trailrunning.de

 
 
 

Aktuelles

Datum
Titel
Veranstaltung
 

600 Meldungen für den Kernberglauf

Für den 46. Jenaer Kernberglauf am 21. Oktober 2023 liegen jetzt beim USV Jena fast 600 Anmeldungen vor. Mit 350 Anmeldungen rangiert die 15km-Strecke an der Spitze. 150 Läuferinnen und Läufer haben sich für die Königsstrecke über 27km angemeldet. Der Rest verteilt sich auf den 5km-Jedermannlauf und die Kinder- und Schülerläufe.
 
 

Niedrigste Anmeldungen seit 25 Jahren

Man muss sehr weit in die Geschichte des Jenaer Kernberglaufs zurückgehen, um eine so geringe Meldezahl ca. 4 Wochen vor dem Termin zu finden. Selbst im Vorjahr, als wegen der Corona-Auflagen nur eine von fünf Strecken ausgeschrieben war, lag die Anmeldezahl zum gegenwärtigen Zeitpunkt bei über 300
 
 

Kostengünstig zum Jenaer Kernberglauf anmelden

Seit dem 1. September kann man sich für den 45. Jenaer Kernberglauf anmelden, der am 15. Oktober 2022 stattfindet.
 
 

350 Anmeldungen für den Jenaer Kernberglauf – Negativrekord ...

Nach Angaben des Meldechefs Stefan Kasper vom USV Jena e. V. sind bis jetzt knapp 350 Anmeldungen für den 44. Jenaer Kernberglauf am 16. Oktober erfolgt. Das sind nicht mal die Hälfte der sonst üblichen Meldezahlen, was aber an der coronabedingten Änderung der Ausschreibung liegen dürfte.
 
 

Über 200 Anmeldungen in einer Woche

Ab 1. September kann man sich für den diesjährigen Jenaer Kernberglauf im Internet unter www.kernberglauf.de anmelden. Bisher haben sich für die 44. Auflage am 16. Oktober 2021 schon 220 Läuferinnen und Läufer angemeldet.
 
 

Kernberglauf-Organisatoren im Vorbereitungsmodus

Nachdem 2020 der Jenaer Kernberglauf coronabedingt abgesagt werden musste, hat jetzt das Organisationskomitee des Jenaer Kernberglaufs mit der Vorbereitung der 44. Auflage begonnen, wie der Gesamtleiter Dr. Peter Losso bekanntgab.
 
 

Streckenführung des Kernberglaufs gesichert

Die Anmeldungen für den 43. Jenaer Kernberglauf, der am Samstag den 19. Oktober um 11.00 Uhr im Universitätssportzentrum in der Oberaue startet, haben sich in den letzten Tagen weiter erhöht. Zum Meldeschluss für die Onlinemeldung waren es schon über 1.200. In der laufenden Woche kann man sich noch im Laufladen Jena persönlich anmelden. Das Startgeld ist dort gleich zu bezahlen.
 
 

Auch 2019 werden über 1000 Teilnehmer erwartet

Der Jenaer Kernberglauf, eines der wichtigsten und medienwirksamsten Aushängeschilder des USV Jena e. V., findet in diesem Jahr am 19. Oktober zum 43. Mal statt. Der Meldechef der Abteilung Ausdauerlauf/Walking, Stefan Kasper, erwartet nach den gegenwärtigen Hochrechnungen wieder um die 1200 Teilnehmer.
 
 

Mit 1285 mehr Teilnehmer als zum Jubiläumslauf

Nach eher schlechten Meldezahlen bis 14 Tage vor dem Starttermin, haben sich in diesem Zeitraum noch mehr als 600 angemeldet, so dass am Ende 42 Läuferinnen und Läufer mehr als 2016, zum 40. Jenaer Kernberglauf das Ziel erreichten.
 
 

Startnummern mussten nachbestellt werden

Der 41. Jenaer Kernberglauf ist die älteste und bundesweit bekannteste Sportveranstaltung des USV Jena. Seit ihrer Gründung konnten ca. 25.000 Starter aus allen Bundesländern und teilweise aus dem Ausland gezählt werden. Damit ist der Kernberglauf ein interessanter positiver Werbeträger für die Universität.
 
 

900. Anmeldung wird beim 41. Jenaer Kernberglauf erwartet

Drei Wochen vor dem 41. Jenaer Kernberglauf erwartet der Meldechef Stefan Kasper in dieser Woche die 900. Anmeldung. Je nach Witterung am Wettkampftag, den 21. Oktober 2017, kann der USV als Veranstalter damit wieder die 1000er Marke knacken. Mitte der 1980er Jahre war das eine übliche Teilnehmerzahl, obwohl es damals „nur“ zwei Strecken (40 und 25-Kilometer) gab.
 
 

Zum Jubiläumslauf Rekordbeteiligung?

Am 15. Oktober 2016 startet die 40. Auflage des Jenaer Kernberglaufs. Die Organisatoren um Gesamtleiter Dr. Peter Losso gehen von einer hohen Teilnehmerzahl aus.
 
 

Bringt Steffan Schnee?

Ob die Auswirkungen des Tiefdruckgebiets „Steffan“ auch am Samstag, den 17. Oktober spürbar sind, ist noch nicht ganz raus. Die Wetterprognosen versprechen aber eine leichte Besserung und keinen Schneefall, was auch ein Novum beim Kernberglauf gewesen wäre.
 
 

Noch genügend Startplätze für den 39. Jenaer Kernberglauf

In einem Monat, am 17. Oktober 2015, findet der Jenaer Kernberglauf zum 39. mal statt. Man kann ihn als den Marktführer in der Ostthüringer Laufszene ansehen, obwohl sich im Vergleich zu den Gründungsjahren inzwischen eine Vielzahl neuer Laufveranstaltungen entwickelt haben.
 
 

Onlinemeldung für Kernberglauf endet am 12. Oktober 2014

Für den 38. Jenaer Kernberglauf, der am 18. Oktober um 11.00 Uhr im Universitätssportzentrum startet, haben sich über 1200 Läuferinnen und Läufer angemeldet. Die Onlineanmeldung wird am 12. Oktober geschlossen.
 
 

Goldener Herbst beim 37. Jenaer Kernberglauf

1560 Läuferinnen und Läufer aus ganz Deutschland hatten sich angemeldet, von denen 1362 ins Ziel in der Jenaer Oberaue kamen.
 
 

Bei allen Kernberglaufläufen dabei

Unter den erwarteten 1500 Jenaer Kernbergläufern, die am Samstag um 11.00 Uhr im Universitätssportzentrum starten werden, sind drei, die zum 37. Mal dabei sind. Sie haben damit noch keine Auflage des Kernberglaufs ausgelassen.
 
 

Fast 850 Meldungen zum 37. Jenaer Kernberglauf

Am 19. Oktober 2013 können die Organisatoren der Lauf- und Walkingabteilung des USV Jena e. V. wieder mit sehr guten Teilnehmerzahlen rechnen
 
 

Vorbereitung wirft erste Schatten

Bis heute liegen 350 Anmeldungen beim Gesamtleiter Dr. Peter Losso vor. Davon 238 auf den limitierten 15 Kilometern. 70 sind auf der Königsstrecke über 27 Kilometer angemeldet
 
 
 
 
 

Kontakt

Trailrunning.de
Klaus Duwe
Buchenweg 49
76532 Baden-Baden

07221 65485

07221 801621

office@trailrunning.de