trailrunning.de

 
 
 

Altmühltrail

Traumhaftes Sportwochenende für Trailrunner und Wanderer

23.10.23
Quelle: Pressemitteilung

Die Marktgemeinde Dollnstein begrüßte im wildromantischen Altmühltal am vergangenen Wochenende Sportler aus ganz Deutschland, Österreich und Italien. Die beliebte Laufveranstaltung fand heuer bereits zum neunten Mal statt und feiert im kommenden Jahr das 10-jährige Jubiläum.

Seit 2015 stellt der Altmühltrail im Oktober nicht nur läuferische Herausforderungen an die Teilnehmer. Bereits im Frühjahr, zum Start der Online Anmeldung, müssen die Läufer und Wanderer sehr schnell sein wenn, sie sich einen Startplatz sichern möchten. Aufgrund von behördlichen Auflagen ist die Starterzahl begrenzt. Deshalb ist das Online-Meldefenster nur wenige Minuten geöffnet, und nur die Schnellsten an der Tastatur können dann auch einen Startplatz ergattern.

Der Altmühltrail hat sich längst in der deutschen Trailrunning-Szene herumgesprochen. Diesmal fand sogar der Deutsche Meister im 5000 m-Lauf, Florian Bremm, den Weg in das beschauliche Dollnstein. Er wollte sich das Event nicht entgehen lassen, obwohl es für ihn direkt weiter ins Trainingslager nach Südafrika ging.

 

 
 
© baboons

 

Ebenso konnte man Ricarda Bauernfeind, diesjährige Etappensiegerin der Tour de France Femme unter den Zuschauern antreffen. Durch die festliche Stimmung motiviert, mischt sie sich 2024 vielleicht als Teilnehmerin unter das Starterfeld.

Der äußerst beliebte Kinderlauf mit einem ca. 300 m langen Hindernisparcours am Dollnsteiner Sportplatz zog fast 100 Kinder zwischen drei und 12 Jahren an. Sie durften gemeinsam mit ihren Eltern über den von Streckenchef Ludwig Bittl aufwändig vorbereiteten Kurs laufen. Da es bei diesem Wettbewerb, wie immer, nur Sieger gibt, strahlten die kleinen Finisher im Ziel um die Wette.

Bei perfektem Lauf- und Wanderwetter erlebten die Teilnehmer wie gewohnt eine abwechslungsreiche Streckenführung durch das herbstlich bunte Altmühltal. Die beiden Lauf- und Wanderstrecken mit 27 km Länge und 680 Höhenmetern bzw. 9 km und 230 Höhenmetern boten den Teilnehmern das volle Programm eines erstklassigen Naturstrecken-Events. Entlang der eindrucksvollen Felsformationen, die das Altmühltal prägen, über den Skulpturenpark von Alf Lechner in Obereichstätt bis zum fast schon alpinen Abschnitt am legendären Burgsteinfelsen war erneut alles dabei, was die Region um Dollnstein im Angebot hat.

 

 
 
© baboons

 

Für diejenigen, die den Altmühltrail vor allem auch kulinarisch genießen wollten, hatten die DJK Dollnstein, der UFC Ellingen und der Naturpark Altmühltal an den Verpflegungs- und Genussstationen bestens gesorgt. Neben süffigem Bier der Brauerei Hofmühl standen Brotzeiten und Gebäck von regionalen Anbietern kostenlos für die Teilnehmer parat.

Bei den Herren wurde bis zum Zieleinlauf der Langstrecke hart gekämpft. Marco Benz (Skivereinigung Amberg) gewann aber schlussendlich mit rund einer Minute Vorsprung und einer Gesamtzeit von 1:48 relativ souverän vor dem Zweitplatzierten Thorsten Reichert (Mountain Dreamers). Der wiederum nahm Matthias Bogner vom Geh Punkt Weißenburg rund zwei Minuten ab und verwies den Lokalmatadoren damit auf den dritten Rang.

Tabea Themann (Turnerbund Hamburg) dominierte das Rennen in der Langstreckenwertung bei den Damen. Mit einer Zeit von 2:05 siegte sie deutlich mit rund sieben Minuten Vorsprung vor der Zweitplatzierten Justine Jendro (TV Burglengenfeld). Vorjahressiegerin Lisa Helm (Muddy Fox Running Rocks) belegte diesmal Rang drei mit rund zehn Minuten Rückstand auf die Siegerin.

 

 
 
© baboons

 

Die 9 Kilometer-Distanz bei den Männern gewann, wie bereits im Vorjahr, der Neumarkter Markus Bergler mit einer Laufzeit von etwas über 39 Minuten. Bei den Damen siegte Felicitas Kellner mit einer Zeit von rund 49 Minuten.

Direkt vor der riesigen LED-Leinwand mit den Ergebnislisten und ersten Bildern des Events moderierte Streckensprecher Klaus Benz im Anschluss die Siegerehrung und überreichte den Gewinnern die Pokale.

Der Altmühltrail in Dollnstein steht im Jahr 2024 am 19. Oktober im Laufkalender der bundesdeutschen Trailrunning-Community. Die Anmeldung öffnet traditionell wieder am Rosenmontag und wird nach den Erfahrungen der letzten Jahre nur kurze Zeit geöffnet sein.

Für alle Trailrunner und Wanderfreunde startet die neue Saison aber bereits am 27. April in Garmisch-Partenkirchen. Das legendäre Olympia-Skistadion ist dort zum zweiten Mal Start und Ziel des GaPa Trails, eine Trailrunning-Veranstaltung im Werdenfelser Land, bei der BABOONS und die OAI e.V. ebenfalls die Gesamtorganisation in den Händen hält und die heuer im Frühjahr eine fulminante Premiere feierte.

 

Alle Ergebnisse

 

 

 

Informationen: Altmühltrail
Veranstalter-WebsiteE-MailHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
 
 
 
 
 

Kontakt

Trailrunning.de
Klaus Duwe
Buchenweg 49
76532 Baden-Baden

07221 65485

07221 801621

office@trailrunning.de