trailrunning.de

 
 
 

Panoramalauf rund um die Burg Are

Das Ahrtal lebt!

12.08.22
Quelle: Pressemitteilung

Selbstläufer des SV Altenahr freuen sich auf viele begeisterte Teilnehmer beim Landschaftserlebnislauf im wiederaufstrebenden Ahrtal

Eigentlich hätte die Jubiläumsveranstaltung bereits vor zwei Jahren stattfinden sollen, aber damals brachte die Corona Pandemie bekanntlich fast sämtliche gesellschaftlichen Aktivitäten zum Erliegen. Und im letzten Jahr kam es dann - zumindest in der hiesigen Region - noch schlimmer, die Flutkatastrophe vom 14. Juli hat tiefe Narben in der Landschaft, der Urbanisation, und auch in den Menschen hinterlassen, an die Durchführung einer Laufveranstaltung war nicht mehr zu denken.

 

 
 
© trailrunning.de

 

Der Wiederaufbau ist langwierig und mühevoll, den Tourismus wieder im Ahrtal zu etablieren, ein ehrgeiziges Unterfangen. Die Selbstläufer SV Altenahr möchten hierzu auch einen kleinen Beitrag leisten, und fiebern gemeinsam mit der Läuferszene bereits dem Samstag, 27. August entgegen, denn dann heißt es an der oberhalb von Altenahr gelegenen Martinshütte wieder: Landschaft laufend erleben, dort wo sich das Ahrtal von seiner schönsten, seiner wildesten Seite zeigt.

Beim Panoramalauf rund um die Burg Are gilt es den idyllisch gelegenen Weinort mit seiner eindrucksvollen Burgruine auf verschieden langen Strecken zu umrunden. Um 09:30 Uhr starten alle Teilnehmer gemeinsam zu einem anspruchsvollen Rundkurs über 16 km mit ca. 520 Höhenmetern, über 33 km mit 1100 Höhenmetern, und zu der einzigen Ultralaufstrecke im Kreis Ahrweiler, die mit stolzen 1650 Höhenmetern auf einer Distanz von 52 km einen fast schon alpinen Schwierigkeitsgrad aufweist.

Die Veranstaltung hat sich in der Laufszene längst einen Namen gemacht und lockt Sportler aus ganz Deutschland und den angrenzenden Ländern an den Start. Viele kommen immer wieder und gerne zum Panoramalauf, wie z. B. Dirk-Manuel Gehle aus dem münsterländischen Wadersloh, der nun bereits zum 8. Mal die 16er Distanz in Angriff nehmen möchte. Beim Jubiläum dabei auch wieder einmal Birgit Lennartz, die weit über Deutschlands Grenzen hinaus bekannte Laufikone war schon beim 1. Panoramalauf am Start. Ihre Karriere hat sie längst beendet, läuft nur noch zum Spaß, am liebsten im Ahrtal.

 

 
 
© trailrunning.de

 

Alle Distanzen warten auf mit längeren Bergauf- und Bergab-Passagen, kurzen, knackigen Anstiegen, aber auch längeren flachen Abschnitten, führen vorbei an den landschaftlichen Highlights in der Umgebung von Altenahr, nutzen Teile des bekannten Rotweinwanderweges, führen über den Schwedenkopf bis oberhalb von Dernau (K 33/K 52), machen eine Schleife zur Saffenburg (K 52) und erklimmen das Dach des Ahrgebirges, den Steinerberg (K 52). Es geht nicht nur über herrliche Wanderwege, auch längere, anspruchsvolle Single-Trails sind integriert. Die Landschaft im mittleren Ahrtal bietet somit eine echte Alternative zu den asphaltierten Stadtläufen, geht es hier doch weniger um die Jagd nach neuen Bestzeiten, als vielmehr um das Laufen in seiner schönsten Form im Kreise Gleichgesinnter. Im Anschluss daran gibt es an der Hütte bei Grillwürstchen und einem kühlen Getränk, bzw. bei Kaffee und Kuchen sicher ausreichend Gelegenheit, Erlebtes noch einmal Revue passieren zu lassen, mit den Mitläufern zu fachsimpeln.

 

 
 
© trailrunning.de

 

Geehrt werden nicht nur die drei schnellsten Teilnehmer (m/w) einer jeden Strecke, es gibt auch einige Sonderpreise, u. a. für die größte teilnehmende Gruppe (Verein).

Die Vorbereitungen für die Veranstaltung laufen auf vollen Touren, die Selbstläufer Altenahr hoffen nun noch auf angenehme Wetterbedingungen und eine Vielzahl motivierter Läufer aus nah und fern.

Anmeldungen sind online möglich
www.selbstlaeufer-altenahr.npage.de

per E-Mail annette.frings@gmx.de

oder telefonisch: 01735436199

Nachmeldungen werden an der Martinshütte bis zu einer halben Stunde vor dem jeweiligen Start entgegengenommen.          

  

 

Informationen: Panoramalauf rund um die Burg Are
Veranstalter-WebsiteE-MailHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
 
 
 
 
 

Kontakt

Trailrunning.de
Klaus Duwe
Buchenweg 49
76532 Baden-Baden

07221 65485

07221 801621

office@trailrunning.de