trailrunning.de

 
 
 

Zermatt-Marathon

Ein Tag der Rekorde

05.07.14
Quelle: Pressemitteilung

Paul Maticha Michieka aus Kenia und Aline Camboulives aus Frankreich sind, wie bereits 2013, die Sieger des Zermatt Marathons. Somit wurde zum ersten Mal in der Geschichte des Zermatt Marathons der Titel sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen verteidigt.

Beide setzten sich im Läuferfeld von über 2000 Läufern klar durch. Michieka siegte in 2:55:04 und brach somit den Streckenrekord den Jonathan Wyatt seit 2009 inne hatte um mehr als zwei Minuten. Camboulives siegte in 3:29.36 und verpasst damit den Rekord bei den Frauen nur ganz knapp. Bester Schweizer wurde Ralf Birchmeier aus Buchs SG mit dem 7. Rang. Schnellster Walliser wurde Sven Kalbermatten aus Naters als 15.

Bei idealem Laufwetter konnte der 13. Zermatt Marathon am 5. Juli 2014 am Fuss des schönsten Berges der Welt, dem Matterhorn, erfolgreich über die Bühne gebracht werden. Über 2000 Läuferinnen und Läufer, ein neuer Teilnehmerrekord, aus über 40 Ländern waren am diesjährigen Zermatt Marathon am Start. Neu wurde in diesem Jahr neben dem Marathon von St. Niklaus auf den Riffelberg, dem Staffel-Marathon und dem Ultra Zermatt Marathon mit Ziel auf dem Gornergrat auch der Halbmarathon von Zermatt auf den Riffelberg angeboten.

 
 
Paul Maticha Michieka aus Kenia und Aline Camboulives aus Frankreich
© trailrunning.de

 

Paul Maticha Michieka siegte zum dritten Mal in Serie
und stellte einen neuen Streckenrekord auf


Bei den Männern siegte, wie bereits 2013 und 2012, der Kenianer Michieka Paul Maticha. Mit einer unglaublichen Zeit von 2:55:04 brach er den im Jahr 2009 aufgestellten Streckenrekord von Jonathan Wyatt um mehr als zwei Minuten. Er lag damit rund 8 ½ Minuten vor dem zweitklassierten José David Cardona aus Kolumbien. Dritter wurde Mustafa Saban aus Bulgarien.

 

Aline Camboulives siegte zum zweiten Mal in Serie

 

Aline Camboulives, die bereits im letzten Jahr zuoberst auf dem Podest stand, ist die Siegerin des 13. Zermatt Marathons bei den Frauen. Mit ihrer Zeit von 3:29:36 unterbot sie ihre letztjährige Zeit beinahe um zwei Minuten. Johana Tobon Leidy aus Kolumbien erreichte das Ziel auf dem Riffelberg als Zweite. Dritte wurde wie bereits im letzten Jahr Timea Mereni aus Budapest.


Ein zweifaches Schweizer Podest beim Ultra Zermatt Marathon

 

Die 600 Startplätze für den Ultra Zermatt Marathon mit dem Ziel auf dem Gornergrat waren wieder im Nu ausverkauft. In diesem Jahr präsentiert sich ein Schweizer Podest auf dem Gornergrat. Sieger wurde Konrad von Allmen aus Olten mit einer Zeit von 3:58.11. Er klassierte sich vor dem Vorjahressieger Ruedi Bärtschi aus Adelboden und Stephane Heiniger aus Yvonand.

Auch bei den Frauen siegten drei Schweizerinnen. Helene Ogi aus Kandersteg gewann in 5:00.49 vor Kerstin Dusch aus Baar und Susanna Käppeli aus Oberurnen.

 

Zermatter Sieger beim ersten Halbmarathon

 

Neu ins Programm genommen wurde in diesem Jahr der Halbmarathon von Zermatt auf den Riffelberg. Die 500 Startplätze waren sehr schnell ausverkauft. Als erster Sieger dieser neuen Disziplin konnte sich Martin Anthamatten aus Zermatt in 1:47:22 einschreiben. Er klassierte sich somit vor Xavier Moulin aus Martigny und Erik Tengvall aus Schweden.

 

Schweizer Sieg bei der Männerstaffel

 

Bei der Herrenstaffel erreichten die Berner Stefan Aebischer und Matthias Bieri das Ziel als erste mit einer Zeit von 3:11:58. Auf Rang zwei klassierten sich, wie bereits in den letzten zwei Jahren, die Unterwalliser Yannik Zufferey und Yvan Betrisey. Dritte wurde das Team Sabis mit Patrick Sarbach und Damian Sarbach. Die Frauenstaffel gewann das Team CA Farvagny mit Stephanie Monney und Joanna Bourke-Martignoni. Bei der Staffel Mixed sicherten sich Monika Oberling und Christian Schumacher Rang 1. 1xBet'e nas?l bahis yap?l?r? linki izle https://1xbitgiris.com

 

Sieger

 

Ultra

Männer

1. von Allmen Konrad, Olten                  3:58.11,0    
2. Bärtschi Ruedi, Adelboden                 4:21.49,5    
3. Heiniger Stephane, Yvonand                4:22.49,1    

Frauen

1. Ogi Helene, Kandersteg                    5:00.49,0    
2. Dusch Kerstin, Baar                       5:14.15,5    
3. Käppeli Susanna, Oberurnen                5:18.34,5   

507 Finisher

Marathon

Männer

1. Michieka Paul Maticha, Immensee           2:55.04,8    
2. Cardona José David, Kolumbien             3:03.47,5     
3. Saban Mustafa, BUL-Sofia                  3:04.20,5  

Frauen

1. Camboulives Aline, F-St Jorioz            3:29.36,3     
2. Tobon Leidy Johana, Kolumbien             3:38.50,0    
3. Mereni Timea, H-Budapest                  3:41.55,0  

739 Finisher

 


 
 
 
 
 
 

Kontakt

Trailrunning.de
Klaus Duwe
Buchenweg 49
76532 Baden-Baden

07221 65485

07221 801621

office@trailrunning.de