trailrunning.de

 
 
 

Walser Trail Challenge

Sportliches Sommer-Highlight im Kleinwalsertal

13.07.23
Quelle: Pressemitteilung

Der Laufsommer ist in vollem Gang, die Formkurve kurz vor dem Höhepunkt, die Zeit ist reif für eine sportliche Herausforderung: Die siebte Walser Trail Challenge findet am 29. und 30. Juli 2023 im Kleinwalsertal statt.

Bereits der Wettlauf um die Startplätze war groß. Gute zwei Wochen bevor über 800 Teilnehmer an den Start gehen, werden für einzelne Wertungen die Startplätze bereits knapp. Vor allem der Widderstein Trail am Samstag, 29. Juli ist gleichermaßen bei Trailrunning-Einsteigern als auch bei Profis beliebt. Der Klassiker mit einer Länge von 15 Kilometern und knapp 1.000 Höhenmetern hat wirklich alles zu bieten: Knackige Anstiege, technisch anspruchsvolle Abschnitte und herrliche Läuferstrecken vor traumhafter Bergkulisse. Start und Ziel sind in Baad.

„Die Walser Trail Challenge wird nach wie vor komplett ehrenamtlich organisiert. Wenn die Teilnehmer gerne wieder kommen, Freunde und Bekannte mitbringen und die Startplätze so begehrt sind, ist das mitunter das schönste Feedback, das wir bekommen können“, sagt Erich Pühringer, Vereinsvorstand des TRI-Teams.

 

Drei Strecken, fünf Wertungen,

ein großes Trailrunning-Fest

 

Nach dem Auftakt mit dem Widderstein Trail stehen am Sonntag, 30. Juli zwei fordernde, aber wunderschöne Strecken zur Wahl: Der Walser Ultra, der mit 63 Kilometern und 3.900 Höhenmeter die ganze Ausdauer, Kraft und Aufmerksamkeit der Sportler fordert oder der Walser Trail mit 29 Kilometern und 1.700 Höhenmeter.

Als zweitägiges Trailrunning-Event bietet die Walser Trail Challenge sowohl eine Einzelwertung auf allen Strecken als auch zwei Challenge-Wertungen:

Walser Trail Challenge PRO = Widderstein Trail + Walser Ultra
Walser Trail Challenge CLASSIC = Widderstein Trail + Walser Trail

 

Familie und Freunde an der Finish-Line

 

Rund um die Läufe gibt es ein Programm, das die gemeinsame Liebe zum Laufen feiert. Am Samstagabend ist der Film „The Mirage“ mit dem Ultraläufer Timothy Olson zu sehen. Im Sommer 2021 stellte er sich der bisher größten Herausforderung seiner läuferischen Karriere:

Er wollte die 4.265 Kilometer des Pacific Crest Trails an der Westküste der USA in einer neuen Rekordzeit laufen. Der Film war ein Highlight der European Outdoor Film Tour (EOFT) 2022.

Die lockere Atmosphäre der Walser Trail Challenge erinnert immer ein wenig an ein großes Familientreffen, das dem ehrenamtlichen Organisationsteam mit rund 120 Helferinnen und Helfern zu verdanken ist. Gemeinsam mit den Partnern vor Ort - Hüttenwirten über die Bergrettung bis hin zur Gemeinde, dem Tourismus und den Sponsoren - stecken sie viel Zeit und Leidenschaft in die Veranstaltung und machen es zu einem unvergesslichen Wochenende für die Trailrunning-Familie. Und auch der Trailrunning-Nachwuchs (Jahrgänge 2008 bis 2019)

kann Wettkampfluft schnuppern beim Burmi Kids Run, bei dem zwei Strecken (500 Meter oder 1.000 Meter) zur Wahl stehen.

 

Informationen: Walser Trail Challenge
Veranstalter-WebsiteE-MailHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
 
 
 
 
 

Kontakt

Trailrunning.de
Klaus Duwe
Buchenweg 49
76532 Baden-Baden

07221 65485

07221 801621

office@trailrunning.de