trailrunning.de

 
 
 

Rennsteig-Etappenlauf

6. Gesamtdeutscher Rennsteiglauf am 20. August 2021

23.07.21
Quelle: Pressemitteilung

Am 20. August 2021 findet im Rahmen des 49. Rennsteigetappenlaufes der 6. Gesamtdeutsche Rennsteiglauf statt. Angeboten werden zwei Strecken über 49,8 und 39,4 Kilometer. Die Ultra-Marathonstrecke wird in Neuhaus gestartet. In Spechtsbrunn treffen die Teilnehmer auf die Starter des Rennsteigetappenlaufs, die ab 8 Uhr zu ihrer 5. Etappe nach Blankenstein aufbrechen. Hier erfolgt dann auch der Start für die Teilnehmer der 39,4 Kilometer-Strecke. Es wird auf dem Original-Rennsteig gelaufen.

„Da es in diesem Jahr erst wenige Läufe gegeben hat, hoffen wir auf eine positive Resonanz aus der Rennsteigläuferszene“, so der Organisationsleiter Jens Panse. Zudem könne man den Lauf gut als Vorbereitungslauf für den Supermarathon beim Rennsteiglauf am 2. Oktober nutzen, wirbt das Präsidiumsmitglied des GMRLV. Die ersten Anmeldungen aus der Thüringer XXL-Laufszene sind bereits eingegangen. 29 Läuferinnen und Läufer haben für den Rennsteigetappenlauf gemeldet und zählen damit auch schon zu den Teilnehmern des Gesamtdeutschen Rennsteiglaufs.

 

 
 
© trailrunning.de

 

Am 18. Mai 1990 wurde zum ersten Mal die bis dahin nicht zugängige Strecke des Rennsteigs von Blankenstein nach Spechtsbrunn im Rahmen eines Gesamtdeutschen Rennsteiglaufs von 19 Teilnehmern aus beiden Teilen Deutschlands absolviert. Der Organisationsleiter Dr. Hans-Georg Kremer schrieb zuvor an den Kommandeur der NVA Grenztruppen und bat um Hilfe und Unterstützung. Als Erinnerungssouvenir gab es für die Teilnehmer ein Stück Stacheldraht vom Grenzzaun, der damals extra noch für den Lauf geöffnet werden musste. In der Folgezeit wurde noch dreimal ein Gesamtdeutscher Rennsteiglauf veranstaltet.

„Der Rennsteiglaufverein möchte die Erinnerung an die Grenzöffnung und die fortan wieder mögliche Begehung bzw. Belaufung des gesamten Rennsteigs wachhalten“, erklärt der Präsident Jürgen Lange, der selbst mit auf die Strecke gehen will. Auch weitere Präsidiumsmitglieder wollen die reizvolle Strecke laufen, die sonst nicht im Rahmen des regulären Rennsteiglaufs einbezogen ist.

Nach dem Start in Neuhaus geht es hinter Spechtsbrunn auf den Streckenabschnitt des Rennsteigs, der fast vier Jahrzehnte unpassierbar war. Im Abschnitt zwischen Spechtsbrunn und Brennersgrün wird sechsmal die Grenze zwischen Thüringen und Bayern (früher DDR und BRD) überquert. Der Zieleinlauf erfolgt in Blankenstein an der Selbitz-Brücke.

Gemeldet werden kann bis zum 10. August per Mail an jens_panse@gmx.de. Die Startgebühr beträgt 10 Euro. Verpflegung, Gepäcktransport und Rücktransfer zum Startort (gegen Gebühr) werden bei Bedarf organisiert. Alle Teilnehmer erhalten eine Urkunde und ein kleines Erinnerungspräsent. 

Weitere Informationen zur Strecke

 

Informationen: Rennsteig-Etappenlauf
Veranstalter-WebsiteE-MailHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
 
 
 
 
 

Kontakt

Trailrunning.de
Klaus Duwe
Buchenweg 49
76532 Baden-Baden

07221 65485

07221 801621

office@trailrunning.de