trailrunning.de

 
 
 

Schnebelhorn Panoramatrail

Petrus liebt die Mosliger ....

18.09.19
Quelle: Pressemitteilung

.... und umgekehrt auch. Einmal mehr bei absolutem Traumwetter konnte der Lauf mit Kultpotential durchgeführt werden. Rund 750 Läuferinnen und Läufer nahmen die verschiedenen Strecken rund um das Dorf Mosnang unter die Füsse.

 

Sprenger und Segalada
in der Favoritenrolle über das Schnebelhorn

 

Eines vorweg, die Streckenrekorde von 2017 auf der Halbmarathonstrecke mit rund 800 zu bewältigenden Höhenmetern wurden nicht geknackt. Bei den Männern kam es zu einem Doppelsieg durch Raphael Sprenger und Ralf Birchmeier (1:30:55) vor Mohammad Noor. Bei den Frauen war der Sieg der amtierenden Streckenrekordhalterin Michela Segalada äusserst knapp; sie überquerte die Ziellinie nach 1:45:09, nur gerade 5 Sekunden vor der Bernerin Simone Hegner. Tanja Eilinger aus Zuckenriet holte sich den 3. Rang.

 

Moslig 8000

 

Zwischenzeitlich waren auch beim Moslig 8000 über 8,5km die Entscheidungen gefallen. Bei den Junioren dominierten die Brüder Morris und Yanik Deiss vom LC Meilen und beanspruchten die Ränge 1 und 2 für sich. Sie verwiesen Silas Hutzli von der OL Regio Wil auf den 3. Rang. Bei den Juniorinnen gewann Katja Brütsch aus Uhwiesen vor Flurina Bieri von der OLG Pfäffikon. Die einheimische Sarina Gisler von der Läuferriege Mosnang belegte den 3. Rang. In der Kategorie Jogger entschied Dario Werder, LC Frauenfeld das Rennen klar für sich, vor Josef Knobel, LR Mosnang und Ernst Rutz aus Ilnau. Sabine Bigger aus Klosters distanzierte die Konkurrenz bei den Frauen ebenfalls klar und siegte vor Fabienne Zollinger, TG Hütten und Anja Platt aus Oberhelfenschwil. Dieselbe Strecke genossen auch die 23 motivierten Nordic-Walkerinnen und Nordic-Walker.

 

 
 
© Veranstalter

 

 

Grossandrang auf der Selina Büchel Runde

 

Auf der Selina Büchel Runde rund um das Wettkampfzentrum wurden währenddessen die Schüler-Wettkämpfe ausgetragen und der Kampf um die begehrten Podestplätze war gross. Ebenso beliebt war das Kids Fun Race für die Jüngsten. So mussten wegen dem Grossandrang erstmals zwei Starts durchgeführt werden. Beim anschliessenden Rangverlesen durften sich die Kids von Selina Büchel persönlich die Medaille um den Hals legen lassen und einen Naturalpreis entgegen nehmen.

 

Streckenposten sind jetzt schon legendär

 

Die Läuferriege wird jeweils von der Guggemusig Moslig unterstützt. Diese stellt ihre ausschliesslich männlichen Mitglieder als Helfer auf der Panoramatrail-Strecke zur Verfügung. Ausgerüstet mit Kuhglocken und Rätschen, aufmunternden Zurufen, aber auch einem Erste-Hilfe-Set, haben sich diese Streckenposten mittlerweile zu richtigen Läufer-Lieblingen gemausert.

 

Es darf gepoltert werden

 

Nach dem letztjährigen Heiratsantrag (geheiratet wurde übrigens inzwischen, samt eingravierter Höhenkurve im Ring der Braut) wurde diesmal gepoltert. Der nichtsahnende Bräutigam durfte sich sportlich betätigen und im hübschen Kostüm, begleitet von vier Kollegen den Schnebelhorn-Panoramatrail bestreiten. Trotz diverser Boxenstopps und Trinksprüche schaffte es die Gruppe locker vor dem Besenwagen ins Ziel.

Bilder und Ranglisten sind auf www.lrmosnang.ch/schnebelhorn-panoramatrail zu finden. Die nächste Austragung findet am Samstag, 19. September 2020 statt.

 

Informationen: Schnebelhorn Panoramatrail
Veranstalter-WebsiteE-MailHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
 
 
 
 
 

Kontakt

Trailrunning.de
Klaus Duwe
Buchenweg 49
76532 Baden-Baden

07221 65485

07221 801621

office@trailrunning.de