trailrunning.de

 
 
 

14.09.19 - Schnebelhorn Panoramatrail

Freundschaft im Wettkampf

Es gibt Tage, da stehst Du am Morgen auf und fühlst dich träge, müde und schlapp. Blöd ist es, wenn Du dann Deine Agenda checkst und ein Halbmarathon Wettkampf mit knackigen 800 Höhenmetern auf dem Programm steht.

So ging es mir heute in der Früh, als mich prächtige Sonnenstrahlen aus dem Bett hoben und den Tag einläuteten. Erst kurz entschloss ich mich, heuer den dritten Panoramatrail in Mosnang zu laufen. Ich kann nun diesen Event jedem empfehlen. Perfekt organisiert, eine tolle selektive Strecke und ein atemberaubendes Panorama sind genug der Werbung für jeden Landschaftsläufer.

Neben Raphael Sprenger und Sven Lusti kam mir wohl die Co-Favoriten Rolle zu.
Um 13:00 Uhr bei spätsommerlicher Hitze starteten wir das Abenteuer im schönen Toggenburg. Gleich zu Beginn galt es eine erste asphaltierte Steigung mit 150 Höhenmetern zu absolvieren, welche das Feld auseinander riss. Meine Beine waren schwach. Der morgendliche Eindruck verfestigte sich. So ließ ich Raphi gleich im ersten Anstieg ziehen und versuchte einen guten Rhythmus zu finden.
Jammern auf hohem Niveau. Nur zwei weitere Athleten konnten mir folgen und Sprenger sich auch nicht entscheidend absetzen. Danach folgte ein erster Downhill und eine erste Flachpassage, wo ich meine beiden Begleiter zu Sprenger hinführte. Ich verschärfte das Tempo und lag für circa drei Kilometer an der Spitze. Jedoch brachte mich der nächste Anstieg auf den Boden der Tatsachen zurück. Ich verlor an Terrain und die Gruppe an der Spitze sammelte sich erneut.

Der Stärkste im Bunde, der Sprenger Raphael, drückte nun aufs Gas und führte die nächste Selektion herbei. Vor lauter Anstrengung vergaß ich, die Strecke zu genießen. Zu sehr war ich mit mir selbst beschäftigt und versuchte den Sichtkontakt aufrecht zu erhalten. Immerhin dies gelang einigermaßen. Auf dem Schnebelhorn Gipfel nach gut 700 Metern Anstieg war ich nur auf Position vier eingereiht nach gut der Hälfte der Strecke.

Jetzt kam der technisch anspruchsvolle Teil mit zünftigen Downhills, einigen spitzen Gegensteigungen und Singletrails auf uns zu.

Ich versuchte alles auf eine Karte zu setzen und meine Vorteile in den technischen Passagen und im höheren Grundspeed auszuspielen. Ein Balance-Akt. Meine Muskulatur war bereits extrem müde und angesäuert. Es stand mir also eine Laktatschlacht bevor.

Unter der gleißenden Sonne schmiss ich mich wagemutig mit brennenden Oberschenkel die schönen Wanderwege runter. Schnell überholte ich die beiden anderen Athleten und begab mich auf die Jagd nach dem Tagessieg. Eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit, da ich über eine Minute hinter dem TG Hütten Bergspezialisten Sprenger war. Trotzdem ließ ich nichts unversucht und meisterte die Wurzelpassagen und Trampelpfade mit einigen scharfen Kurven ziemlich souverän.

Langsam machte sich auch das Flüssigkeitsdefizit bemerkbar, doch vier Kilometer vor dem Ziel als ich den Führenden erblickte, blieb mir für die Wasseraufnahme wirklich keine Zeit. Meine Pulsuhr zeigte häufig Tempi von über 20km/h an und ich bekam trotz Erschöpfung einen „Flow“...wenige Meter vor mir zeichnete sich der Rücken von Raphi ab und knapp 500 Meter vor dem Ziel schloss ich beim Ortseingang Mosnang zu ihm auf. Kurz konnte ich mich vor ihn setzen, danach schob er seine Schultern wieder an mir vorbei. Ich darf behaupten, dass wir sehr gute Kollegen sind und uns gegenseitig schätzen und uns auch sonst häufig betreffend Trainings- und Wettkampfplanung austauschen.

So entgegnete ich ihm 200 Meter vor dem Ziel auf seine Frage, ob wir zusammen einlaufen wollen ein klares Ja. Es gibt wichtigeres als Siege. Ein solcher Erfolg, ein tolles Erlebnis, ein herrlicher Laufevent und Freundschaft im Wettkampf, was zählt mehr neben der Gesundheit?

In diesem Sinne: Auf ein Neues!

Vielen Dank an Raphi für das tolle Duell, dem OK für ein Lauferlebnis in Perfektion, Petrus fürs Wetter, den fleißigen Wichteln als Helfer am Wettkampfort und auf der Strecke!

 

Das Foto zeigt Ralf Birchmeier auf dem Schnebelhorn

 

Informationen: Schnebelhorn Panoramatrail
Veranstalter-WebsiteE-MailHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
Zurück zur Übersicht
 
 
 
 
 

Kontakt

Trailrunning.de
Klaus Duwe
Buchenweg 49
76532 Baden-Baden

07221 65485

07221 801621

office@trailrunning.de