trailrunning.de

 
 
 

U.Trail Lamer Winkel (U.TLW)

''Es war das perfekte Event''

21.05.23
Quelle: Pressemitteilung/Markus Mingo

Fast fünf Jahre musste sich die Trailrun-Gemeinde gedulden, um nach 2018 endlich wieder einen U.TLW in Reinform zu erleben. Bei Kaiserwetter wurden die Königin und der König vom Bayerwald gekürt und nahezu 1000 Teilnehmer waren begeistert von den Trails, den Helferinnen und Helfern und der Veranstaltung an sich. Der U.TLW wurde auch bei der Jubiläumsausgabe seinem guten Ruf mehr als gerecht.

 

Tag wie aus dem Bilderbuch

 

Ein Frühlingstag wie aus dem Bilderbuch bildete die Kulisse für den perfekten Trailtag beim U.TLW 2023. Wie bei den Austagungen zuvor, glänzte das Event durch familiäre Atmosphäre, der Leidenschaft und Freundlichkeit von über 200 ehrenamtlichen Helferinnen Helfern und den Traumtrails im Lamer Winkel. „Wenn nach dem schönsten Trail noch der allerschönste und kurz darauf der allerallerschönste Trail folgt, dann bist du beim U.TLW“. So schwärmte mal ein sehr erfahrener Ultraläufer via Social Media – und diese Meinung teilen auch heute noch viele. Während andere Veranstaltungen auf die Kostenbremse drückten, wurden die Teilnehmer*Innen auch dieses Jahr mit zahlreichen Geschenken, Preisen, gut bestückten Verpflegungsstationen und einem opulenten Zielbuffet verwöhnt.

 

WM-Teilnehmer-Duell beim Osser-Riese

 

Der Osser-Riese bildete die Kulisse für eine atemberaubende Leistung zweier der besten Trailrunner Deutschlands. Wie erwartet kam es zum Duell Thomas Wanninger (Team xc-run.de) gegen Hannes Namberger (Dynafit). Die beiden WM-Kandidaten liefen mit den Messern zwischen den Zähnen, pulverisierten den Streckenrekord und finishten in phänomenalen 1:51h. Dabei bestimmte Wanninger von Anfang an das Tempo und hatte auch am Ende die Nase vorn. 40 Sekunden trennten die Beiden am Ende im Ziel. Dritter wurde David Reichel in 2:08 h.

Bei den Damen gab es kein Vorbeikommen an der Titelverteidigerin Barbara Poxleitner (Team xcrun. de). Souverän siegte die Waldkirchnerin in 2:27h vor Karola Rennhack (2:33h) und Miria Meinheit (2:36h).

 

Favoritensterben auf der Langdistanz

 

Wie erwartet ging der Sieg bei den Damen an eine Lokalmatadorin: Lisa Hamberger ließ sich auf heimischen Trails nicht die Butter vom Brot nehmen und siegte mit deutlichem Vorsprung in 6:11h vor Marta Wenta in 6:23h und Lisa Risch mit 6:34h.

Bei den Männern kam es zum Favoritensterben. Martin Gsödel führte bei der Bergwertung am Eck nach starken 42 Minuten das Feld an, musste aber dem hohen Tempo Tribut zollen und stieg an der Scheibe, ebenso wie WM-Teilnehmer Adrian Niski aus. Den lange Zeit Führenden und Vorjahresdritten André Purschke verließen ab dem Zwercheck die Kräfte. Nutznießer war Patrick Ehrenthaler, der das Rennen am Ende souverän in 5:26h vor Felix Kuschmierz (5:46h) und Oliver Helmboldt (6:00h) gewann. Die Siegerzeit von Thomas Wanninger aus der 2021er Veranstaltung (5:05h) auf identischer Strecke verfehlten die Männer dabei deutlich.

 

Dank gebührt den Helfern

 

„Es war das perfekte Event“, zeigt sich Vorstandsvorsitzender des organisierenden Team Gamsbock, Max Hochholzer, begeistert. „Eine familiäre Atmosphäre, viel Leidenschaft und fast perfekte Abläufe in der Organisation machten die 5. Ausgabe des Dynafit U. Trail Lamer Winkel erneut zu einer Erfolgsveranstaltung. Der Dank gebührt in erster Linie unseren über 200 ehrenamtlichen Helfern, die den U.TLW ihren Stempel aufdrücken und die Veranstaltung zu dem gemacht haben, was sie ist: Das beliebteste und am schnellsten ausverkaufte Trailevent auf deutschem Boden.“

Der nächste U.TLW 2025 stattfinden. Hauptsponsor bleibt dabei die Marke Dynafit. Das genaue Datum und der Anmeldezeitraum wird von den Veranstaltern zeitnah bekannt gegeben.

 

 

Informationen: U.Trail Lamer Winkel (U.TLW)
Veranstalter-WebsiteErgebnislisteHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
 
 
 
 
 

Kontakt

Trailrunning.de
Klaus Duwe
Buchenweg 49
76532 Baden-Baden

07221 65485

07221 801621

office@trailrunning.de