trailrunning.de

 
 
 

Laufberichte

Datum Titel Veranstaltung Autor
03.07.21  

Von Brixen auf die Plose

Brixen ist eine alte Südtiroler Stadt im Eisacktal. Manch einer wird von einer Reise in den Süden nur die Autobahnausfahrt kennen und hat damit schon einmal viel verpasst. Unzählige Bergketten warten auf Wanderer oder Skifahrer und an diesem Wochenende auch auf Marathonläufer.
  Brixen Dolomiten Marathon   Andreas Bettingen
04.07.20  

ABGESAGT: ERINNERST DU DICH? (44)

Bei den ersten Auflagen des Brixen Dolomiten Marathons war ich noch selber am Start, danach fast jedes Jahr als Fotograf an der Strecke. Neben der Teilnahme am Premierenlauf, der ja immer etwas Besonderes ist, weil man nicht weiß, was einen erwartet, ist mir der Lauf von 2012 ganz besonders in Erinnerung. Deshalb habe ich diesen Bericht für den Rückblick ausgewählt.
  Brixen Dolomiten Marathon   Klaus Duwe
06.07.19  

„Do legst di nieder“

Neue Marathonläufe und solche, die ein Jubiläum feiern, mag ich besonders. So wie beim diesjährigen Brixen Marathon, der nunmehr seine zehnte Auflage feiert. Besonders reizvoll dabei ist, dass ich auch bei der Premiere im Jahr 2010 dabei war. Ich kann es gar nicht glauben, dass schon so viele Jahre vergangen sind.
  Brixen Dolomiten Marathon   Anton Lautner
07.07.18  

Zum Niederknien

Mut machen sie einem ja schon: „Der Weg wird steinig, der Weg wird nicht leicht, doch jedes Ziel wird irgendwann erreicht. Den Himmel im Blick und kein' Schritt zurück, jeder für jeden, und dennoch für sich ..."
  Brixen Dolomiten Marathon   Wolfgang Bernath
01.07.17  

Doppeltes Vergnügen

Viele werden Brixen vielleicht nur von der Autobahn aus kennen und haben damit schon einmal viel verpasst. Ein wahres Paradies wartet auf Wanderer und Skifahrer und an diesem Wochenende auch auf Marathonläufer.
  Brixen Dolomiten Marathon   Andreas Bettingen
02.07.16  

Auch für Trail-Liebhaber

Einer der letzten klassischen Bergmarathons im Alpenraum, der mir noch in meiner Sammlung fehlt, ist der Brixen Dolomiten Marathon. Obwohl es ihn erst seit 2010 gibt und damit heuer seine 7. Austragung ansteht, muss man ihn unbedingt dazu zählen. Allzu viele alpine Marathons gibt es ja nicht im Vergleich zu den boomenden Trailruns und Ultratrails.
  Brixen Dolomiten Marathon   Bernie Manhard
27.06.15  

Wenn das Wörtchen "wenn" nicht wär'

Vom Brixen Dolomiten Marathon gibt es immer etwas zu erzählen. Auch, wenn man wie ich, gar nicht gelaufen ist.
  Brixen Dolomiten Marathon   Klaus Duwe
27.06.15  

Schlaflos in Brixen

Ein etwas spezieller Titel steht zu Beginn meines Berichts vom Brixen Dolomiten Marathon vom 27. Juni 2015. Die zweite mögliche Überschrift wäre "Birchi, der ewige Zweite..."
  Brixen Dolomiten Marathon   Ralf Birchmeier
28.06.14  

Laufabenteuer im Wolkenmeer

Einen ganz besonderen Zauber und Reiz erhält die Szenerie aber auch durch …. die Wolken. Im diffusen Licht der durch die Baumkronen wabernden Nebelschwaden wirkt der Steig geradezu mystisch, verwunschen
  Brixen Dolomiten Marathon   Klaus Sobirey
28.06.14  

Am Tag als der Nebel kam

Es scheint, Hannes Rungger kann sein Glück auch Stunden später noch nicht fassen. Es ist der größte Sieg seiner Laufbahn.
  Brixen Dolomiten Marathon   Klaus Duwe
29.06.13  

„Wintermärchen“ statt Gipfelglück

Hey, das hat Spaß gemacht! Schwer fällt die Entscheidung, sich wärmefolienumhüllt am reich gedeckten Zielbuffet zu bedienen oder sich gleich bei Bier und Bratwurst unter die feiernde Meute zu mischen
  Brixen Dolomiten Marathon   Klaus Sobirey
29.06.13  

Bilder vom Dolomiten Marathon in Brixen

Bilder vom Dolomiten Marathon in Brixen
  Brixen Dolomiten Marathon   Klaus Duwe
30.06.12  

Im Land der bleichen Berge

Bei der dritten Auflage macht man in diesem Jahr gleich mehrere Schritte vorwärts. Das Veranstaltungszentrum ist komplett auf den Domplatz, dem Wohnzimmer von Brixen, umgezogen. Open Air schmeckt die Pasta gleich noch mal so gut.
  Brixen Dolomiten Marathon   Klaus Duwe
02.07.11  

Auf die Plose - fertig - los!

Würde ich zu meinem Wort stehen, wäre ich dieses Jahr ohne meine Laufschuhe nach Südtirol gefahren. Ich wollte den Brixen Dolomiten Marathon nämlich nicht noch einmal machen.
  Brixen Dolomiten Marathon   Klaus Duwe
03.07.10  

Heiß wie ein Vulkan

Kein Lüftchen geht, als nach 4 Kilometern das Einlaufen jäh beendet wird und die Wegrichtung nach oben zeigt. Ist es nicht ganz so steil, will man zeigen, dass man gut trainiert hat und läuft, bis der Pulsmesser Alarm gibt.
  Brixen Dolomiten Marathon   Klaus Duwe
03.07.10  

Von der Stadt auf den Berg – Dalla citta sulla montagna

Das Höhendiagramm ist immer ansteigend. Starke Gefälle wie beim Alpin-Marathon in Liechtenstein oder beim Graubündner in Chur/Lenzerheide fehlen. Dennoch sollte man nicht blauäugig an den Lauf herangehen, denn es warten einige kernige Rampen bis zum Gipfel auf der Plose.
  Brixen Dolomiten Marathon   Anton Lautner
 
 
 
 

Kontakt

Trailrunning.de
Klaus Duwe
Buchenweg 49
76532 Baden-Baden

07221 65485

07221 801621

office@trailrunning.de