. Juli), ist der erste Rekord schon geknackt. Für die vierte Ausgabe des Extremberglaufs entlang der Hufeisentour in den Sarntaler Alpen haben sich 510 Teilnehmer aus 19 verschiedenen Nationen eingeschrieben.
 
 

Matterhorn Ultraks - jetzt noch attraktiver

In wenigen Wochen findet der Matterhorn Ultraks zum vierten Mal in einer der atemberaubendsten Bergwelten und am Fusse des meistfotografierten Berges der Welt statt. – Dem Matterhorn
 
 
 
 
 

Kontakt

Trailrunning.de
Klaus Duwe
Buchenweg 49
76532 Baden-Baden

07221 65485

07221 801621

office@trailrunning.de