trailrunning.de

 
 
 

Sky Marathon Rosengarten Schlern

Nur 500 Startplätze - Anmeldungen ab 1.Januar 2024 möglich

28.12.23
Quelle: Pressemitteilung

Der Skymarathon Rosengarten Schlern ist einzigartig, familiär und spektakulär. Jährlich haben am zweiten Wochenende im Juli 500 Berglaufbegeisterte die Möglichkeit, in den 2009 als UNESCO-Weltnaturerbe eingestuften Dolomiten einen unvergesslichen Tag zu verbringen.

Das kleine Bergdorf Tiers in der Ferienregion Seiseralm Dolomiten verwandelt sich anlässlich des Skymarathon Rosengarten Schlern am 13. Juli 2024 wieder in ein Mekka für Trailrunner. Die 45 Kilometer lange Strecke ohne Asphalt aber mit 3.000 Höhenmetern wird von Athleten und Breitensportlern gleichermaßen gelobt. „Das ist eine der schönsten Strecken überhaupt und ich komme immer wieder gerne nach Tiers“, sagt der Vize-Weltmeister im Trailrunning Andreas Reiterer aus Hafling in Südtirol; er hält mit einer Zeit von 4:48.24,7 aus dem Jahr 2021 den Streckenrekord.

 

 
 
© Veranstalter

 

Während die Athleten die lange Strecke in fünf bis sechs Stunden laufen, ist das oberste Zeitlimit des Rennens auf zehn Stunden gesetzt. Wer bis 17 Uhr nicht im Ziel ist, wird nicht mehr gewertet. Aus Sicherheitsgründen gilt für alle Teilnehmer der empfohlene Richtwert, um spätestens 12.00 Uhr beim Kontrollpunkt am Cigolade Pass zu sein. Läufer*innen der langen Strecke hingegen müssen bis 12.30 Uhr den Kontrollpunkt im Grasleiten-Kessel durchlaufen haben; ist dies nicht der Fall, kann den Streckenposten die Startnummer mitgeteilt werden, um in die Wertung der kurzen Strecke aufgenommen und nicht disqualifiziert zu werden.

 

 
 
© trailrunning.de

 

Der Lauf führt durch Naturparkgebiert, das Wegwerfen von Müll ist strengstens untersagt. Um Müll an den Verpflegungsstationen entlang der Strecke zu vermeiden, bringt jeder Athlet sein Trinkgefäß selbst mit.

Zugelassen werden Läufer*innen, die am Renntag das achtzehnte Lebensjahr vollendet und ein gültiges sportärztliches Zeugnis vorweisen können.

Der Skymarathon Rosengarten Schlern ist keine Massenveranstaltung, sondern ein Geheimtipp für Naturliebhaber. Die Anmeldung für die siebte Auflage am 13. Juli 2024 öffnet am 1. Januar 2024.

 

 

Informationen: Sky Marathon Rosengarten Schlern
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
 
 
 
 
 

Kontakt

Trailrunning.de
Klaus Duwe
Buchenweg 49
76532 Baden-Baden

07221 65485

07221 801621

office@trailrunning.de