trailrunning.de

 
 
 

GaPa Trail

Markus Bergler und Larissa Bauer gewinnen die Langstrecke

02.05.23
Quelle: Pressemitteilung

Am vergangenen Wochenende fand die Premiere des GaPa Trail in Garmisch-Partenkirchen statt und die Stimmung unter den Teilnehmern und Zuschauern war großartig. Die Macher des Events sowie alle Helfer erhielten sehr viel Lob und Zuspruch nach der Premierenveranstaltung.

Rund 800 Trailrunner und Wanderer starteten bei bestem Sportlerwetter auf drei Distanzen: Die Kurzstrecke mit etwa 9 km, die Mittelstrecke mit rund 18 km sowie die Langstrecke mit 27 km und 1.150 Höhenmetern. Die Strecke bot eine fantastische Aussicht sowie drei Verpflegungs- und Genussstationen, an denen sich die Teilnehmer mit leckeren Köstlichkeiten aus der regionalen Küche stärken konnten. Start und Ziel waren jeweils im Olympia-Skistadion in Garmisch Partenkirchen.

Auch der Trailrunner-Nachwuchs konnte im Olympia-Skistadion seine Laufkünste unter Beweis stellen. Die jüngste Starterin mit gerade einmal zwei Jahren durfte zusammen mit ihren Eltern und über 60 weiteren Kindern bis zum Alter von 12 Jahren schon am frühen Morgen an den Start. Mitten im Stadion wurde mit viel Liebe zum Detail ein ca. 300 Meter langer Hindernisparcours aufgebaut, den der Nachwuchs begeistert absolvierte. Da es bei diesem Wettbewerb traditionell nur Sieger gibt, strahlten die kleinen Finisher im Ziel um die Wette.

Ernsthafter, aber genauso gut gelaunt, ging es dann ab dem späten Vormittag zur Sache. Die Lauf- und Wanderstrecken boten den Teilnehmern das volle Programm einer Naturstreckenveranstaltung im alpinen Raum. Auf mehr oder weniger befestigten Pfaden, inmitten der eindrucksvollen Natur des Werdenfelser Landes, an Gebirgsbächen und ein paar Schneefeldern entlang, durch die berühmte Partnachklamm und auf wunderschönen Panormawegen bis zum Einlauf mit Zuschauer-Applaus ins legändere Olympia-Skistation – es war einfach alles dabei.

Direkt vor der riesigen LED-Leinwand mit den Ergebnislisten und ersten Bildern des Events moderierte Matthias Grasegger im Anschluss die Siegerehrung.

Aus sportlicher Sicht ging es beim ersten GaPa Trail richtig zur Sache und es wurde zum Teil bis zum Zieleinlauf um die Podiumsplätze gekämpft.

Die Langstrecke bei den Herren gewann Markus Bergler, Sieger über die Kurzstrecke des Altmühltrail 2022, mit einer Laufzeit von 2:08 Stunden. Knapp sechs Minuten später überquerte Kai Reissinger (M.O.N.) die Ziellinie. Weitere 2 Minuten dahinter und damit Drittplatzierter wurde Jona van Buren (GAP Pub Run Ultras).

Bei den Damen erkämpfte Larissa Bauer (SWC Regensburg) mit einer Zeit von 2:40: den ersten Platz. Nur 14 Sekunden später überquerte Anna Meyer die Ziellinie. Emi Dixon (WILLPOWER) belegte Rang drei mit knapp einer Minute Rückstand auf die Siegerin.

Die Mittelstrecke bei den Männern gewann der Österreicher Lukas Schaidreiter mit einer Laufzeit von 1:44 Stunden. Bei den Damen siegte Julia Fritz mit einer Zeit von 2:03 Stunden.

Sebastian Lange (VfL Murnau) dominierte die Kurzstrecke bei den Herren mit 44:57 Minuten. Barbara Ostler überquerte mit einer Zeit von 55:35 Minuten als erste Kurzstreckenläuferin die Ziellinie.
 

Die Ergebnisse aller Klassen und die genauen Zeiten gibt`s unter www.gapatrail.de

 

Informationen: GaPa Trail
Veranstalter-WebsiteE-MailHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
 
 
 
 
 

Kontakt

Trailrunning.de
Klaus Duwe
Buchenweg 49
76532 Baden-Baden

07221 65485

07221 801621

office@trailrunning.de